Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hallo Peter,

12V wollte ich erst auch, aber ich habe keine Version mit Nothandkurbel gefunden. Also dann eben die 230V Variante, bei mir auch mit 50Nm. Grob überschlagen sollte das Sicherheiten haben. Aber ja, ich wollte mich auch nicht im halben Zustand ins Bett legen. :slight_smile:
Das Bett liegt bei mir auf dem Frischwassertank und Rückenlehne der F2F Bank auf der Beifahrerseite, und Ablagefach in der Garage und der zweiten F2F Bank auf der Fahrerseite auf. Das baue ich alles aus 15er Platten, wird schon halten :-)
Habe auch gerade die Herausforderung, den besten Kompromiss aus Breite und Hängehöhe zu finden. 140er Breite passt super ins H3 Dach, aber ist recht schmal. 160 würde mir besser passen, hängt aber unnötig tief. Fazit, selbst der H3 Ducato ist am Dach zu schmal :-)

Gruß
Jens
Popeline gefällt dies
#53
Ja, habe ich schon ein Auge drauf, Danke für den Hinweis.
Aktuell ist bei mir erstmal Pause, ich warte auf Fiat wegen meinem defekten ACC. Derzeit steht der zweite Reparatur Versuch an, das nächste Mal wird gewandelt.
Falls ich dann noch einen Camper ausbaue, wird es eh kein Kasten mehr und ich muss bei Null wieder anfangen.
#54
Servus,

kurzes Lebenszeichen, nein bin nicht im Winterschlaf, aber Baustelle ruht da ich den Ducato in die Werkstatt als nicht mehr fahrbereit gestellt habe (neben dem ACC ist natürlich auch der Notbremsassi tot). Fiat kann seit inzwischen 2 Monaten das ACC nicht reparieren, aktuell bereite ich die Wandlung vor. Wer sich einen Serie 9 Ducato mit ACC kaufen will, ich würde aus meiner Erfahrung raus, und somit meiner Meinung nach, das unbedingt lassen. Ich kann nach Abschluss der Geschichte gerne mal erzählen, was bei Stellantis inzwischen für ein Chaos herrscht.
Ein Vorteil für die Community hier, ich werde dann einige super Sachen zum Einbau hier anbieten können. Verschiedene Tanks, Fliegengitter, Sitze, Drehkonsolen, elektrische Schiebetür, 18 Zoll Radsatz, komplettes Hubbett Kit etc. als kleiner Spoiler.

Gruß
Jens
#56
Die Idee, das Hubbett als Dachspoiler nach außen zu verlagern ist eigentlich ziemlich genial.
#57
Das sind ja keine guten Nachrichten. Eigentlich hoffe ich darauf, dieses Projekt weiter verfolgen zu können, weil ich, wie gesagt, ziemlich ähnliche Pläne habe.
Zum Glück habe ich (glaube ich), wenn er denn kommt, ein Auslaufmodell des "alten" Movano C bestellt. Für 2024 plant man ja, wie gerade verkündet wurde, alle Stellantis-Klone mit dem Ducato9-Elektronikmüll auszustatten.
#58
Aktuell gibt es ja noch das Glück, auf nicht FIAT auszuweichen. Wenn das künftig eine Soße ist, viel Spaß. Bin schon auf der Seite des Kraftfahrt Bundesamtes unterwegs, da gibt es die Möglichkeit zur "Meldung von Mängeln an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen". Da durch das defekte ACC auch der Notbremsassistent außer Funktion ist, also ein sicherheitsrelevantes Teil, kann ich Fiat da nicht so einfach mit durchkommen lassen.
Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, aber ein ACC im Jahre 2023 nach 2 Monaten nicht reparieren zu können.... Ich für meinen Teil würde mir aus dem Konzern kein Fahrzeug mehr kaufen. Haben ja aus dem Konzern noch ein Fahrzeug, gleicher Mist, da geht es auch um Software.
Und passend, was zeigt der Ersatzwagen (Fiat) einem als erstes nach dem Einsteigen, ein dickes Auszureichen im Kombiinstrument. :poop: So bildet sich der Konsument in seiner Blase seine Meinung, drei Fahrzeuge, drei mal Mist :joy: Die einen Sprechen von Zufällen, ich von Serienversagen.
So genug gemeckert, widmen wir uns wieder den schönen Dingen des Lebens.

Gruß
Jens
#59
Servus,

melde mich zurück. Leider ist nun der super GAU eingetreten, Fiat kann den Ducato nicht reparieren.
Derzeit bin ich per Anwalt am Rücktritt Kaufvertrag dran. Da dies mein erster und letzter Stellantis Sch..haufen gewesen ist, muss auch alles gekauftes Zubehör (meist neu) weg. Schaut mal in den Kleinanzeigen, dort werdet ihr fündig.

Im Angebot sind grob:
-2x Aguti Pilotensitze mit Dreh- und niedriger Sitzkonsole
-elektrische Schiebetür mit Softclose
-Abwasser und Frischwassertank
-Fliegengitter für Schiebe und Hecktür
-Verkleidungen für B-Säule nach Ausbau Trennwand
-Bausatz elektrisches Hubbett
-Lokari Radhausschalen 500km
-18 Alu Radsatz Ganzjahressreifen auf Conti 500km

Melder euch über Kleinanzeigen, oder gerne hier per PN. Können auch ein Paket schnüren.
Muss das erstmal verdauen, ggf. mache ich dann mit einem anderen Setup (Koffer auf Chassis) weiter

Gruß
Jens
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8