Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Servus,

Frust lass nach, falls jemand auch beim Ducato mit Beplankung Radhausschalen nachrüsten will, und aus optischen Gründen diese hinter diese verbauen will, nehmt lieber davon Abstand. Ist der letzte Schei...., und ich hab schon viel an Autos geschraubt. Da passt im Grunde nichts, bei den Dingern.
Deshalb heute nur die hintere Achse geschafft, und weil ich am Mittwoch zu Heinrich fahre, bleiben erstmal die Flexscheiben drauf. Aber zum Test durfte schon mal ne 18 Zoll ran, die Radschrauben habe ich gleich mal etwas geschwärzt, damit der verzinkte Rand nicht so unter den späteren Kappen zu sehen ist.
Ich geh erstmal meine Wunden lecken.....
20231007_092443.jpg
20231007_100135.jpg
20231007_140840.jpg
Die Ramto Felge ist übrigens ganz praktisch, hinten muss keine Radlaufverbreitung angebaut werden. Der Reifen steht im oberen Bereich nicht über, Vorderachse mal sehen. Ist eine 7,5 Zoll Breite, die ET scheint auch ganz brauchbar. In zwei Wochen geht es zum TÜV, mal sehen was er sagt.

Und noch ein letzter Aufruf wegen dem 180PS Ducato, die Nachfrist ist rum, ich würd dem Händler nun mitteilen, dass er sich den Vertrag...... naja was auch immer. :innocent:

Gruß
Jens
ZuendKerze gefällt dies
#42
Servus,

nun Endspurt Phase 1. Was wurde bisher erledigt:
-Einbruchschutz für alle Türen
-Unterboden und Hohlraumkonservierung
-Abnehmbare Anhängerkupplung mit ESatz
-Radhausschalen
-18 Zoll Ganzjahresräder (von "Fiat" :grinning:)
-Dämmung Türen und Einbau Tieftöner in der Tür
20231011_152404.jpg
20231011_152348.jpg
Für den Abschluss von Phase 1 (nicht so typische Camper Themen) fehlt noch:
-Einbau elektrische Schiebetür
-Vorbereitung Unterverteilung Starterakku

Heute konnte ich die ersten eher Camper Sachen abholen. Da ich meinem kurzfristig angeschafften Ducato keine Einzelsitze verbaut sind habe ich mir heute von Aguti die Milan mit passender Drehkonsole und niedrigem Sitzgestell geholt. Da noch Platz im Ducato war :grinning: sind noch Frisch- und Abwassertank mit Haltlerung, Fliegengitter für die Schiebetür, Verkleidungen für die B-Säulen und noch ein paar kleine Formteile dazu gekommen.
Für Phase 2 kann ich dort noch Badtür, Truma D4E, Kühlschrank, Aufbauakkus und Kleinteile zur Montage abholen.
20231011_185135.jpg
20231011_185017.jpg
20231011_185005.jpg
20231011_184858.jpg
20231011_184844.jpg
20231011_184838.jpg

Material zur Dämmung ist auch schon geordert, ich werde allerdings das XG von Armaflex verbauen. Die nächsten Tage geht es dann noch zu Vöhringer um Holz zu holen, die Stücklisten sind bereits in Arbeit.

Ausblick für Phase 2. Dann geht es mit den eher echten Camperausbau Themen los. Was mich hier an den Tagebüchern etwas verwundert hat, dass viele ziemlich am Anfang Fenster und Luken einbauen. Ich würde es eher erst später umsetzen, da ich von hinten nach vorne baue und die Fenster den Möbeln folgen, wie auch die Hauben den Möbeln und dem Solarausbau/Klima.
Womit ich beginnen werde ist klar die Dämmung und der Boden. Und ja komisch, erstmal das Heckfliegengitter und dann das Hubbett. Danach die Garage, die F2F Sitzgruppe, Bad und Nebenschrank, Küchenblock. Also reiner Möbelbau, dazwischen natürlich Elektrik, Wasser, Abwasser. Und, wenn es passt, Fenster und Hauben.

Gruß
Jens
Jumper, HavannaHighline gefällt dies
#43
big_foot hat geschrieben: vor 6 MonateWas mich hier an den Tagebüchern etwas verwundert hat, dass viele ziemlich am Anfang Fenster und Luken einbauen
Ist halt Sauerrei mit den Spänen und es wird heller im Bus. Ich hab recht große Fenster drin, da hatte ich eh keine Wahl was die Position angeht. Bei den Luken ist es das gleiche.

Die Felgen sind schick. Ich warte mal noch auf kommende Saison, da Alcar eine neue Felge bringen will, die auch auf den x250 passt.
#44
Mit der Stichsäge sicherlich. Ich habe den Luxus eine elektrische Schere nutzen zu können. Da fallen keine Späne an, ausser für das erste Loch per Lochsäge.
#45
Servus,

die Geschichte mit den Aguti Sitzen ist dann doch nicht so einfach wie gedacht. Denn diese haben, zumindest in der Version von Heinrich, kein Sitzerkennung. Dafür aber Gurtstraffer, Problem dabei, ich habe nur einen Fahrerairbag. Somit würde ich bei den Aguti auf der Fahrerseite Gurtstraffer, Gurtschloss- und Sitzplatzerkennung benötigen. Straffer und Schlosserkennung sind da, Platzerkennung fehlt auf der Fahrerseite schon mal. Jetzt wird es auf der Beifahrerseite mit den Doppelsitzbank lustig. Denn dort habe ich keinen Airbag, somit auch keine Gurtstraffer, aber 2x Sitzplatz- und 2x Gurtschlosserkennung. Der Aguti aber, siehe Fahrerseite, Gurtstraffer und Gurterkennung, aber eben auch fehlt die Sitzplatzerkennung. Plus natürlich dass ein Sitzplatz zu viel im Fiat hinterlegt ist.
Wollte morgen mal mit Heinrich telefonieren, wie die das machen. Meine Idee wäre, im Fahrersitz die Sitzplatzerkennung (aus dem 2. Sitz der Doppelbank) nachzurüsten. Muss den neuen Sitz eh zerlegen, weil ich eine Sitzheizung verbauen möchte (fahre den Ducato das ganze Jahr). Dann wäre der Fahrersitz vollständig, analog dem original Sitz. Beim Beifahrersitz würde ich die Gurtpeitsche ohne Gurtstraffer verbauen, dort ist auch die Gurtbelegung mit dran. Auch die Sitzplatzerkennung von der Bank nachrüsten, auch hier mit Sitzheizung.
Somit wäre nur der zweite Anschluss (Sitzplatz- und Gurtschlosserkennung übrig). Evtl. kann man dieses bei Fiat rausprogrammieren lassen. Bzw. meine ich kann der Stecker auch offen gelassen werden, da er wenn er abgesteckt wird sind im Stecker selbst kurzschließt. Also analog es sitzt niemand auf dem 3. Sitz und somit ist auch kein Gurt eingesteckt. Der Kurzschluss im Stecker kenne ich sonst nur von den Gurstraffern, damit die sich nicht wegen statischer Aufladung selbst entzünden. Aber wie gesagt, auf der Beifahrerseite ist eh kein Airbag und keine Gurtstaffer verbaut.
Hat das schon jemand hier ebenfalls durch? Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler. Bei VW hätte ich mir die Pläne besorgt, bei Fiat scheint mir jeder Werkstatt wie auch der Hersteller beim Thema Elektronik komplett überfordert. Siehe mein ACC, seit drei Wochen schreibt angeblich Fiat an einer angepassten ACC Software :poop:

Gruß
Jens
#46
Servus,

kleines Update. Ich habe mit verschiedenen Stellen telefoniert, und nochmal das Netz durchsucht, es bleibt bei meinem Plan für die Sitze. Der neue Aguti Fahrersitz bekommt die Platzerkennung aus der dem linken Sitz der Bank, parallel mit einer schönen Carbon Sitzmatte. Zur Sicherheit baue ich noch den original Gurtstraffer mit um, dann ist das alles wie in Serie. Den rechten Aguti Sitz, der bekommt vom rechten Platz der Bank die Matte und das original Gutschloss ohne Straffer. Vom mittleren Sitz bleibt die Gurtschnalle ohne Straffer, und die Sitzplatzerkennung lege ich mit einem Widerstand auf nicht belegt.
20231014_230724.jpg
Und damit fahre ich zum TÜV und lasse alles eintragen. Die Unterlagen für Untergestellt, Drehkonsole und Sitze habe ich netterweise von Heinrich bekommen.
Aber, das alles bleibt erstmal Theorie, da ich immer noch keine Aussage von Fiat habe, ob sie mein ACC jemals wieder zum Laufen bekommen. Und falls es zu einer Wandlung kommt, ändere ich erstmal nichts mehr physikalisch am Auto.
Nach den Sitzen (mit parallel Dämmung des Fahrerhausbodens) wollte ich eigentlich den elektrischen Antrieb für die Schiebetür montieren. Lasse ich auch erstmal, bleibt aktuell nur das Projekt Fliegengitter Hecktür und Hubbett. Dazu ein kleiner Spoiler vorweg:

Sollte sich in der Zeit keine Lösung mit Fiat abzeichnen, werde ich per Anwalt das Fahrzeug wandeln lassen. Ein Plan B steht schon, ich suche mir gerade einen Aufbauhersteller der mir auf Basis VW/MAN oder Mercedes einen Koffer baut. Damit kann ich die Fahrerkabine Serie lassen, und den Koffer analog zu einem Expeditionsmodell mit geraden Wänden umbauen. Ich wollte Fiat wegen dem praktischen Raumkonzept, aber nie wieder Fiat.
Bin deshalb genervt, da ich privat noch einen Opel Mokka e fahre, gleicher Mist mit dem Konzern. Gott sei Dank ein Abbo Fahrzeug! Geht nächsten Monat zurück.
So genug Frust abgebaut, es bleibst spannend.

Das Hubbett baue ich aus 80x40 Profilen in leicht, der Antrieb der Gurte läuft per Rollomotor mit Kurbelnotantrieb, falls das Ding mal nicht will.
Die Gurte sind ganz normale KFZ Gurte in 40mm mit 1,5T, bei vier Gurten sollte das halten. Warum das so stabil sein muss, bei meiner Frau und mir verteilen sich das Gewicht auf 78 und 135kg, bei etwas unter und über 2m Körpergröße. Somit kann ich hier nicht ala Puppenstube die Möbel bauen.
20231018_120911.jpg
20231018_120908.jpg
20231018_120906.jpg
20231018_121125.jpg
Noch vergessen. Wir waren letzte Woche mal Probecampen mit einem eine geliehenen 6,40er Kasten. Die meisten Theoriepunkte wurden nochmals bestätigt:
-Stehhöhe braucht einen H3
-Festes Bett macht aus einem L5 gefühlt einen L0,5
-Der Hund muss in die Garage :-) Außer er darf draußen aufpassen, zumindest unserer ist immer Weg
-Verdunkelung im Fahrerhaus und Dämmung wichtig
-Kein Gas, alles elektrisch
-Genug Solar
-Keine Chemietoi
-Großes Bad, Toi verschiebbar
-Automatik, musste nach Jahren wieder Handschaltung fahren, nichts mehr für mich (gilt eigentlich auch für den Verbrenner, aber geht im Camper halt noch nicht ohne)
-Auszüge in der Garage mit Euroboxen
-Keine Keile, wenn es das Gewicht zulässt Hubstützen
-Elektrische Schiebetür, und Möglichkeit der Zwischenstufen beim Öffnen

So grob die wichtigsten Punkte.

Gruß
Jens
#47
big_foot hat geschrieben: vor 6 Monate Das Hubbett baue ich aus 80x40 Profilen in leicht, der Antrieb der Gurte läuft per Rollomotor mit Kurbelnotantrieb, falls das Ding mal nicht will.
Die Gurte sind ganz normale KFZ Gurte in 40mm mit 1,5T, bei vier Gurten sollte das halten. Warum das so stabil sein muss, bei meiner Frau und mir verteilen sich das Gewicht auf 78 und 135kg, bei etwas unter und über 2m Körpergröße. Somit kann ich hier nicht ala Puppenstube die Möbel bauen.
Hi Jens,
bei Interesse kannst du mal unser Hubbett ansehen, auch wegen seitlicher Führung.
Beschreibung startet hier: viewtopic.php?p=59654#p59654;
bzw. zur Konstruktion ab hier viewtopic.php?p=59671#p59671

Das mit der Hand-Notbetätigung des Motors ist sicher eine sehr gute Idee. Das kannte ich vorher nicht. Der Ausfall des Motors im Urlaub wäre der Super-GAU.
Grüße
Peter
big_foot gefällt dies
#48
Servus,

cool Peter, tolle Metallarbeiten. Das Prinzip ist ja vergleichbar, ich werde den Antrieb aber quer montieren, da ich die Lösungen mit Gurten rechts und links, und immer im Weg nicht wollte. Deshalb laufen bei mir die Gurte 2x an den Seiten der Hecktür, vor dem Bad und an der Seite zum Küchenblock. Dort kommt auch die Nothandkurbel hin, und auch am Bad und der Küche wir das Bett geführt. Was ich spannend finde, wie Deine Lösung funktioniert. Ich hatte das eigentlich ausgeschlossen, da ich die Befürchtung hatte, dass sich das bei den präzisen Führungen verklemmt. Und hätte gelagerte POM Gleitschienen für die Alu Profile genommen, die verzeihen ein Verziehen mehr. Aber grau ist alle Theorie, scheint ja zu funktionieren. Top.
Evtl. habe ich es überlesen, wieviel NM hat denn Dein Rohrmotor? Das mit der Kurbel war bei mir reiner Zufall, da in einem meiner Objekte ein Somfy Motor ausgefallen ist und ich diesen Tausche wollte (bei uns findest dafür leider keine Handwerker mehr). Und dabei bin ich auf diese Lösung gestoßen, da bei gewissen Gebäuden ein zweiter Fluchtweg notwendig ist. Und Rollo mit Motor am Fenster elektrisch gilt nur mit Kurbel als zweite Fluchtweg.
Und wie Du sagst, fällt Dir im Urlaub der Motor, WR ohne Landstrom, etc. aus. Dann lieber so, in der Hoffnung dass das funktioniert.
Hätte mal vorher Dein Tagebuch gelesen, denn viele Deiner Lösungen sind bei mir auf dem Rader. Z. B. der Auszug, der bei mir auf der rechten Seite neben den Wassertank kommt. Da war ich auch hin und her gerissen, ob 40 oder 60cm breit. Bei den 60er Kisten muss die linke Tür mit auf, dafür bekommt man halt viel mehr rein.
Ich zieh mir mal Dein Tagebuch von Anfang an rein, da kann ich sicherlich von einiges lernen. Danke für Deinen Hinweis.

Gruß
Jens
#49
Servus,

kleines Update, wie angesprochen fange ich hinten am Fahrzeug mit dem Bau an, um mich dann nach vorne zu arbeiten.
Dazu ist nun das Horrex Fliegengitter gekommen. Jetzt kann ich die Bewertungen verstehen, in denen Punkte wie, Material einfach in den Karton geschmissen, oder eine Zumutung bei der Montage selbst bei zwei rechten Daumen, genannt wurden. Muss leider aufwendig an Möbelbau und das Bett angepasst werden. Leider ist mit passend für H2 und H3 gemeint, dass das Ding bei H2 endet. Sprich ich muss frontal oben zwischen H2 und H3 ein Brett einziehen. Ggf. aber nicht so schlimm, sonst würde man auch auf die Stirnseite Bett schauen.
20231019_161231.jpg
Dann habe ich, leider schon etwas her mit der Bestellung, und jetzt evtl. überflüssig wenn der Fiat wegkommt, noch ein Schmankerl bekommen. Den Umbausatz auf elektrische Schiebetür, mit Schutzkontaktleiste UND, ganz selten, mit Zuziehhilfe.
20231019_162058.jpg
An der ACC Front gibt es nichts neues, nächste Woche kommt mein Verkäufer wieder aus dem Urlaub, dann stelle ich im die Kiste auf dem Hof. Dann heißt es, mit Fiat zusammen dreimal nachbessern und dann wars das.

Gruß
Jens
#50
@big_foot

Hallo Jens,
der Quereinbau macht bei dir natürlich Sinn.

Der Motor ist dieser hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich wollte einen Markisenmotor (runde Welle statt 8-eckig) und einen 12V-Motor. Da gab es nicht viel Auswahl. Der Motor hat 50Nm und zieht 100kg.

Bei den Führungen gibt es kein Verkanten, nachdem die Seile ja gleichzeitig und gleichmäßig ziehen. Ein wenig Schieflage verzeihen die Führungsschienen bzw. die Lager natürlich auch.

Wird euer Bett eigentlich beim Liegen von unten abgestützt? Wir haben uns nie getraut das Bett zu benutzen wenn es nur an den Seilen hängt. Das Problem sind dabei nicht die Seile sondern das Getriebe im Motor. Wenn da ein Zahn rausbricht geht's rasant abwärts. Der Hersteller wollte sich dazu nicht äußern. :grimacing:

Grüße
Peter
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8