Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Kann man die Plastikhülsen durch zB Aluhülsen ersetzen oder kriegt man die nicht raus?
#23
Hallo Frank,

ich drehe die Tischplatte während der Fahrt übers Bett. Zuerst hatte ich ein Fahrradgummi hinter den Hebel unter der Platte gehakt und dann die beiden Enden an eine Zurröse gehakt, die ich in weiser Voraussicht hinten an der D-Säule gelassen hatte.

Aber selbst das war mir zu aufwendig. Nun klemme auch ich einfach die Bettdecke unter die Tischplatte. Das hält auf normalen Straßen gut.

Viele Grüße von MoMaNi
#24
mafer hat geschrieben: vor 8 Monate Ich habe ja nur den chinesischen Nachbau des Lagun-Gestells
Hättest du da zufällig einen Link oder Suchbegriff parat. Hab bis jetzt leider nichts dergleichen gefunden.
#27
Gibts die auch höher? Ich habe da immer nur die kurze Variante gefunden. Das Gestell von Lagun gibts ja auch mit längerem Fuß und auch den Fuß einzeln.
#28
Hallo,
also ich habe für mich und den Aufbau meines L1 Ducato nun eine Möglichkeit gefunden den Lagun Tisch so zu fixieren das er auch während einer Fahrt komplett aufgebaut bleiben kann. Kein rumgewerkel mehr mit Abbau und wieder Aufbau.
Unter dem Halter der Senkrecht angebracht wird habe ich eine Holz verschraubt. Dadurch habe ich zunächst immer die gleiche Höhe. Das ist für mich auch total in Ordnung so. Des weiteren habe ich unter der Tischplatte ein Stück einer Latte geschraubt. An die Latte habe ich Neodym Magneten geschraubt. Das ist sozusagen Teil 1 der eigentlichen Konstruktion. An meinem Küchenblock habe ich ebenfalls einen Neodym Magneten geschraubt. Teil 2 der Konstruktion. Nun kommt mit Teil 3 das Stück welches die beiden Konstruktionselemente miteinander verbindet.
Dies ist eine ‚mobile Latte‘ die ebenfalls mit Neodym Magneten bestückt ist. Wenn der Tisch fixiert werden soll nehme ich die Latte (die ich irgendwo hinpacke während ich den Tisch brauche) und verbinde zunächst die Neodym Magneten unter der Tischplatte. Somit ist die Latte dort fixiert. Nun bringe ich den Tisch so in Position das das andere Ende der Latte mit dem Neodym Magneten am Küchenblock flächig Kontakt bekommt. Nun sitzt das ganze bombenfest.
Ich habe so diverse Fahrten unternommen und der Tisch bleibt in Position. Es hält wirklich sehr sehr gut. Kann ich nur empfehlen.
Vielleicht mache ich die Latte mal schöner (bemalen oder so) oder nehme ein schöneres Holz. Aber sie ist ja sowieso nur während ich fahre angebracht.
Um das Prinzip zu verdeutlichen habe ich noch versucht einige Fotos angehängen und hoffe das der Beitrag für jemanden nützlich ist. Gibt aber Probleme mit dem Anhängen…
Grüße
Frank
#30
Hi Frank,

das klingt nach einer interessanten Lösung. Schade, dass das mit dem Bild nicht klappt.
Wie hat sich denn die große Tischplatte bisher bewährt?

Viele Grüße,
Stella