Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
während unserer 3 wöchigen Tour mit unsere L1H2 Ducato sind wir einerseits von unserem Lagun Tisch begeistert aber auf der anderen Seite etwas genervt. Wenn wir weiterwollen muss ich die Tischplatte jedesmal abnehmen und die zwei Streben demontieren. Wenn wir auf einen schnellen Kaffee oder so anhalten, dann wieder alles montieren. Das würde ich gerne vermeiden und den Tisch während der Fahrt einfach montiert lassen. Dazu müsste ich aber den Tisch/die Tischplatte fixieren da sie sich sonst halt frei im Auto bewegt und ggf etwas kaputt macht.
Nun fehlt mir eine gute Idee wie ich das fixieren kann.
Meine Sitz/Schlafecke ist ein U und die Tischhalterung ist vor Kopf mittig im U montiert. Die Tischplatte komplettiert dann die Liegefläche wenn es zum schlafen umgebaut wird.
Aber wie bekomme ich es fixiert wenn der Tisch fertig aufgebaut während der Fahrt bleiben soll?
Würde mich über eine praktikable Lösung freuen :relaxed:
Grüße
Frank
#3
Hallo Frank,

wir haben anscheinend einen ähnlichen Grundriss.
Wir lösen es so das wir die Platte nach hinten drehen und zwei Kissen und eine Decke drunter legen.
Dann drücke ich die Platte etwas auf Spannung runter und ziehe sie fest.
Das hält Bombenfest, und die Platte ist ziemlich schwer.

VG
Karsten
===============
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
#4
Hi Karsten,

mein Grundriss ist so wie deiner. Ich mach gleich mal ein Foto und lade es hoch. Werde aber meine Tischplatte wegen der Stabilität des Tisches noch etwas versetzen. Hängt doch etwas runter bei 1 m Tischlänge. Haben den Tisch deswegen öfter mal ‚anders rum’ benutzt. An einklemmen hab ich auch schon gedacht aber eher an einer Halterung die an der Wand montiert ist oder so. Wenn das mit Kissen so klappt und auch hält wäre das ja schnell gemacht und der Aufwand auch super gering. Da bräuchte ich auch gar nichts mehr basteln. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Grüße

Frank
#5
Vielleicht ne blöde Frage, aber für was sind denn die ganzen Klemmhebel an dem Gestell?
#6
Hallo Frank,

hast du den Halter unter der Platte am Rand angebracht?
Bei uns ist der leicht aus der Mitte angebracht, dann hängt auch nicht runter..

VG
Karsten
=========
Dateianhänge
IMG-20230824-WA0000.jpg
#7
Also bei funktionieren die Klemmhebel und fixieren den Tisch.

LG,Peter
#8
calalalaudio hat geschrieben: vor 8 Monate Vielleicht ne blöde Frage, aber für was sind denn die ganzen Klemmhebel an dem Gestell?
Hallo,

na die sind dafür da damit du den Tisch in allen möglichen Positionen und Höhen fixieren kannst..

VG
Karsten
==========
#9
karsten112 hat geschrieben: vor 8 Monate na die sind dafür da damit du den Tisch in allen möglichen Positionen und Höhen fixieren kannst..
Und warum muss man dann Kissen einklemmen, damit sich nichts verschiebt?
#10
Weil die Hebel nicht unbegrenzt halten. Ich klemme den Tisch immer gegen die Außenwand, das hält auch ohne die Hebel zu fixieren. dazu müsste aber das Gestell außermittig montiert werden und die Tischplatte vermutlich auch.
5CEEC4E2-A282-426B-AA42-A4F5AA0D0421.jpeg