Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
calalalaudio hat geschrieben: vor 8 Monate
karsten112 hat geschrieben: vor 8 Monate na die sind dafür da damit du den Tisch in allen möglichen Positionen und Höhen fixieren kannst..
Und warum muss man dann Kissen einklemmen, damit sich nichts verschiebt?
Damit die Tischplatte bei der Fahrt fest aufliegt und sich beim Bremsen nicht bewegt.
Für uns funktioniert diese Lösung einfach und ohne großen Aufwand..

VG
Karsten
#12
Ich habe ja nur den chinesischen Nachbau des Lagun-Gestells, dafür aber ne 18er Buche Platte drauf und kann sie in jeder Position feststellen.
Ich werde Montag berichten, ob der Tisch auch bei Windstärke 12 auf dem Atlantik auf seine Position blieb.
#13
Hallo,

habe eine 20mm Eiche Vollholzplatte montiert. 100x60cm. Ich habe sie jetzt ca 15 cm versetzt angebracht. Nun hängt sie nicht mehr runter. Wie das beim alltäglichen Gebrauch ist kann ich allerdings noch nicht sagen.
Versuche mal Fotos hochzuladen. Ich weiß nicht ob die Hebel dafür geeignet sind so fest angezogen zu werden das sie alles bombenfestklemmen. Das müsste bei der schweren Platte schon so sein…

Grüße

Frank
Dateianhänge
IMG_0525.jpeg
IMG_0526.jpeg
IMG_0524.jpeg
#14
Hallo Frank,

1m ist schon eine ziemliche Länge. Wenn man sich da aufstützt entsteht eine ziemliche Hebelwirkung
Benötigt ihr einen 1m langen Tischen?
Wir haben die Tischplatte zweigeteilt und legen das Teilstück dann beim Bettenbau mit ein.
Auch wenn man beim Essen mal aufsteht kommt man bequemer aus der Sitzecke.

VG
Karsten
=============
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
#15
Hallo,

so eine große Platte bei diesem Unterbau kann meinem technischen Verständnis nach nicht funktionieren. Du benötigst unbedingt einen weiteren abklappbaren Fuß auf der Gegenseite. Am besten mit zwei Beinen oder wie bei mir, dann kommt man gut vorbei und der Tisch wird weniger wackelig. Dann wäre auch das Problem während der Fahrt gelöst.

viewtopic.php?p=54285#p54285

Für die Bettposition könnte man den hochklappen und an der Platte einrasten lassen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#16
Hallo zusammen,

wegen der 1 m Länge hatte ich auch bedenken und meinen zweiten Part auch darauf hingewiesen. Habe dann aber letztlich nachgegeben. Wir haben den Tisch mal so herum gedreht das das lange Stück Richtung Fahrzeugfront zeigt und auch das das kurze Stück nach vorne zeigt. Es ging letztlich beides. Aber man hat natürlich gemerkt das das lange Stück schon etwas instabil ist. Andersrum war es überhaupt gar kein Problem. Ich habe das lange teil jetzt einen Schraubenabstand der Halteplatte (ca 15 cm oder so) nach hinten versetzt. Es hängt jetzt nicht mehr. Mal sehen ob das so reicht, sonst wird es noch mal ein paar Zentimeter nach hinten gesetzt. Wie groß die Platte ist scheint gar nicht so wichtig zu sein. Es kommt offenbar viel mehr auf den Hebel an, also den Überstand der Platte.
Ein Kürzen der Platte ist nicht notwendig. Ich werde berichten wie es mit dem Tisch läuft wenn ich wieder unterwegs bin. Jetzt muss aber erstmal der Ausbau weitergehen. Wir sind ja etwas ‚improvisiert‘ losgefahren…

Grüße

Frank
#17
Ich habe auch erst etwas rumspielen müssen, bis ich das Prinzip durchschaut hatte, die Anleitung war da leider nicht sehr hilfreich. Ich habe die Hebel zuerst nicht richtig fest bekommen und sie standen auch in einem ungünstigen Winkel.

Man kann die Hebel "nachziehen" und in beliebige Posistion bringen, wenn man den Knopf darauf drückt und sie dann dreht, ohne, das die Klemmwirkung verändert wird. In etwa das Prinzip einer Ratsche. So kann man sie auch ausreichend stramm anziehen und zusätzlich in die gewünschte Position bringen. Wie gesagt, etwas rumspielen und ausprobieren ist nötig. Vielleicht hilft es?

Chris
#18
Der Hebel bei der 1m Tischplatte wird sich merklich auswirken.
Durch den entstehenden Winkel werden die Plastikhülsen bei jedem Drehen sehr beansprucht, was zu einem Abrieb führen wird, was wiederum zu einem merklichen Spiel in der Klemmwirkung führt.

Das sind meine Erfahrungswerte mit einer Vollholzeiche-Platte mit 13mm(?) Stärke und kleineren Maßen (welche genau muss ich nachmessen, auf jeden Fall unter 50x50cm).

Bei uns haben die Hülsen mittlerweile so viel Spiel, dass ein sicheres Fixieren für die Fahrt nicht mehr möglich ist.
Daher mein Tipp: während der Fahrt die Tischplatte abmontieren und anderweitig verstauen, das wäre wohl die Alpha-Lösung
#19
Ja Hi,

also bisher habe ich die Hebel nie fest angezogen. Eben wegen der Abnutzung und der Gefahr eines Defektes. Vorhin habe ich mal etwas fester angezogen. Auch mit Knopfdruck und so noch mal ‚Schwung holen‘. Allerdings scheint es nicht gut zu halten. Das Auto steht auf der schrägen Auffahrt. Da merkt man schon wo der Tisch dann immer noch hin will. Also bisher scheint mir das Einklemmen mit den Kissen eine Möglichkeit zu sein. Muss ich mal checken. Ansonsten muss ich mir einen Fixier Mechanismus überlegen. Die Tischplatte an sich scheint bei mehr mittiger Montage immer weniger ein Problem zu sein.
Also ich möchte es so behalten. Nur die ständige Montage/Demontage ist nervig. Na ja wir werden sehen. Ich werde mich melden wenn es Neuigkeiten gibt.
Danke an alle bisher.

Grüße

Frank
#20
Meiner wurde bisher immer festgeknebelt, waren allerdings erst ca. 4000 km. Mal schauen, wie lange das gutgeht...

LG,Peter