Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hallo,

bei meinem Urlaub in Schweden habe ich Live gesehen das dort die unterschiedlichsten Flaschen befüllt werden. Auch in D gibt es verschiedene Händler welche befüllbare Flaschen anbieten. Es wäre also ggf. eine Variante eine passende ausländische Flasche zu beschaffen und diese selbst an der Tankstelle mit LPG zu betanken.

Auf mylpg.eu kann man nach LPG Tankstellen suchen.

Edit:
Den Link von Joscha habe ich eben erst gelesen.
Dort wird ja auch vom befüllen gesprochen....

Gruß Martin
#13
jj79 hat geschrieben: vor 8 Monate Wie sieht es aus mit den 2,5kg Flaschen? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Durchmesser 20,5cm.
Siehe Beitrag #6 und #7 ....

@martin.k Nochmal: das Befüllen der Flaschen ist nicht das Problem - sondern dass es in absehbarer Zeit keine Flaschen mehr geben wird, die in meinen knappen Gaskasten passen und noch nicht undicht sind bzw. kein abgelaufenes TÜV Datum haben.

Nur ein Beispiel: ist die Flasche zu niedrig, paßt der horizontale Gurt nicht mehr. Ist der Durchmesser zu groß oder zu klein, müssen die Distanzstücke ("Füße") versetzt werden. Da ist nichts gespaxt, sondern alles gegen massive Aluleisten außerhalb des Gaskastens verschraubt oder gegen Einschlagmuttern. Ich müßte also den kompletten Gaskasten aus der Küche "herausholen", umarbeiten, wieder abdichten und eine neue Gasprüfung machen lassen.
Ja, am Ende wird mir evtl. nichts anderes übrigbleiben - aber ich will das hinauszögern. Gefühlt habe ich den Küchenblock erst neulich fertiggestellt - kein Bock den wieder auseinanderzunehmen.

Vielleicht versteht Ihr jetzt, warum mir mit gut gemeinten Vorschlägen für alternative Flaschenformate erstmal nicht geholfen ist, sondern mit Adressen, die die grauen 3kg noch führen oder aufbereiten / prüfen.

Bin ich der einzige hier mit diesen Flaschen?
#15
Wir schicken unsere Tauchflaschen von Arbeit immer zu einer Brandschutzfirma. Die machen eben Feuerlöscher, technische Gase und prüfen unsere Tauchflaschen. Bei Flugrost wird halt gereinigt und dann bekommen unsere Tauchflaschen ihren TÜV.
Vielleicht hast du ja so einen Händler in deiner Nähe, der dir den TÜV neu macht. :wink:
mrt gefällt dies
#16
WoMo hat geschrieben: vor 8 MonateCampinggaz ist leider komplett überteuert die 2,75kg Gasflasche muss bei uns im Hornbach gekauft werden für 49,95€ und kann nicht zurückgegeben werden, d.h. es gibt kein Geld zurück
Dazu noch 35,90€ für die Füllung



Von der Sache her ist das richtig. Wir verwenden die zum Kochen mit einem Zweiflammenkochfeld. Wir sind jetzt die dritte Saison damit unterwegs und haben noch die erste Füllung. Somit sind die Kosten, die der Gasverbrauch verursacht in Relation zu den gesamten Reise- und Fahrzeugkosten wirklich verschwindend gering. Dazu kommt, dass man ganz entspannt überall in Europa und darüber hinaus nachladen kann. Da sehe ich die Kosten für die Füllung sehr entspannt, zumal es im Ausland meist noch deutlich günstiger ist.

Gruß
Wolf
#17
Passen denn die 2,5 Kg Flaschen nicht?
Gibt es bei Kaufland, ManoMano oder hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#18
mrt hat geschrieben: vor 8 Monate Bin ich der einzige hier mit diesen Flaschen?
Ich hab meinen Gaskasten auch auf die Flasche passend gebaut.. :dizzy_face: :dizzy_face:

Ich hab zwei Flaschen in dem Format.. Dann muss ich mich wohl mal ums selbst befüllen kümmern ^^ Hab da noch nicht drauf geachtet, da wir mit der Flasche nur kochen und die bestimmt 100 Jahre hält.
#20
Letztes Jahr hab ich die auch noch problemlos tauschen können - jetzt nicht mehr.
Ich versuche jetzt noch irgendwie an eine neue Flasche mit TÜV 2033 ranzukommen... Problem bei alten, ungeprüften Flaschen scheint zu sein, dass irgendwann das Ventil nicht mehr richtig schließt.

Obacht bei diesen grauen 3kg Flaschen, es gibt zwei Versionen. Die dickere wird wohl noch befüllt & gewartet - aber die ist mir zu dick :wink:

Gasflaschen.JPG