Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

als ich ca. 2017 mit meinem Ausbau angefangen hatte, waren sie noch an nahezu jeder Ecke zu bekommen: 3kg Gasflaschen - quasi die kleine Schwester der 5kg und 11kg Flaschen. Die schauen etwa so aus, mit einem Durchmesser von 20cm:
2023-08-23_16-52-22.jpg
Weil ich damit nur koche, waren sie ideal - daher ist mein Flaschenkasten genau auf diese Größe ausgerichtet.

Meine letzte Tausch-Flasche hatte ich vor einem Jahr ganz in der Nähe noch bekommen - als ich da letzte Woche wieder mal aufgekreuzt bin, kam die schlechte Nachricht: die Befüller automatisieren ihre Anlagen, dabei fallen die kleinen 3kg Flaschen im wahrsten Sinne des Wortes raus - und werden also nicht mehr befüllt :disappointed: .

Das alleine wäre noch nicht schlimm, weil das Befüllen kein Hexenwerk ist, aber: die Flaschen werden angeblich auch nicht mehr hergestellt :tired_face: .
Ich habe nun noch eine Flasche mit TÜV 2024 (die schon nicht mehr richtig schließt) und eine mit TÜV 2029.

Nun mein Hilferuf an alle, die mit Gasflaschen zu tun haben: kennt jemand eine Firma, die entweder noch neue Flaschen vertreibt (TÜV -> 2032/2033) oder Gasflaschen aufbereitet (also neues Ventil rein, Druckprüfung, TÜV-Stempel drauf)?

Meine stundenlange Recherche im Internet und ein paar Anrufe bei Firmen in München waren leider erfolglos - da man aber leere Gasflaschen problemlos als Paket versenden kann, kämen auch Firmen weiter weg in Frage.

Sachdienliche Hinweise werden beim CBT mit reichlich Bier belohnt!
#5
Danke für die Hinweise - alle schon geprüft gehabt.
jj79 hat geschrieben: vor 8 Monate Stell schonmal das Bier kalt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] :wink:
Das ist die "Pummelchen" Variante mit 22+ cm Durchmesser, steht sogar in der Beschreibung. Die wird weiterhin hergestellt. Quelle: der Anbieter, mit dem ich heute telefoniert hatte. Der hat auch keine einzige der 20cm Flaschen mehr da.
@jj79 Bier bekommste trotzdem :wink:

Progas: die sagen selber, dass die 3kg Flaschen ein Auslaufmodell sind und nicht mehr befüllt werden. Ich zitiere Progas von deren Seite:

Sie möchten gelegentlich eine Gasflasche nutzen und legen Wert auf Handlichkeit und geringes Gewicht? Dann ist die Gasflasche mit 3 kg Inhalt etwas für Sie. Sie gibt es als zwei Typen:
1. Als graue Stahlflasche – sozusagen die kleine Schwester der 11- und 5-kg-Flaschen, die ein Standardventil besitzt. Diese Größe ist allerdings nur noch vereinzelt im Handel zu finden. Solche Flaschen können Sie in der Regel aus Sicherheitsgründen nicht bei einem Flüssiggas-Anbieter befüllen lassen.
2. Als blaue Campingaz-Flasche mit annähernd 3 kg Füllmenge, exakt sind es 2,75 kg. Diese Flaschen sind weit verbreitet und europaweit erhältlich. Das Ventil ist ein spezielles, Sie können nur Campingaz-Geräte anschließen.


Selbst wenn ich jetzt noch eine gebrauchte Flasche finden würde - wenn die ein gewisses Alter hat, nutzt sie mir nicht mehr viel. Daher die Frage nach neuen Flaschen oder einen Aufbereiter, damit ich die nächsten 10 Jahre überstehen kann, ohne meinen kompletten Küchenblock umbauen zu müssen.
jj79 gefällt dies
#7
Vielleicht mal ein Bildchen, um meinen Eingangstext visuell zu verstärken:
gaskasten-1.jpg
Das ist der Gaskasten - millimetergenau auf die 3kg grauen Gasflaschen mit 20 cm Durchmesser ausgelegt.

Mir sind alle anderen Alternativen bewußt - blaue Campinggaz, blaue Gardinger, rote Flaschen mit falschem Maß, Dachdecker Mini-Flaschen... Alles schön und gut.

Ich will aber den Gaskasten nicht umbauen, sondern bin auf der Suche nach genau diesen grauen Flaschen, die es vor nicht allzu lange Zeit noch sehr häufig zu kaufen und zu tauschen gab.
Wie gesagt: wenn mir jemand eine Quelle für eine leere Flasche mit TÜV 2033 oder einen Flaschenaufbereiter nennen kann, wäre ich schon glücklich und hätte 10 Jahre Zeit, mir Alternativen für die Zeit danach zu überlegen :wink:

Erst wenn ich Suche nach diesen Flaschen aufgeben muss, kommen die Alternativen ins Spiel...
#8
@savon99

Campinggaz ist leider komplett überteuert die 2,75kg Gasflasche muss bei uns im Hornbach gekauft werden für 49,95€ und kann nicht zurückgegeben werden, d.h. es gibt kein Geld zurück
Dazu noch 35,90€ für die Füllung

Wollte ich beim Ausbau auch verenden, habe dann aber auf die erheblich billigere Variante mit 5Kg gewechselt
mrt gefällt dies
#9
Vielleicht abwegig, aber worin unterscheidet sich denn der Flaschentüv einer Gasflasche von einer Pressluftflasche zum tauchen? Evtl. kann dir ein Tauchshop in München sagen wo die Ihre Flaschen prüfen, z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Ich nehme an bei Demmel Gase hast du auch schon angerufen?
Was ist denn mit Linde Gase in Unterschleißheim? Die verkaufen auch Schweissgase und vermutlich füllen die auch selber, evtl. auch auch ein Schweissfachgeschäft wie der Furtmayr im Euroindustriepart? Je nachdem wie verzweifelt du bist :neutral_face:
#10
Hallo @Skyvan,

tatsächlich wäre ein Tauchshop die nächste Anlaufstelle gewesen - die müssen ja auch irgendwie ihre Flaschen neu machen und druckpüfen. Danke für den Link!

Ja, den Demmel hatte ich heute angerufen - leider nix. Die haben auf Linde verwiesen, aber schon vorgewarnt, dass die für Privatleute nichts machen. Probieren werde ich es aber.
Wie gesagt, Befüllen ist nicht das Problem - sondern die lebenserhaltenden Maßnahmen für Flaschen, die auf der Roten Liste stehen.