Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich würde es so handhaben:
Ventil selbst tauschen (Gibts im Netz von zb. GOK lose. zb. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
Mit Luft auf 8-9 bar füllen, Lecksuchspray ans Gewinde ran.
Propan rein.

Darauf achten das die Flaschen nicht rosten.. (und nicht leer werden, weil nur leere Flaschen sind ein Problem ^^ )

Besser ist natürlich jetzt gucken ob man eine mit langem TÜV bekommt..

Edit:
Ich muss grade feststellen, ich hab ne 5kg Flasche :grimacing: Dachte 3kg wären die kleinen die man so bekommt.. das oben geschriebene geht natürlich trotzdem.
mrt gefällt dies
#22
@wällercämper
Klar, geht auch. Aber zum einen hab ich mit meiner bescheidenen Heimwerker-Ausstattung nicht die Möglichkeit, Gasflaschen mit Luft auf 10 bar zu befüllen, zum anderen wollte ich nicht auch noch mit dem Ventil auf der Gasflasche rummachen. Wenn mir mal aus welchen Gründen auch immer eine Flasche um die Ohren fliegt (oder noch schlimmer: anderen), dann wird es bei der "Analyse der Hergangs des Unfalls" schon einen Unterschied machen, ob ich selber an dem Ding rumdilettiert habe oder ob das Teil noch einen gültigen TÜV hatte und fachmännisch gewartet wurde.

Ja, und deswegen besser jetzt noch eine mit langem TÜV zu ergattern. Hab' schon die Witterung aufgenommen :wink:
#23
Wolf hat geschrieben: vor 8 MonateWir sind jetzt die dritte Saison damit unterwegs und haben noch die erste Füllung.
Aus genau diesem Grund habe ich in meinem Landcruiser (3-flammiges Dometic-Feld, totaler Overkill aber war halt drin) vor langer Zeit von Gasflasche auf 500g-Gewindegaskartuschen mit 30mbar-Kartuschenregler umgerüstet. Für absolute Notfälle ist weiterhin ein Adapter auf MSF1a ("Spraydose") an Bord. Verbrauch: 1 bis 2 Kartuschen zu 500g pro 3 Monate Reisedauer. Meiner Ansicht nach der einzige stressarme Weg, international mit einer Gasanlage unterwegs zu sein.

Aber wie der Thread zeigt, muss man für Stress mit Gasflaschen ja gar nicht international reisen, auch zwischen Alpen und Ostsee kann man damit offenbar Schiffbruch erleiden...
wällercämper gefällt dies
#26
Kurz zum Verbrauch - bevor jemand denkt, wir würden mit unserem 2-flammigen Kocher auch Heizen :fire: : wir holen die 3kg Gasflasche auch mal gerne aus dem Gaskasten, um damit den kleinen Skotti Gasgrill zu betreiben oder gar den Pizzaofen.
Bei diesen Verbrauchern geht das Propan dann schon bisserl schneller dahin als wenn man nur einmal morgens seine Bialetti anheizt damit...
#27
Rico_KN hat geschrieben: vor 8 Monate Ist das jetzt so geheim und exklusiv das man es nicht öffentlich Teilen kann?

Gruß Rico
Nö, ist nicht geheim. Ich will nur nicht den Anschein erwecken, für einen Betrieb öffentlich Werbung zu machen.
#28
mrt hat geschrieben: vor 8 Monate Kurz zum Verbrauch - bevor jemand denkt, wir würden mit unserem 2-flammigen Kocher auch Heizen :fire: : wir holen die 3kg Gasflasche auch mal gerne aus dem Gaskasten, um damit den kleinen Skotti Gasgrill zu betreiben oder gar den Pizzaofen.
Bei diesen Verbrauchern geht das Propan dann schon bisserl schneller dahin als wenn man nur einmal morgens seine Bialetti anheizt damit...
Ich komme mit der 3 kg Flasche einen Sommer hin, allerdings ohne Grill. Morgens 2 Kännchen Espresso, abends ein einfaches Hauptgericht. Der Auffüller in Berlin kennt mich schon, wenn ich mit meiner immer noch nicht leeren kleinen Flasche vorfahre.
#29
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 8 MonateNö, ist nicht geheim. Ich will nur nicht den Anschein erwecken, für einen Betrieb öffentlich Werbung zu machen.
Ist schon ok, das Forum lebt auch davon gute Hinweise zu geben, wo man was bekommt. Es gibt natürlich Fälle wo der Eindruck entsteht jemand hat sich nur zu Werbezwecken angemeldet, aber da gehörst du sicher nicht zu.
#30
jj79 hat geschrieben: vor 8 Monate
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 8 MonateNö, ist nicht geheim. Ich will nur nicht den Anschein erwecken, für einen Betrieb öffentlich Werbung zu machen.
Ist schon ok, das Forum lebt auch davon gute Hinweise zu geben, wo man was bekommt. Es gibt natürlich Fälle wo der Eindruck entsteht jemand hat sich nur zu Werbezwecken angemeldet, aber da gehörst du sicher nicht zu.
Ok:
Beyer Gas in Spandau ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Mit dem Auto vergleichsweise gut zu erreichen, Parkplatz auf dem Grundstück. Nachteilig sind die Öffnungszeiten. Die nehmen weder Mindermengenzuschlag noch sind sie unfreundlich. Die sind schlichtweg professionell und kundenorientiert. Bis auf die kurzen Öffnungszeiten.
Öffnungszeiten Propan-Abfüllung:

Montag - Donnerstag
07:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag
07:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Samstag und Sonntag
geschlossen
jj79 gefällt dies