Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,

gestern Abend habe ich festgestellt, dass meine 280Ah LFP Batterie bei 10,9V und 0% steht.
Ich vermute stark, dass der Kühlschrank im Dauerbetrieb lief, wegen der warmen Temperaturen. Und das schon seit langem.
Der 30-Tage-Verlauf im Solarregler zeigt, dass jeden Tag nur Bulk geladen wurde und die max. Batteriespannung immer weit abgesunken ist.
Ich war länger nicht am/im Bus. Habe nur 200Wp auf dem Dach.

Jetzt habe ich über Nacht ein CTEK MX 5.0 für normale KFZ-Bleibatterien angeschlossen.
Kann ich das noch eine Weile hängen lassen, oder macht die Ladespannung/Ladekennlinie Probleme?

Danke und Gruß,
Claudio
#2
Moin Claudio,

ja, es sollte den Akku laden, wenn auch nicht wirklich voll.
Stelle das Ladegerät aber dabei am Besten auf AGM. Da ist die Ladeschlußspannung am Nahesten zu der eines LiFePO4 Akkus.

Gruß
Thomas
#3
AGM kann ich nicht einstellen, aber wenn ich es heute Mittag abklemme, sind die 280Ah eh noch lang nicht voll bei 5A Ladestrom.
Danke dir.
#4
Wie groß ist denn Dein Kühlschrank bzw. was zieht er im Betrieb? Irgendwie scheint es so, als hättest Du einen heimlichen Verbraucher oder der KS hat ne Macke. Oder Du stehst teilweise im Schatten. ;-)

Ich hab auch 200Wp und mit der Kühlbox plus anderem Kleinkram keinerlei Energieprobleme, der Verbrauch über Nacht ist im Sommer regelmäßig um 10 Uhr wieder ausgeglichen und der Akku bleibt auf 100%.

C.
#5
Der Belluna-Kühlschrank zieht so 4-6A.
Der Bus steht ganztägig in der Sonne, gut für den Solarertrag, schlecht für die Innenraumtemperatur.
Ich denke, der Kühli läuft fast durch, ist auch fast nix drin.

Das Ganze ist mir eh suspekt, laut BMS ist die Spannung bzw Kapazität innerhalb von 10min steil abgefallen.

Ich hänge mal ein paar Screenshots an.
Dateianhänge
Screenshot_20230822_225727_xiaoxiang.jpg
Screenshot_20230822_223902_xiaoxiang.jpg
Screenshot_20230822_231151.jpg
Screenshot_20230822_231117.jpg
#6
Kann da evtl. ein Wackelkontakt an einem Kabel oder im Akku vorliegen?
Der SmartSolar zeigt als min. Akkuspannung 0,01V. Oder wird der täglich vom Akku getrennt?
Kann man das BMS zurücksetzen?

Dass das innerhalb von 10 Minuten passiert ist, spricht für mich eher dafür, dass die Darstellung im 10-Minuten Intervall ist und dazwischen "plötzlich" z.B. eine Zelle nicht mehr gemessen wird und damit die Gesamt-/Durchschnittspannung sinkt.
Leider kann man im Screenshot vom BMS bei den Spannungswerten nur wenig erkennen.
#7
Zumindest gestern wurden alle 4 Zellen gemessen.
Die 0,01V sind tatsächlich auch komisch, da wird eigentlich nichts getrennt.
Die Kurven in der App vom BMS sind echt schlecht. Auch Datum/Zeit ist nicht nachvollziehbar abzulesen.
Ich schau nachher mal, was der Ladezustand macht, evtl baue ich den Akku aus zur Kontrolle.
Dateianhänge
Screenshot_20230822_223915_xiaoxiang.jpg
Screenshot_20230822_231130.jpg
#8
Also Solar lädt die Batterie wieder ganz normal, die Zellen sind balanciert.
Vermutlich kommen die 0,01V daher, dass das BMS abgeschaltet hat, zB weil der Kühlschrank nachts entleert hat und tagsüber durch Solar wurden wieder um die 12,x V erreicht, bzw halt von Tag zu Tag weniger.
Ich hoffe jetzt mal, dass das alles war und es jetzt wieder tut wie es soll.
#9
Hallo Claudio,

berichte doch mal, ob das CTEK MX 5.0 mit dem Laden eines LiFePo4 Akkus funktioniert hat.
Ich habe auch noch so ein Teil dabei. Wollte das als Notlösung mal mitnehmen. Muß ja nicht bis 100% Voll machen.
Im Web und in anderen Foren schreiben die dazu einen ganz schönen gequirlten Haufen durcheinander.

Danke, viele Grüße
martin
#10
Dazu habe ich noch dies gefunden.
U.a. steht dort Batteriekapazität 1,2 - 110Ah.
Dann bin ich mit meiner 200Ah wohl eh schon daneben.
Aber was bedeutet das? Lädt die dann nicht oder nicht voll oder zieht zuviel Strom, daß das Ladegerät durchmilzt ?!

AGM Modus 14,7 / 4 = 3,675 V pro Zelle. Das heißt in dem Modus müssten die Lifepo4 eigentlich auch voll werden.
Die Balancer laufen ja in der Regel bei 3,65V an.

Technische Daten CTEK MXS 5.0

Nennwechselspannung 220-240 V 50-60 Hz
Ladespannung Normal-Modus: 14, 4 V
AGM-Modus: 14,7 V
RECOND-Modus: 15,8 V
Mindest-Batteriespannung 2,0 V
Ladestrom maximal 0,8 A / 5 A
Netzstrom 0,6 A (bei vollem Ladestrom)
Rückentladestrom weniger als 1 Ah / Monat
Geeignete
Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C
Bei hohen Temperaturen wird Leistung reduziert
Ladegerät-Typ 8-stufiges, vollautomatisches Ladegerät
Batteriekapazität 1,2 -110 Ah
160 Ah Erhaltungsladung
Batterietypen Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien
Dazu gehören Nassbatterien, Wartungsfreie, Ca/Ca, AGM und Gel-Batterien)