Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von wollev45
#1
Hallo allerseits.

Fahre einen 2006er Transit Euroline (VfL)
Die Klimaanlage dieses Fahrzeugs ist mehr oder weniger nicht existent bzw. sue ist für das Volumen des Fahrzeugs einfach zu schwach.
Der Euroline hat eine zusatzheizung im heck verbaut,wie bei vielen anderen Modellen dieser Reihe.
Zuerst hatte ich die Idee die Klimaanlage im heck des Fahrzeugs nachzurüsten, dies aber verworfen und mir überlegt eine Klima auf das Dach des Fahrzeugs zu Schrauben.
Nach etwas Recherche im Netz habe ich eine 12v Klima gefunden( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
und überlege gerade ob ich mir so etwas zulege.
Der Einbau wäre für mich jetzt das kleinste Problem, bin gelernter KFZler und schraube schon seit mehr als 30jahren an Autos.
Meine Gedanken richten sich hier eher um die Verkabelung und der Tatsache das diese 12v Klima mehr oder weniger zu 100% nur beim Fahren genutzt werden soll.
Laut den technischen Daten soll dieses Gerät 48ah maximal ziehen.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe leistet die lichtmaschine vom Transit 145ampere.
Ich habe in meinem Fahrzeug eine "Wohnraum batterie" welche damit geladen wird.

Wenn ich jetzt diese 12v Klima an die wohnraumbatterie anklemme und diese Klima bei Fahren laufen lasse, zb. Bei einer 10stunden Tour.
Hält das die lichtmaschine aus ?
Halten das die serienmäßig verbauten Kabel aus ?
Nach meiner Rechnung bräuchte ich für solch eine Leistungsaufnahme mindestens ein Kabel mit 32 Quadrat Querschnitt.
von grizu
#2
Ich würde mal im Nuggetforum nachfragen, die kennen sich da meist besser mit aus, da der Euroline ja mit dem Nugget verwandt ist.

Ich hatte mal einen Nugget und da war die hintere batterie mit 16mm2 angebunden. Das sollte für 50A ausreichend sein. Ob die Lichtmaschine das auf dauer - gerade bei hohen Außentemperaturen - liefert, könnte knapp werden. Wenn nicht, regelt sie halt die Spannung runter und du ziehst dir die Batterien leer.

Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass deine Fahrzeugklima nicht aussreicht. Denn eigentlich sollte deren Leistung um einiges größer sein, als die ca. 1KW dieser 12V Klima. In meinem alten Nugget mit festem Hochdach, reichte die jedenfalls immer aus. Zumindest im vorderen Bereich. Hinten saß ich nicht, aber da könnte man ggf. mit einer besseren Luftverteilung Abhilfe schaffen.
Benutzeravatar
von jj79
#3
Mein erster Gedanke war auch, ob die Klimaanlage nicht einfach mal gewartet werden muss, als KFZler hast Du das aber bestimmt schon gecheckt. Die verlinkte Anlage braucht 48A unter Volllast, das musst Du ja nicht unbedingt abrufen. Ich denke auch, dass im Zweifel nichts mehr bei der Aufbaubatterie ankommt bevor die Lichtmaschine abraucht - zumindest wenn Du ein Trennrelais verwendest. So ist es zumindest bei mir, wenn ich den Heißwasserboiler während der Fahrt betreibe - die Bordbatterie nimmt sich dann einfach noch den kleinen Rest der übrig ist.
Benutzeravatar
von Murdock
#4
@wollev45
Ich muss morgen so ein Teil in einen 6 Meter Kasten einbauen, morgen abend kann ich dir sagen ob die kalt macht.

Grüße, Stefan
Skyvan gefällt dies
Benutzeravatar
von wollev45
#5
Das hört sich klasse an, danke !
Interessant für mich wäre noch wie genau du die verkabelst...

Ich würde diese an die wohnraumbatterie klemmen und das trennrelais gegen einen entsprechenden ladebooster ersetzen. (grob über den Daumen gepeilt um die 80A)
Benutzeravatar
von Murdock
#6
So, das teil ist eingebaut.
In dem Kasten waren schon 2x100Ah AGM
verbaut, dort bin ich direkt mit dem beiliegenden Kabelsatz (16qmm) dran gegangen.
Geräuchmäsig ist sie genauso wie jede andere Dachklimaanlage, und kalte Luft kommt auch raus. :grinning:
Allerdings gingen die Batterien nach kurzer Zeit im Boostmodus ganz schön in die Knie.
Zusätzlich bekam er noch 100 Watt PV
aufs Dach.
Also ich denke lange kann er die so nicht im Stand betreiben.

Grüße, Stefan
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von wollev45
#7
Danke für die Antwort.

Wäre auch der Hammer wenn da keine Luft rauskommen würde :-)
Sind 16quadrat nicht zu wenig Querschnitt, speziell bei längerem nutzen ?
Wenn die 200AH nach kurzer Zeit schon leer sind liegt es auf der Hand das da gelangweilt 50A durch die Leitung brausen.

Ich habe mich gestern noch etwas mit den ladeboostern schlau gemacht.

Bin speziell bei diesem Thema nicht wirklich gut informiert.
Elektrik am Kfz ist kein Problem für mich allerdings ist mein "Wissen" bezüglich der verbaubaren Technik schon einige Jahre alt.
Ein Trennrelais kenn ich noch aus der Zeit als man dicke Lautsprecher und fette verstärker eingebaut hat...lang ist es her...

Zum ladebooster...
Verstehe ich das richtig das es sich bei einem ladebooster mehr oder weniger um einen regler handelt welcher die zweite Batterie lädt, während zb. die erste Batterie auf Enthaltung geladen wird ?
Wenn dem so wäre dann, theoretisch, würde die lichtmaschine bei laufender klima nur die Wohnraumbatterie laden während die Klima läuft.
Somit bräuchte ich mir um die zwei kochenden fahrzeugbatterien (habe zwei verbaut, in summe also drei) keine Gedanken machen.
Benutzeravatar
von jj79
#8
Das eine AGM schnell „in die Knie geht“ halte ich für nicht verwunderlich - ich gehe davon aus, dass damit nicht leer gemeint ist, sondern dass unter Last die Spannung stark abfällt. Insofern wäre es interessant, was Du für eine Batterie hast (vorne und hinten).

Da Du das Teil nur während der Fahrt nutzen willst, hört sich das für mich schon etwas nach „Perlen vor die Säue“ an. Gibt es da nicht bessere und vor allem viel billigere Lösungen, wie zum Beispiel einen Vorhang, der den Fahrerraum während der Fahrt abtrennt, so dass der zu kühlende Raum kleiner ist und die vorhandene Klimaanlage es schafft? Wenn ich mir schon ein so sauteures Teil einbauen würde, dann würde ich doch zusehen, dass ich es auch am Landstrom betreiben kann (230V Ladegerät das eine entsprechende Dauerleistung liefert).

Denn Mehrwert eines Ladeboosters sehe ich in der Konfiguration nicht.
wollev45 hat geschrieben: vor 8 MonateVerstehe ich das richtig das es sich bei einem ladebooster mehr oder weniger um einen regler handelt welcher die zweite Batterie lädt, während zb. die erste Batterie auf Enthaltung geladen wird ?
Der Laderegler ist nichts anderes als ein Batterieladegerät (DC-DC Charger), welches bei laufendem Motor angeht und aus der Starterbatteriespannung eine passende Ladespannung macht. Ist die Aufbaubatterie leer, begrenzt er eher die Ladegeschwindigkeit, ist sie fast voll erhöht er sie. Das Trennrelais ist dagegen nicht geregelt - je voller die Aufbaubatterie, desto weniger Strom fliest.
Benutzeravatar
von wollev45
#9
hallo

Ich habe keine AGM Verbaut, die agm bezog sich auf das fahrzeug welches @Murdock aufgerüstet hat.

Mein Fahrzeug hat zwei starterbatterien unter dem fahrersitz sowie eine weitere unter dem beifahrersitz, letztere ist die wohnraumbatterie.

ganz unrecht hast du nicht mit dem ausdruck "perle vor die säue" und bin hier echt am grübeln.
mal sehen, die idee mit dem vorhang ist prinzipiell nicht verkehrt wenn ich keine zwei hunde hinten sitzen hätte...
ich überleg mir da noch was, vielleicht komme ich auch mit einer dachluke welche mit einem lüfter versehen ist aus.
von grizu
#10
Wir haben auch einen Hund der ganz hinten mitfährt. Ich nutze die Lüftungsfunktion der Planar Standheizung. Diese saugt aus dem Fussraum der Fahrerkabine an und hat einen Auslass hinten an der Hecktüre.

Wenn man vorne die Klimaanlage auf den Fussraum stellt klappt das während der Fahrt ganz gut.