Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von wollev45
#1
Hallo allerseits.

Fahre einen 2006er Transit Euroline (VfL)
Die Klimaanlage dieses Fahrzeugs ist mehr oder weniger nicht existent bzw. sue ist für das Volumen des Fahrzeugs einfach zu schwach.
Der Euroline hat eine zusatzheizung im heck verbaut,wie bei vielen anderen Modellen dieser Reihe.
Zuerst hatte ich die Idee die Klimaanlage im heck des Fahrzeugs nachzurüsten, dies aber verworfen und mir überlegt eine Klima auf das Dach des Fahrzeugs zu Schrauben.
Nach etwas Recherche im Netz habe ich eine 12v Klima gefunden( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
und überlege gerade ob ich mir so etwas zulege.
Der Einbau wäre für mich jetzt das kleinste Problem, bin gelernter KFZler und schraube schon seit mehr als 30jahren an Autos.
Meine Gedanken richten sich hier eher um die Verkabelung und der Tatsache das diese 12v Klima mehr oder weniger zu 100% nur beim Fahren genutzt werden soll.
Laut den technischen Daten soll dieses Gerät 48ah maximal ziehen.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe leistet die lichtmaschine vom Transit 145ampere.
Ich habe in meinem Fahrzeug eine "Wohnraum batterie" welche damit geladen wird.

Wenn ich jetzt diese 12v Klima an die wohnraumbatterie anklemme und diese Klima bei Fahren laufen lasse, zb. Bei einer 10stunden Tour.
Hält das die lichtmaschine aus ?
Halten das die serienmäßig verbauten Kabel aus ?
Nach meiner Rechnung bräuchte ich für solch eine Leistungsaufnahme mindestens ein Kabel mit 32 Quadrat Querschnitt.
von grizu
#2
Ich würde mal im Nuggetforum nachfragen, die kennen sich da meist besser mit aus, da der Euroline ja mit dem Nugget verwandt ist.