Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem nun mein Bus fertig ausgebaut ist und er länger nicht gefahren wurde,wollte ich nun damit vor dem Urlaub zum Service. Logisch,dass ein Problem bei der Fahrt vorher zur Tanke aufgetreten ist,das mich nun beschäftigt.
Ich wollte den Wischer betätigen um die Scheibe zu putzen,Wischwasser kommt,Scheibenwischer machen nichts. Auch die Klimaanlage bringt nichts.Also Sicherungen durchgelesen und siehe da, F31 ,ganz oben links unter dem Armaturenbrett ist durch. Nächste natürlich auch gleich wieder...
Lt. Belegungsplan ist das die Stromversorgung für die Relais,ich denke,im Motorraum. Besteht die Möglichkeit, dass nur eine Schwergängigkeit des Scheibenwischers zu diesem Problem führt? Das Starthilfeproblem,was an anderer Stelle beschrieben wird,zwecks Masse etc. trifft bei mir nicht zu. Wie gesagt,das Auto stand nur ne Weile,als ich vor ca.6 Wochen damit fuhr,ging noch alles.
Es handelt sich genau um einen 177PS ,3.0 L,
Bj.2012 mit dem neueren Sicherungsträger unter dem Armaturenbrett.
Liebe Grüße
#2
An der Schwerghängigkeit des Wischers dürfte es kaum liegen.
Der wird im Winter auch mit dicken Schneelasten bzw. Anfrieren konfrontiert.
Da stimmt noch was anderes nicht.

Gruß Manfred
#3
Hmmm....man müsste wissen,wo die Leitung der F31 hingeht. Es steht ja nur drin :"Relaiversorgungsleitung" Sicherungskasten innen und Motorraum. Vielleicht ein Kurzschluss auf einem Relais?
#4
Habe heute mal einen anderen Wischermotor an das Kabel angeschlossen. Da tut sich auch nichts....
Jemand eine Idee?
Grüße
#5
Gerade noch unwissend, nun den Fehler gefunden.....Scheibenwischer und Klimaanlage gehn wieder. Es war der Klappmonitor an der Decke , der von der Rückfahrkamera. Aber wirklich nur durch Zufall dahinter gekommen. Ich hatte den vor einiger Zeit mal kurz abgebaut, um die Anschlüsse anzuschauen und beim Zusammenbau wohl nen Kurzen verbaut....Hab überlegt,was ich zuletzt gemacht habe,da fiel mir das ein.
Grüssle