Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,

ich hab meinen Boden gedämmt und die Bodenplatte komplett verschraubt. So weit so gut...

Leider habe ich unzählige Löcher (6-11 mm) im Boden. Die Aussparungen für die Airline Schienen habe ich mit 15 mm Multiplexstücken aufgefüllt und mit Sika 221 verklebt. Das passt soweit, müsste ich wahrscheinlich noch schleifen, dass es komplett eingeebnet ist.

Jetzt ist meine Frage wie ich die ganzen Löcher vesiegelt bekomme. Grundsätzlich habe ich mir Rundstäbe in 6 und 10 mm besorgt, die könnte ich als Materialauffüllung in die Löcher stecken. Habt ihr sowas schon mal mit Holzkit repariert?

Sowas hier z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
Solche "Holz-Spachtelmassen" sind ganz gut geeignet für absolut starre Flächen ohne jegliche Biegebelastung.
In der Regel schwinden sie auch oft nach.
Sobald im gespachtelten Bereich (Biege-)Kräfte eingeleitet werden, reißt die Spachtelmasse leicht vom Holz ab.
Da hält Holzleim (Ponal) deutlich besser. Als Füllmaterial gegen den Schwund z.B. Schleifstaub als Masse einbinden.

Gruß Manfred
Metallus gefällt dies
#4
Bei dieser Molto Spachtelmasse steht, dass es nicht schwindet und nicht reißt. Soll wohl flexibel bleiben.

Die Platte ist 12 mm Multiplex mit Beschichtung von Aluca. Die Optik ist egal. Es muss nur eben sein. Ich möchte später einen robusten PVC Boden verlegen. Insbesondere in der Heckgarage will ich diesen an den Rändern als eine Art Wanne wasserdicht verkleben.
#5
@Bastelfreak

Hey Manfred, kennst Du den Ponal Express Holzleim? Ich würde die Löcher mit Rundstäben Buche verfüllen und dann mit dem Kleber versiegeln. Achso...unter der Bodenplatte befindet sich Armaflex. Verträgt sich das, falls doch mal was runterläuft?
#6
Metallus hat geschrieben: vor 8 MonateDie Platte ist 12 mm Multiplex mit Beschichtung von Aluca.
Für die Perfektionisten unter uns noch der Tipp, dass man sich für solche Gelegenheiten auch die Holzdübel auch einfach selber herstellen kann.
Das passende Suchwort dafür ist "Zapfenbohrer".

Also z.B. so ein Set:

BGS Diy 6838 | Zapfenbohrer-Satz | 4-tlg. | 6-8 - 10-13 mm



In Kombination mit einem Bohrständer bekommt man damit aus jedem beliebigen Holz tolle DIY Holzdübel.

Beste Grüße,
Jan :nerd:
Metallus gefällt dies
#7
Hallo Alex,

Ponal Holzleim ist für dein Dämmmaterial noch für Blech oder was auch immer kein Problem.

1. bohre die Löcher etwas größer auf (6mm mit 8er Bohrer, 8mm mit 10er Bohrer ...)
2. den Holzstab etwas anspitzen (ggf. mit Bleistiftspitzer, Messer, ...)
3. trage etwas Holzleim in das Loch und auf dem Rundstab auf
4. schlage den Rundstab ausreichend ein (12mm +)
5. lege eine Feinsäge mit der Flanke auf die Bodenplatte und säge den Rundstab ab
6. trocknen lassen - bündig verschleifen - fertig :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Murdock, Metallus gefällt dies
#8
Danke Wolf,

ich versuche mein Bestes...sind bestimmt 30 Löcher. Wenn das mal reicht. Deshalb war die Idee, das irgendwie schnell zu verspachteln. Aber das so etwas wahrscheinlich nicht hält, konnte ich mir schon denken.

Wieso eigentlich die Löcher größer bohren? Ich habe für die 6 mm Löcher schon 6 mm starke Rundstäbe da.
#9
... damit bist du auf der sicheren Seite, dass das hält. Wenn dein vorhandenes Loch genau 6mm hat und rund ist, geht natürlich auch ein 6er Rundstab.

Auf diese Weise habe ich bei unserem Holzfußboden die Schrauben abgedeckt - sind mit Sicherheit 2000+ :zany_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf