Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Andre,
die Warmwasserspeicher müssen unabhängig von der Entnahme vorab auf Temperatur gebracht werden (je nach Gerät, Energiequelle und gewünschter Heißwassertemperatur ca. 10 bis 40 Minuten. Das kann entweder über die Standheizung mit Warmluft, mit 230V - Landtrom oder über einen Wechselrichter mit 230V erfolgen. Wenn dann Heißwasser (bis ca. 80...90°C) oder Warmwasser im Speicher drin ist, kannst Du mit den Mischarmaturen die richtige Temperatur einstellen.Bei den Campingarmaturen ist ein Microschalter eingebaut, der die Tauchpumpe automatisch schaltet. Bei einer Druckwasserpumpe musst Du die Pumpe über ein Bedienpaneel oder einen separaten Schalter erst einschalten, damit sie fördert.
#12
Ja danke, soweit klar. Meine Frage an Thomas war, ob der Untertischboiler auch wie ein üblicher Boiler funktioniert. Also ob ein Gerät für drei entnahmestellen und eine Tauchpumpe reicht.

LG
#14
ich habe einen Isotemp slim mit 16l, 750W Elektroheizstab und Motor-Kühler Anschluß. Der ist zwar etwas teurer, funktioniert aber gut. Das Wasser bleibt fast 24 Std heiß. Das Gerät hat ein Vormischventil und einen Überdruckablauf.
#15
grizu hat geschrieben: vor 8 Monate ...
Den scheint es auch als druckfestes Übertischgerät zu geben. Das sollte das Entleeren einfacher machen.
Moin Grizu,

jau, also ich meinen damals gekauft hatte, war das Übertischgerät noch nicht druckfest. Dann hätte ich den auch lieber genommen.

Gruß
Thomas
#16
Der_Hammer hat geschrieben: vor 8 MonateNachteil ist nur, dass Du ihn zum Entleeren ausbauen und dann auskippen musst.
Ist es nicht möglich, ihn senkrecht einzubauen? Wasserzulauf unten und Ausgang oben.
Wenn kein Rückschlagventil eingebaut ist müsste bei geöffnetem Wasserhahn (Sicherung entfernen) das Wasser unten rauslaufen und von oben Luft nachkommen?

Gruß Manfred
#17
Moin Manfred,

Du meinst das Untertischgerät auf dem Kopf montieren?
Zum Einen ist der Halter dafür nicht ausgrelegt ist und es kann sein, dass am Heizelement eine Luftblase bleibt.
Dadurch kann es durchbrennen.

Gruß
Thomas
#18
grizu hat geschrieben: vor 8 Monate Den scheint es auch als druckfestes Übertischgerät zu geben. Das sollte das Entleeren einfacher machen.
Aber bitte die Anschlussleistung beachten! Die verlinkte Untertisch-Version hat nur 600W. Übertisch und druckfest gibt es scheinbar nur in 2000W und die sind zu viel für kleinere Wechselrichter und Batterien.
Grüße
Peter
#19
Bastelhugo hat geschrieben: vor 8 Monatebeim Thema Wasserboiler und Tauchpumpe angelangt


Bzgl. Tauchpumpe:
Oftmals verwendet man nur ein einfaches & günstiges Modell, z.B. die Comet Elegant (ca €12). Bei dem Preis kann man sich auch gleich zwei kaufen, eine als Reserve.

Ich hatte sie zuerst kurz vor dem Kanisterboden "hängend" montiert - gut gedacht, aber schwank bei der Fahrt hin und her (Plonk, Plonk, Plonk...) jetzt liegt sie im Kanister.


Bzgl: Boiler:
Elgena 3Liter 12V/200W. Sehr zufrieden. Mache ich bei Bedarf an, 20 Minuten später kann man sich schon rasieren.
3Liter reicht für alle Haushaltszwecke.



Das Duschwasser erhitze ich mit einem Heizstab (12V/75W), da dauert die Erwärmung deutlich länger (min. 3h), aber im Sommer dusche ich abends eh lieber kalt.


Ansonsten schaue doch gern mal hier rein, da habe ich das Wassersystem vorgestellt
viewtopic.php?p=107096#p107096