Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich konnte in der Suche nichts passendes finden.


1. Warmwasserboiler:
Beim Ausbau bin ich demnächst beim Thema Wasserboiler und Tauchpumpe angelangt und habe keinen Schimmer, was man da so nimmt.

Ich habe eine Nasszelle verbaut, aber ohne Dusche. Wir brauchen warmes Wasser also nur zum Waschen und Abwaschen und (ich baue eine Außendusche ein) zum gelegentlichen Duschen außerhalb des Fzg´s (das wird aber wohl eher selten sein).

Ich habe eine Autotherm 2D verbaut, die unter der Sitzbank (Dinette) sitzt, der Warmluftschlauch wird auch hinten lang führen, aber ob da noch genug Wärme für den Boiler ankommt...? Der Boiler wird hinten in der Nähe des Wassertanks unterm Bett sein.

Zudem habe ich 200Ah Lithium und einen 2000W Wechselrichter

Ich habe keine Erfahrung, wie groß der Boiler sein müsste. Reichen 3 Ltr oder sollten es doch mind. 6 sein?

2. Tauchpumpe:
Es werden bei den einschlägigen Anbietern ja jede Menge angeboten. Wodrauf muss man da achten, welche Leistungsmerkmale sollte die Pumpe haben?

Ich hoffe auf eure Tipps!!

LG
Andre
#2
Bastelhugo hat geschrieben: vor 8 Monate Ich habe eine Nasszelle verbaut, aber ohne Dusche. Wir brauchen warmes Wasser also nur zum Waschen und Abwaschen und (ich baue eine Außendusche ein) zum gelegentlichen Duschen außerhalb des Fzg´s (das wird aber wohl eher selten sein).

2. Tauchpumpe:
Es werden bei den einschlägigen Anbietern ja jede Menge angeboten. Wodrauf muss man da achten, welche Leistungsmerkmale sollte die Pumpe haben?
Tauchpumpe reicht im Prinzip aus. Wasser zum Waschen mit dem Kessel ist schnell warmgemacht. Wenn du also nur selten draussen duschst, brauchst du wirklich einen Boiler? Der zusätzliche Aufwand ist enorm, ist es das wert? Ich mache das eigentlich nur bei großer Hitze, da reicht auch das lauwarme Wasser aus dem Kanister hinten im Bus. Mobile Dusche hinten reingesteckt und neben dem Wagen duschen, fertig.

Chris
Tilia gefällt dies
#3
Nasszelle, aber ohne Dusche, wie kann ich mir das vorstellen? Ist das mehr als Kleiderschrank gedacht ? Aber warum dann als Nasszelle ausgeführt?
#5
OK, ich hätte mir da dann aber auf alle Fälle ein Duscharmatur eingebaut, irgendwann wäre man doch froh darum, gekoppelt aber mit Druckwasserpumpe, von Tauchpumpen halte ich nicht viel .
#6
Equalizer hat geschrieben: vor 8 Monate OK, ich hätte mir da dann aber auf alle Fälle ein Duscharmatur eingebaut, irgendwann wäre man doch froh darum
Wie wir inzwischen festgestellt haben, sind die Ansprüche offenbar sehr verschieden. :rofl:
Manchen reicht der Waschlappen. Duschen war früher nicht sehr verbreitet, da wurde einmal die Woche gebadet. Ich kann mich nicht erinnern, das wir gestunken oder gemüffelt hätten. Und wenn ja, hat man sich halt wieder gewaschen. Die Waschlappen gingen übrigens genau wie die Handtücher in die Wäsche. :stuck_out_tongue_winking_eye: Im Urlaub nehm ich da auch gerne Einmalwaschlappen.

Es gibt gerade im Süden noch schöne Gewässer, in denen man nicht gleich zur Eissäule erstarrt, in die man bei Bedarf auch mal hüpfen kann. Strände, Seen, Flüsse, auch Cammpingplätze haben oft gute Infrastruktur, falls der Drang besteht. Man kann einen Urlaub auch ohne Dusche sauber überstehen und muss nicht als zotteliger, müffelnder Hippie die Einheimischen abschrecken. :joy:

Chris
SieMonOnTour, Murdock gefällt dies
#7
Also wenn man sich schon einen abgetrennten Raum antut (der dem Raumgefühl im Camper nicht gerade zuträglich ist), dann sollte man mMn. auch eine Dusche einbauen. Der Mehraufwand ist überschaubar. Bei einer Nasszelle ohne Dusche hat man alles Nachteile einer Dusche ohne die Vorteile einer Dusche. Ganz oder garnicht - just my two Cents.

Bezüglich Tauchpumpe würde ich dir den Tipp geben auf jeden Fall zwei zu kaufen, denn die gehen wohl gerne mal kaputt. Ich bevorzuge Druckpumpen, habe aber eine kleine Tauchpumpe (Comet Elegant) für den Notfall dabei. Bisher habe ich die lediglich zum Tank auffüllen aus dem Kanister genutzt.
Equalizer, Wolf gefällt dies
#8
Danke für die Tipps.
Der extra Raum ist in erster Linie für die Toilette. Aus meiner Sicht bringt die Dusche mehr Nach- als Vorteile. Die meiste Zeit wird man ja ohnehin da stehen, wo es Duschmöglichkeiten gibt. Die Freistehzeiten werden dann mit nem Waschlappen oder der Außendusche (die auch warmes Wasser haben wird) überbrückt.
#9
Moin Andre,

ich habe diesen 5L Speicher von Kospel verbaut. Hat nur 600W und ist sogar druckfest.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Du könntest ihn sogar mit eine Druckpumpe betreiben.
Nachteil ist nur, dass Du ihn zum Entleeren ausbauen und dann auskippen musst. Und erlässt sich eben nur per 230V betreiben.
Aber im Sommer willst Du die Heizung eh nicht wegen Warmwasser starten.

Gruß
Thomas
#10
Hallo Thomas
Danke für den Tipp.
Wäre er denn wir ein Boiler anzuschließen? Also so, dass er anspringt, wenn ich den Küchenhahn, den Badhahn oder die Außendusche anmache?

LG
Andre