Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von rueckenwin.de
#1
Guten Tag,

mei Ausbau wächst leider historisch und so ergeben sich nach und nach neue Ideen. Dazu gehören auch Airline-Schienen an den Hecktüren meines Jumpers um Sandbleche oder ggf. mal einen Kanister zu befestigen.

Da der Innenausbau inklusive Filz aber schon vollbracht ist, kann bzw. will ich die Airline-Schienen nicht schrauben (da sie ja auch keine extremen Lasten halten müssen). Meine Idee war daher [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu verwenden und sie per Sikaflex 254 zu kleben.

Hat jemand so etwas an einem Kastenwagen schon einmal gemacht? Habt ihr Sika-Primer verwendet?

VG,
Kaj
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#2
Hi Ho,

ich habe das komplette Fundament meines Dachträgers aus genau diesem Profil gebaut:

Bild

Hält wunderbar und ich würde es immer wieder so machen :nerd:

Bin dabei wie folgt vorgegangen:
- Alles gereinigt
- Beide Seiten fein angeschliffen
- Beide Seiten entfettet
- Beide Seiten geprimert
- Beide Seiten mit DEKAsyl MS-5 geklebt und dabei auf eine Schichtdicke von 3 mm geachtet

Ich habe die 2 m langen Schienen absichtlich in kleineren Stücken verklebt, um unterschiedlichen Ausdehnungen bei Kälte und Hitze vorzubeugen.
Desweiteren war mir auf dem flachen Dach noch wichtig, dass Regenwasser besser abfließen kann.

Stay tuned,
Jan
ChrisChris gefällt dies
von Skyvan
#3
Ich habe inzwischen Airlineschienen an beiden Hecktüren, rechts für den Fahrradträger, links zukünfitg mal für Paddel und aktuell für die Auffahrrampe.
Mich wundert etwas dass du innen garnicht mehr an die Stelle kommst an der die Schrauben durch müssten. Ich denke die meisten Ausbauer haben Abdeckungen an den Türen die sie abschrauben können, manchmal muss man doch an die Mechanik der Türen auch ran kommen.
So oder so, wenn du es nur klebst dann sollte man das sehr ordentlich machen. wenn Fahrräder ein Thema sind kannst du auch gleich auf den Abstand des Thule Elite Van XT Trägers machen, dann kannst den auch mal nachträglich einfach anschrauben.
von Equalizer
#4
@Skyvan das mit der Auffahrrampe hätte ich auch gern so, würdest du mir deine Montierte Lösung mal zeigen bitte ?
#6
Gibt es eigentlich Angaben zur Belastbarkeit der Hecktüren (üblicherweise liest man ja von circa 35 KG)? Komme jetzt doch ganz schön ins Grübeln, mit 40 Litern Diesel plus Halterungen etc. Dürfte da Locker an die 50 Kilo rankommen...

Eventuell sollte ich einen Kanister pro Tür in Erwähgung ziehen :D

Hab mich ohnehin schon dazu entschieden, die Airline-Schienen noch zusätzlich zu verschrauben.

VG,
Kaj
Benutzeravatar
von saniwolf
#7
Hallo,

Airlineschienen müssen meines Wissens verschraubt werden, um die max. Festigkeit zu erreichen.

Zur Hecktüre:

a) 50 kg, da hat der Spaß beim Schließen ein Ende. Oft sieht man, dass die Tür aufgrund der Druckbelastung an den Kanten/Übergängen einreißen :woozy_face:

b) 40 l Diesel hinten drauf im schwarzen Behälter bei diesen sommerlichen Temperaturen/Sonneneinstrahlung - auch kein Spaß :woozy_face:

Wo bist du unterwegs, dass dir der reguläre Tank nicht reicht? Oder reizt dich der Offroad-Look, dann aber noch 2× Ersatzrad :face_with_hand_over_mouth:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Equalizer gefällt dies
#8
Hi Wolf,

sagen wir mal, dass es in Gegenden gehe wird, wo die Dieselversorgung leider nicht gewährleistet ist. Die 40l wären aufgeteilt in je zwei Kanister (also 20l pro Kanister). Was die Temperaturen angeht, werden die derzeitigen wohl noch übertroffen werden :hotsprings:

Diesel entzündet sich zwar IMHO nur unter Druck, im Fahrzeug lagern möchte ich das Zeug dann aber lieber trotzdem nicht (alleine schon aus Platzgründen). Als Kanisterhalter hatte ich mir jetzt erstmal diese: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellt. Sind heute angekommen. Muss ich mir also noch genau anschauen.

Was das einreißen angeht: Meinst du damit ein Ausreißen an den Scharnieren? Da die Hecktüren ja viele Hohlräume haben, hätte ich jetzt 8er Löcher gebort und jeweils M6er Nietmuttern eingesetzt. Zusätzlich zur Verschraubung hätte ich die Schienen dann noch verklebt (alleine um die Löcher vor Wasser zu schützen ;)).

VG,
Kaj
von Equalizer
#9
Ein bekannter von mir fährt soeben Wien-Mongolei, 2 andere für einen guten Zweck vom Nordkap nach Südafrika, mich würde deshalb brennend interessieren wo du nicht am Diesel kommst :zany_face:

Nur für den Fall das ich auch mal dahin will .
#10
Bolivien bspw ;)

Wenn man an Diesel kommt, sollte man alles betanken was man hat.

Für mich einfach eine Frage der Vorbereitung. Aber eventuell können wir ja dem Thread zu Liebe auch wieder zur technischen Fragestellung zurück kommen?

Können uns aber gerne per DM weiter unterhalten :)

VG,
Kaj
Rico_KN gefällt dies