Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi zusammen,

kurze Rückmeldung nach knapp 20.000 Kilometern in Südamerika:

Passt, wackelt und hat Luft. Wir sind jetzt schon mehrere hunderte Kilometer auch mot vollen Kanistern gefahren. Türen gehen bisher noch zu :rofl:

Allerdings vermisse ich eine Heckleiter und eine Dachterrasse. Werde ich wohl in Paraguay noch anfertigen lassen ;)

MfG,
Kaj
WoMo-Bastler gefällt dies
#22
Hi Ho,

jetzt wo dieses Thema gerade wieder aufgewärmt wurde, hier noch rasch dazu passend die Info, dass ich gerade beim Bau meiner Oberschränke bin und mich dabei auch auch bei den Hauptbefestigungen auf ausschließlich verklebte Aitrlineschienen verlasse:

Bild

In jede Schiene kommen dann zwei M8 Bolzen Fittinge und diese werden dann durch die Schrank Rückwand verschraubt.

Stay tuned,
Jan
von deralo
#23
Hallo,
beim durchstöbern bin ich soeben auf dieses Thema hier gestoßen und ich denke es passt ganz gut zu meiner Frage. Ich möchte an meinem Sprinter Airlineschienen an die Seite montieren, um ein Surfboard und oder SUB Board zu tranzportieren. Da das Fahrzeug innen bereits voll ausgebaut ist, ist bohren/schrauben kaum möglich. Kann ich die Airlineschienen "einfach" verkleben, hält das oder würdet ihr davon abraten ?
Es sollen 4 ca. 30cm lange Schienen verklebt werden.
Es soll keine weitere Konstruktion montiert werden, ich möchte einfach die Schienen an der Seite montieren und dann das Board mit Zurgurten befestigen.
Ich würde mich über Eure Rückmeldung sehr freuen.

Gruß Gavin
Benutzeravatar
von Wishbone
#24
Hi Gavin @deralo ,

das geht schon mit Kleben, wenn man sich sehr, sehr genau an die Anleitung hält und alle Vorbereitung penibel ausführt.

ABER: Ein Surfboard hat ja schon ein gewisses Gewicht und ist auch nur so mittel aerodynamisch. Da sollte Dir bewusst sein, daß das Blech an den Seiten an vielen Stellen sehr dünn und wabbelig ist, gerade wenn auch noch die Flatterholme entfernt wurden.
Je nach Stelle wird das m.E. ohne eine ausreichend dimensionierte Konterplatte innen nicht wirklich sauber werden. An den Hecktüren ist das ein bißchen was anderes, die sind mehr versteift.

Aber nur so als erste Ideen/Hinweise.

C.
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von savon99
#25
Ich würde die Airline Schienen Kleben und Schrauben. Wenn du keine Konterplatte geben kannst wegen vorhandenen Innenausbau kannst du auch Gewindehülsen einziehen und die Schienen zusätzlich Anschrauben oder alternativ Nieten. Es gibt Wasserdichte Nieten oder Gewindehülsen.
Wishbone, Luky, Skyvan und 1 andere gefällt dies