Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Momentan fahre ich mit einem fix installiertem Bett (140 breit) als Provisorium herum.
2 40x40 Aluprofile mit Holzplatte, aufliegend auf einem Rahmen der meine Wassertanks (beidseitig) umgibt.
Das wäre meine nächste Baustelle.

Mittlerweile habe ich mich doch gegen ein Hubbett entschieden, und werde es wohl so machen:
- also ein "Murphy-Bett" zum Klappen.

Dazu 2 Fragen:

1. Scharniere - die Ausbauer aus dem Video verwenden irgendwelche Bandscharniere über die ganze Länge, mit gefühlt
100 Verschraubungen.

Aus meiner Sicht reichen an den Eckpunkten 4 Scharniere für die 2 Längsträger (40x40 Systemprofil), die am Untergestell
befestigt werden (ähnlich wie im Video). Die Querverbindungen braucht es, denke ich, nur zur Stabilisierung.
D.h. irgendwas in Richtung Kistenband oder T-Band Scharnier, oder wie auch immer die richtige Bezeichnung ist. z.B.:
71DCCxOwiiL._AC_SL1500_.jpg
Im mittleren Teil werden die Scharniere unterhalb angebracht und durch die Profile verschraubt (Zugbelastung). Da kann ich wahrscheinlich
dieselben verwenden.Die Scharniere gibts in jedem Baumarkt - allerdings in mieser Qualität, nicht wirklich passgenau, und meistens ohne mittige Bohrlöcher.

Kennt jemand da vielleicht qualitativ hochwertigere Schwerlastscharniere, evtl. auch aus Alu, die man dafür zweckentfremden kann?

2. Lattenrost: Es gibt zwar Latten nach Maß, allerdings ist die Befestigung auf den Profilen etwas umständlich.
Es gibt wohl von einigen Premium Herstellern Rahmen aus Systemprofil, und entsprechende Halterungen:
stream_5.jpg
([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])

Allerdings nur als Komplett-Bett zu sehr hohen Preisen.

Kennt jemand da irgendwelche Halterungen/Latten, die man gut befestigen kann und die einzeln vertrieben werden?
Ansonsten würde ich sie einfach auf einer Latte verschrauben, die am Profil befestigt ist.


Falls jemand Ideen hat, wie man das ganze vereinfachen kann, bitte gerne schreiben.
Ich dachte mir es, gibt evtl. Rahmen+Rost nach Maß, aus Alu-Vierkantprofil, das wäre etwas leichter.
Habe aber nichts gefunden.

Danke,
Christoph
#3
Schau dir mal den billigen Lattenroste in den üblichen Möbelhäusern an, da stecken die Latten in flexiblen Endkappen, die dann am Rahmen befestigt werden. Die kann man abziehen, woanders hinschrauben, die Latte kürzen etc.
chbla, Kaffeetrinker gefällt dies
#4
Die billigste und nicht schlechteste Quelle für Latten ist ein ausrangierter Lattenrost. Die lassen sich mit einer Stichsäge (o.ä) schnell und einfach auf die richtige Länge kürzen. Sägekanten schleifen nicht vergessen.