Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von wiwawohni
#1
Liebes Forum,

ich plane gerade den Küchenblock und bin mir noch unschlüssig, ob ich ein fest verbautes Gas-Spül-Element nehmen soll, oder einen tragbaren Kocher.

[Jumper, soll LKW bleiben, Kein Gasschrank]

Der Küchenblock soll mit wenigen Handgriffen ausbaubar sein.
Ich würde aber schon gerne eine große Gasflasche nutzen (Müllvermeidung).
Die Kiste soll so halb in der Schiebetüre stehn.

Ich stelle mir das so vor, dass ich das Gas nur zum Kochen anschließen würde, ansonsten steht die Gasflasche verschlossen und mit Deckel in dem Kasten.

Option 1: (klingt eleganter, aber im Moment auch noch komplizierter)
Gas-Spül-Element
Anschluss mit entsprechenden Rohren und Winkeln und Schlauchschellen zur Fixierung
+ sieht hübscher aus
+ Glasdeckel lässt Licht von außen durch
- Einbau kompliziert?
- kann man das, so wie ich mir das vorstelle, sicher einbauen, oder muss ich durch die Vibration im Fahrzeug mit Problemen rechnen?

Option 2
Spüle eingelassen
daneben Klappe in er ein tragbarer Gaskocher steht
der wird dann zum Kochen einfach nur mit dem Schlauch an die Gasflasche angeschlossen
die Gasflasche steht ansonsten ungenutzt verschlossen und mit Deckel im Kasten
+ klingt "einfacher" zu bauen (ist ja quasi nur ein Schlauch, der angeschlossen wird
+ Gaskocher ist vielfältiger einsetzbar
- ist evtl größer
- Holzdeckel machts dunkel

Im Anhang eine Skizze mit Option 1

Ich freue mich über Anregungen und Gedanken dazu.

Danke und Gruß, Stefanie

signal-2023-07-13-215925_002.jpeg
Zuletzt editiert von mrt vor 8 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht und eingefügt
#2
Ich würde aufgrund der Flexibilität einen mobilen Gaskocher bevorzugen. Im Sommer ist das einfach besser, weil man dann draußen oder im separaten Vorzelt (o.ä.) kochen kann.
Vom Kartuschenkocher rate ich grundsätzlich ab, außer es geht nur um den Kaffee am Morgen. Ansonsten zahlt man drauf. Die Kartuschen sind im Vergleich teuer, die Brenndauer ist kurz. Lieber eine kleine Propangasflasche mit 3 oder 5 kg.

Einen kleinen Schrank für die Gasflasche würde ich trotzdem bauen, nebst Abluft nach unten sowie Befestigung der Gasflasche.
Benutzeravatar
von moeffe
#3
Schau dir mal den Cadac 2 cook 3 pro an. Der ist mobil, hat 2 Kochfelder und ich nutze ihn seit Jahren mit ner 2,5kg Gasflasche. Die ist in einer Minute angeschlossen und du kannst völlig flexibel drin und draussen braten und kochen. Ich liebe das Ding.
IMG_20211002_191612.jpg
von wiwawohni
#4
@Kaffeetrinker "...nebst Abluft nach unten..." meinst du damit auch nach außen?

@moeffe sieht gut aus ;-D allerdings steht bei mir Wasser und Suppe kochen im Vordergrund
#5
wiwawohni hat geschrieben: vor 8 Monate"...nebst Abluft nach unten..." meinst du damit auch nach außen?
Abluft nach unten, weil Propangas fällt.
Benutzeravatar
von Brownstar
#6
Wenn es Dir in erster Linie um Wasser und Suppe geht, dann besorge Dir einen mobilen Kocher mit viel Bums, z.B. einen Primus Moja mit 3000 Watt. Den kannst Du mit Kartuschen oder per Adapter mit unterschiedlichsten Flaschen betreiben.
In meinem Sprinter habe ich einen fest verbauten Kocher, oft verwende ich aber lieber einen mobilen Kartuschenkocher, weil der
1. mit mir VOR dem Auto ist
2. den Kaffee schneller fertig hat

Ich würde mir keinen Kocher mehr fest verbauen, schon gar nicht, wenn das Auto ein LKW bleiben soll.
#7
Ich hab einen Kartuschenkocher. Der ist bei Bedarf schnell rausgezogen und auf die Küchenplatte gestellt. Oder den Tisch oder im Idealfall bei gutem Wetter auf den Tisch draussen. Ich gebe zu, ich koche damit keine Menüs. Meist bleibt es beim Teewasser und den Aufbackbrötchen. Gelegentlich mal eine Suppe warm machen oder Nudeln. Dafür halten die Kartuschen gefühlt ewig. So teuer sind sie auch nicht, wenn man sie nicht gerade einzeln im Fachhandel kauft. Man braucht keinen zusätzlichen Lagerort (meine sind hinten in einer Eurobox drin, so selten, wie ich wechseln muss, reicht das völlig).

Ich habe mir jetzt noch einen kleinen Gasgrill gekauft. Und da ich noch so viele Kartuschen übrig habe, Adapter, um den Grill damit zu betreiben. :grimacing:


Chris