Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
So ne Tabelle ist auch mal interessant zu haben, Danke :sunglasses: !

Naja, da meine China Heizung bis heute ohne Fehler läuft, lasse ich sie erst mal weiterhin in den Original Einstellungen laufen.
Ich hab die 0,22L Pumpe dran (und wie Wolfgang beschrieb, am Anfang die falsche Pumpe verwendet, das war
das erste und einzige Mal, dass meine Heizung nach Einbau nicht funktionieren wollte... Berichtet hab ich ja darüber :stuck_out_tongue: )...

Mit der Original Pumpe und den Original Einstellungen läuft´s ja nun.
Und dabei bleibt´s erst mal ohne Veränderung. Weil nicht nötig.
Sie heizt wie am ersten Tag.

Bei mir sind min. 1.6 = 1650 U/Min und
max. 5,0 = 4550 U/Min eingestellt.

Da auch keine besonderen Abgase oder Qualm oder ähnliches zu sehen und riechen sind, gehe ich davon aus,
dass eine recht saubere Verbrennung stattfindet.

Jedenfalls freue ich mich darüber, dass mein Erfahrungsbericht einer tadellos funktionierenden
China-Heizung auf 2800m Höhe so ein Diskussionspotential in sich trägt :nerd: .

Gruß Enrico.
calalalaudio gefällt dies
#12
Ich freue mich für dich das die Heizung funktioniert aber ich finde es absolut verwunderlich.
Drumpille hat geschrieben: vor 8 MonateDa auch keine besonderen Abgase oder Qualm oder ähnliches zu sehen und riechen sind, gehe ich davon aus,
dass eine recht saubere Verbrennung stattfindet.
Nur weil du nix sehen oder riechen kannst, heisst das nicht das die Heizung perfekt verbrennt und kein Ruß bildet. Den Dieselskandal konnte man auch weder riechen noch sehen :smile:

Ich würde die Heizung auf jeden Fall auf normaler Höhenlage mal ein paar Minuten auf Volllast laufen lassen um evtl. Ruß zu freizubrennen.

Gruß Rico
#13
Schon lange erledigt und mache ich sowieso regelmäßig.
#15
Hab zwar noch keine Erfahrung im Gebirge, aber meine Chinaheizung läuft im "Standardmodus" temperaturgesteuert. Beim Start und vor dem Abschalten dreht sie noch mal ordentlich auf und rödelt ein paar Minuten recht laut. Ich gehe davon aus, dass da noch mal alles richtig durchgeblasen wird. Das scheint aber nicht bei allen Modellen der Fall zu sein? Ich kann theoretisch die Drehzahl einstellen, so das eine Anpassung an verschiedene Höhen möglich wäre. Die aktuelle Lösung gefällt mir aber ganz gut.

Chris
#18
Meine China-Heizung liegt ja noch gemütlich im Karton :relaxed:, ich bin also der Blinde, der von der Farbe spricht. Ich meine aber trotzdem irgendwo gelesen zu haben, dass man die Taktung der Pumpe auch manuell verstellen kann. Dann könnte man einfach in größeren Höhen das Sauerstoff-Diesel Verhältnis wieder magerer stellen, in dem die Taktung reduziert wird und das Gebläse gleich bleibt.

Weiß da jemand etwas konkretes?

Gruß
Wolf
#19
Das kann man, siehe z.B. hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hängt aber wohl vom Interface ab.

"Afterburner" ist ein beliebter alternativer Controller, von dem ist auch der Github Link weiter oben: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#20
Wolf hat geschrieben: vor 8 Monatedass man die Taktung der Pumpe auch manuell verstellen kann.
Natürlich kann man das. Allerdings verändert sich dabei auch die Gebläsedrehzahl. In diesem Modus betreibe ich das Ding und verändere die Taktung nur nach Außentemperatur. Damit läuft die Heizung (meistens auf der kleinsten Stufe) durch und stromfressende Neustarts, die bei Temperaturregelung zwangsläufig stattfinden, werden vermieden.
Gruß Wolfgang