Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 8 Monate In diesem Modus betreibe ich das Ding und verändere die Taktung nur nach Außentemperatur. Damit läuft die Heizung (meistens auf der kleinsten Stufe) durch und stromfressende Neustarts, die bei Temperaturregelung zwangsläufig stattfinden, werden vermieden.
Kann man verstellen. Meine läuft im Temperaturmodus ohne ständig ein- und auszuschalten. Die Lüftungs läuft durch, die Heizung wird bei Bedarf dazugeschaltet. Hört man dann, ist aber kein Neustart. Der hört sich ganz anders an. Da würde ich senkrecht im Bett stehen (und mir den Kopf anschlagen)! :rofl:

Chris
#22
Wenn die Heizung dazugeschaltet wird, ist das natürlich ein Neustart des Brenners. Zwar nur auf der eingestellten Temperaturstufe, aber eine Flamme muss auch erst wieder entstehen. Und wie entsteht die? Richtig. Mit Hilfe der Glühkerze. Und was braucht den höchsten Strom bei einer Standheizung? Wieder richtig. Die Glühkerze....
Gruß Wolfgang
#24
Also meine China Heizung schaltet sich im Themperaturmodus nicht ab.

Wenn ich diesen nutze (normalerweise hab ich den Leistungsmodus, den Themperaturmodus fast nur im Winter), regelt die Heizung mit Volllast bis zur eingestellten Themperatur und fährt dann in die niedrigste Leistungsstufe zurück. Der Brenner arbeitet dann weiter, da auch dann warme Luft raus kommt.

( Hier finde ich die 3Kw Heizung in meinem Top gedämmten Van überdimensioniert. Da könnte noch weniger warme Luft rauskommen...)

Wird die eingestellte Themperatur um ein oder zwei Grad unterschritten, geht sie wieder in Volllast usw. usf...

Entsprechend schaltet sie sich dann auch nicht ein oder aus.

Im Kalten Winter läuft sie so bei mir im Dauerbetrieb.
(Ich glaube, von Januar bis ende Februar war sie gar nicht aus.)

Vielleicht tausche ich sie mal gegen eine 2KW Variante.

Aber dann müsste ich auch das Lufverteilersystem mit den Schalldämpfern auf 60mm Schläuche wechseln.
Da hab ich dann doch keine Lust drauf :nerd: .
ChrisChris gefällt dies
#25
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 8 Monate
Wolf hat geschrieben: vor 8 Monatedass man die Taktung der Pumpe auch manuell verstellen kann.
Natürlich kann man das. Allerdings verändert sich dabei auch die Gebläsedrehzahl. In diesem Modus betreibe ich das Ding und verändere die Taktung nur nach Außentemperatur. Damit läuft die Heizung (meistens auf der kleinsten Stufe) durch und stromfressende Neustarts, die bei Temperaturregelung zwangsläufig stattfinden, werden vermieden.
Gruß Wolfgang
darf ich fragen welches Modell du hast?
Meine schaltet bei Temperaturregelung nie ganz aus und ich dachte, dass das keine Chinaheizung kann. Mein geht einfach auf min Drehzahl und bleibt da, auch wenn bei 18°C eingestellt schon 22°C sind.
Ich hab die ca. 2020 gekauft und das blaue "geschwungene" Display, dass auch eine Höhenanzeige hat.

Man kann wie im Link vor dir beschrieben das Verhältnis drehzahl-Pumpmenge einstellen, hab ich auch gemacht. Und zwar so, dass die 220°C Gehäusetemperatur möglichst gehalten werden bei 0°C aussen, da schaltet die Heizung sonst automiasch immer wieder unter als Schutz