Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
irgendwas scheine ich falsch zu machen. Unser Dachzelt hat einen Einstiegstunnel, der mittels Kederschiene befestigt wird. Nur leider haben wir nun wiederholt geschafft, die Kederschiene abzureißen. Ok, da war ordentlich Feindkontakt im Spiel, die Äste hingen zu tief, und Zack ab war sie. Da diese flachen Schienen kaum Angriffsfläche bieten, wundert mich das doch etwas.

Dachzeltschale (James Baroud) ist aus GFK mit Gelcoat, die Kederschiene schätze ich aus ABS (Anfrage läuft beim Importeur). Am Gelcoat haftete Sikaflex mal wieder so gut, dass nun der Gelcoat im Eimer ist. An der Kederschiene klebt nichts. Ich glaube der letzte Versuch war mit Sika 252 und Primer, wie mir empfohlen wurde. Nun habe ich so eine Tabelle gefunden, wo es noch einen Aktivator für das ABS gibt. Sollte es daran gelegen haben?

Alternativen zur Befestigung? Ich dachte an Nieten, jedoch ist innen im Zelt ein Stoff auf die Schale geklebt, der hätte dann wohl ein paar Löcher. Andere Ideen? Die Form der Schiene ist auch wirklich nicht optimal für eine nicht geklebte Befestigung.

Bild
#2
Wirklich helfen kann ich leider nicht, bin aber verwundert, wie so eine Schiene überhaupt abreissen kann. Das scheint beim Rangieren passiert zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe, da war ja kein Vorzelt dran. Was hat dann so daran gezogen, das sie runter kam? Und sogar mehrmals!

Die Form scheint nicht wirklich plan aufzuliegen, oder täuscht das? Vielleicht ist das Material auch nicht wirklich geeignet?

Warum nimmst du keine aus Alu? Ich habe 3m dran, mit Fahne und Sika geklebt. Da wackelt nix, da würde eher der Wagen mitgerissen werden. Die Form des Keders ist ja identisch. Bin nicht die einzige hier, die so ein Teil dran hat und kann mich an keine Probleme damit erinnern.

Chris
#3
Die Schiene hat exakt die Form des Dachzelts. Das ist an der Stelle so geschwungen. Beim Fahren ist natürlich nichts an den Schienen befestigt
Wir sind oft auf Wegen unterwegs, die nicht mehr unterhalten werden. Sprich wir schrammen wirklich durch die Büsche oder an Bäumen vorbei.

Bild

Hier sieht man, dass das Sika am Zelt gehalten hat. Sogar die feinen Rillen von der Rückseite der Kederschiene sind zu erkennen.
#4
Da sieht man ja schön das die Schiene nicht mit dem Kleber spielen will.. Ist bei ABS auch echt so ein Ding. Habt ihr die vor dem kleben angeraut? Also mit Schmirgel oder so..
Vielleicht dann noch mit nem Gasbrenner einmal drüber und kleben.. (Das macht man nur ganz leicht, mit ner blauen Flamme)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]