Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von C0M0
#1
Moin,
Ich war eigentlich gerade dabei, dass Material für meinen Wassertank für den Defender bestellen. Ich wollte mir mit dem Schweißgerät von @Der Toto selber einen Tank aus PE-Platten schweißen. Material (also Platten + Zusatz) liegt bei rund 100€. Bei der letzten Kontroll-Messung vor dem bestellen, ist mir aufgefallen, dass eine Euro box da quasi Perfekt hin passt.

Auer-Boxen sind aus PP und laut Website Lebensmittelecht, die passende BOX (40x30x32) kostet mit Deckel ca. 15€

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Spricht irgend etwas dagegen, den Deckel Wasserdicht zu Verschrauben/Kleben/Schweißen? Oder kennt jemand Wassertanks im Eurobox-Format zum fertig kaufen? Gefunden habe ich nur die hier mit sehr viel Volumen-Verlust: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ein Wassertank in 40x30x30 wäre natürlich Ideal (darf leider nicht höher als 30cm sein, bei der Auerbox könnte ich den Rand an einer stelle weg schneiden)

Gruß Tim
#2
Hallo Tim,
vielleicht inspiriert dich die Lösung von Boxio...
Benutzeravatar
von C0M0
#3
Du meinst das Waschbecken?

Ich suche ein Möglichst großen Tank auf den Bauraum, Boxio hat doch nur die Waschbecken-Lösung mit 5l Kanister oder?
#4
Ich hätte damit keine Bauchschmerzen. Lediglich die absolute Undurchsichtigkeit würde mich etwas stören. Wir müssen öfter Wasser aus Quellen nehmen und da sehe ich gern evtl Ablagerungen im Tank.
Aber wenn er bei dir so verbaut ist, dass man sowieso nur schwer rankommt, ist das auch egal 😊
Benutzeravatar
von Luky
#5
Es gibt auch durchsichtige Eurobehälter, z.b. bei ab-in-die-box
#6
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass PP irgendwann im Laufe der Jahre spröde wird.
Speziell durch UV Strahlung altert es, aber das wäre vermutlich nur bei außenliegenden Tanks relevant.
Auch Temperaturen unter Null Grad mag PP nicht.

PE dürfte bei diesen Materialeigenschften deutlich robuster sein.
#7
Hallo Tim,
ich meinte eher die Kanister in Box Idee.
Deine Eurobox hat ca. 36l Inhalt =>gefüllt also 36kg Gewicht. Sie müsste aus lebensmittelechtem Kunststoff sein, genauso, wie der Deckel/Schwallblech plus Kleber/Schweissstab. Die Reinigungsproblematik wurde bereits angesprochen. Für Grauwasser kein Problem, für Trinkwasser schon.
Wenn Eigenbau, sollte er auch den einfach erhältlichen käuflichen Lösungen deutlich überlegen sein.
Benutzeravatar
von C0M0
#8
GRINGO hat geschrieben: vor 8 Monate Wenn Eigenbau, sollte er auch den einfach erhältlichen käuflichen Lösungen deutlich überlegen sein.
Ich würde gerne eine käufliche Lösung nehmen, die kann von mir aus auch 100€ oder so kosten. Ziel ist ein Wassertank mit ungefähr 35L Inhalt. Maximale Außenmaße 430x315x300mm (sind theoretisch ca. 40L abzüglich der Wände) Bis jetzt habe ich aber nichts gefunden was mit einem guten Volumen passt. Die Maße gibt das Auto vor, ich kann daran nicht wirklich etwas ändern.

Die 30L der Eurobox sind schon Kompromiss. Fertige Tanks oder Kanister habe ich bis jetzt nur bis 25L gefunden und die passen so lala.

Eine Wartungsöffnung könnte ich der Box nach unten verpassen, Lebensmittel geeignet sind zumindest die von Auer (auch die Deckel). Schwallwände sind bei 35L eher nicht notwendig. Den Deckel könnte man mit Dichtung einfach umlaufend verschrauben.

Die einzige mir bis jetzt bekannte Käufliche Lösung ist ein 470€ teuer Tank von Frontrunner mit 36L Volumen OHNE Wartungsöffnung

Ich sehe mich doch einen Tank selber schweißen...

WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 8 Monate Auch Temperaturen unter Null Grad mag PP nicht.

PE dürfte bei diesen Materialeigenschften deutlich robuster sein.
Etwas Dickeres PE wäre mir auch lieber. Laut Produktbeschreibung sind bis -20°C okay, mal schauen ob sich noch alternativen auftun
von chbla
#9
Sowas passt nicht? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Deckel könnte man verschließen und eine andere Öffnung vorsehen.
#10
Moin Tim,

vom Tank den Christoph @chbla vorgeschlagen hat könntest Du doch evtl. den oberen Teil abschneiden und dabei in der Höhe kürzen. So haben wir es mit Hapes @hpw Tank gemacht (in Länge und Breite). Den Schraubdeckel könntest ebenfalls abtrennen und durch den hier ersetzen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Das ist zwar immer noch mit Schweißerei verbunden, aber eben nur oben. Der Haupteil bleibt unverändert und somit ist der Tank dort auf jeden Fall auch dicht.

Liebe Grüße

Thorsten
WoMo-Bastler gefällt dies