Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#1
Moin Leute,

hab in der Suche nix dazu gefunden. Aber mich würde interessieren wie ihr zu vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz vor Wasserschäden steht. Keine Sorge, meine kürzlich eingebauten Fenster sind dicht :joy:. Fenster und Luken sollten also dicht sein...das ist schon mal klar. Fenster in den Türen sind wahrscheinlich nicht mal so problematisch weil das Wasser theoretisch unten ablaufen kann. Je nachdem wie schnell man das merkt, ist dann aber auch die Verkleidung gammelig.

Wie ich bereits gelesen habe, waren bei Einigen hier aus dem Forum Undichtigkeiten am Wassersystem insbesondere im Küchenblock das Problem. Da ich 3 x 25 Liter Kanister nebeneinander geplant habe dachte ich eine Auffangwanne, in die man die Kanister stellt. Zusätzlich könnte man einen Batteriebetriebenen Wassersensor am Boden der Wanne anbringen, der ne Handywarnung raus gibt sollte da mal Wasser hinkommen. Der Sensor kann auch Frost erkennen, was sicher auch nicht verkehrt ist. Der Aufwand würde um die 100 Euro kosten, was es mir persönlich wert wäre.

Dann wäre bei mir noch das Thema wasserdichter Boden, insbesondere in der Heckgarage. Es kommt schon vor, dass ich meinen Angelkram komplett nass einpacken muss. Da läuft teilweise recht viel Wasser raus. Mein Plan wäre hier folgender. Normaler Bodenaufbau mit Armaflex, Lattenkonstruktion und Bodenplatte. Darüber ein wasserdichter Belag welcher an den Seiten abgedichtet wird. Hab ich hier auch schon mal gelesen. Außerdem eine Ausströmer der Standheizung gegen die Hecktüren zur Belüftung. Für meine Hardcore-Schlammeinsätze mit großem Schlauchi im Frühjahr habe ich dann noch eine zusätzliche Sicherheit geplant. Ich werde meine Betträger frei verbauen ohne Unterkonstruktion. An den Trägern und den Seiten wollte ich Haltehaken verbauen, wo ich eine dicke, stabile LKW Plane mit Ösen einhängen kann. So kann ich das dreckige Zeug reinschmeißen und die Plane oben einhängen. Dann sammelt sich das Wasser im Planenboden und nicht im Camper. Das ist natürlich nix für den Alltag aber da braucht man sowas ja auch nicht.

Habt ihr diesbezüglich auch Vorkehrungen getroffen?