Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von dombre
#11
Danke für das Lob, Christian.

Ja, der Lattenrost liegt auf der Herdplatte. Vorne im Einstieg ist noch eine Stütze, die das meiste Gewicht abfängt, aber die verhindert nicht wirklich den Kontakt zur Herdplatte.

Ich hatte mir noch überlegt, unten an den zwei problematischen Latten, Abstandshalter zu schrauben. Dann würde er auf der Arbeitsplatte aufliegen und das Kochfeld entlasten. Aber bisher ging's noch ohne.
Benutzeravatar
von Luky
#12
Ich bin echt begeistert von dem Ausbau und vor allem von der mobilen Werkstatt. Respekt!
Eine Anmerkung hätte ich aber: Dem 12V Sicherungsautomaten würde ich nicht trauen, ich hatte mit solchen Dingen schon zu viele schlechte Erfahrungen und ich glaube andere aus dem Forum auch.
Eine andere Frage: Hat sich der Trennschleiferhalter zum schneiden der Aluprofile bewährt? Wie genau kann man damit arbeiten?
dombre gefällt dies
Benutzeravatar
von dombre
#14
Luky hat geschrieben: vor 8 Monate Eine Anmerkung hätte ich aber: Dem 12V Sicherungsautomaten würde ich nicht trauen, ich hatte mit solchen Dingen schon zu viele schlechte Erfahrungen und ich glaube andere aus dem Forum auch.
Betrifft das auch die "Made in Taiwan" Version (bspw. von Fraron)? Zu denen hatte ich eigentlich nur positives gefunden und mich deshalb für die entschieden.
Luky hat geschrieben: vor 8 Monate Eine andere Frage: Hat sich der Trennschleiferhalter zum schneiden der Aluprofile bewährt? Wie genau kann man damit arbeiten?
Für mich hat er seinen Zweck erfüllt. Die Schnitte wurden endlich genau und vor allem gerade. Als Alternative hatte ich aber auch nur eine Handsäge. Man muss sich dennoch viel Zeit nehmen alles richtig einzustellen (eine Rasterung um mal eben einen Gehrungsschnitt einzuschieben, gibt es bspw. nicht). Und meine Profile (25x25mm) habe ich meistens in zwei Schritten geschnitten, weil man die Flex nur senken aber nicht nach vorne ziehen kann.

Mein Fazit: Wenn man die genauen Maße schon kennt, würde ich die Profile gleich richtig zugeschnitten bestellen. Ansonsten schon ok.
Benutzeravatar
von Luky
#15
Zu den Sicherungsautomaten: Ich hatte da auch bei den teureren übermäßigen Spannungsabfall nach einiger Zeit und bin daher auf Schalter plus Schmelzsicherung umgestiegen. Wäre aber offen für Empfehlungen.
Und wenn jemand eine portable Lösung für saubere 90 und 45Grad Schnitte kennt auch...
Benutzeravatar
von dombre
#16
Danke! Das ist gut zu wissen. Dann weiß ich für die Zukunft wo ich zuerst nach einem Fehler suche.
von Zecke
#18
Echt schöner Umbau tolle Farbe vom Auto echt alles Top. Bin voll neidisch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
von T5-2023
#20
Wie hast du die Anforderung der Zwangsbelüftung gemeistert? Ich will unseren T5 (rundum verglaster LKW) ausbauen. Aber auf die Zwangsbelüftung möchte.ich gerne verzichten. Ich glaube, das wird zu laut, zu zügig und zu nass bei Starkregen auf der Autobahn. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Zwangsbelüftung nach dem TÜV-Regelwerk. Für ein paar Bilder wäre ich an dieser Stelle auch dankbar.

Der Rote ist.schön geworden. Hat eine ganze Menge guter Ideen verbaut. Inspiriert mich!