Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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#1
Hallo,

kurze Vorstellung: Bin Schrauber und Selbstmacher und habe jetzt angefangen den ersten Camper zu bauen, und zwar ein Jumper Tiefkoffer ähnlich wie die Postkoffer.

Als Dämmung für alle Flächen inkl. Boden habe ich 30mm PUR-Platten, die beidseitig eine Alu-Kaschierung haben. Die müssen auch untereinander wasser- und dampfdicht verklebt werden. Es ist mir deshalb wichtig, sie nicht nur passend schneiden zu können, sondern auch mit einem möglichst exakt rechtwinkligen Schnitt. Einfach Teppichmesser-Schnippi-Schnappi frei Schauze entlang einer Führungsschiene ist nicht genau genug.

Wie macht man das am besten? Messer oder Stichsägeblatt oder Kreissägeblatt mit Wellenschliff? Feine Japansäge? Eine Schneidlehre gebaut wie die Dämmstoffschneider?

Freue mich über alle Tips
Gruß
Henry
#3
Danke! Mit feingezahntem Blatt wie für Alu, ist das richtig? Wie ist es mit Ausrissen an der Rückseite und vor allem mit Staubentwicklung? Mit der Kreissäge wird es schön rechtwinklig, klar, aber ich fürchte mich etwas vor überall rumfliegendem und evtl. penetrant haftendem Plastikstaub.
#4
Gorgon Zola hat geschrieben: vor 8 MonateAls Dämmung für alle Flächen inkl. Boden habe ich 30mm PUR-Platten, die beidseitig eine Alu-Kaschierung haben.
Hast du nur plane Flächen zu dämmen? Wie sieht die Befestigung/Klebung an gebogenen Flächen aus?
Ich bin skeptisch bei "üblichen" Kastenwagen-Flächen.

Gruß Manfred
#5
Tischkreissäge mit Staubsauger geht gut. Sägeblatt ist egal, Drehzahl wenn möglich reduzieren, ist aber auch egal.
Ausrisse sind zu vernachlässigen.
#6
Ok, dann Kreissäge mit Staubsauger. Geht es mit einem (und welchem) Messer überhaupt nicht oder ist das nur bei langen Schnitten ungeeignet? Ich muß auch kleine Klötzchen schneiden als Abstandshalter. Und das ist mit Handkreissäge und Schiene blöd zu machen, also das Zerlegen von passenden Leisten in einzelne Klötzchen.

Mein Jumper hat nur ein kleines Fahrerhaus und dahinter einen separaten Alukoffer, alles zum Glück mit geraden Wänden und ebener Decke. Die Dämmung will ich von innen auf die senkrechten Stege bzw. Stützen kleben (bei der Decke genauso), damit dahinter eine 3,5 cm starke Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Aluaußenhaut entsteht, in der die Luft angetrieben von Konvektion oder von zwei Lüftern in der Mitte des Dachs von ganz unten bis durchs Dach ziehen kann. Davon verspreche ich mir ein deutlich reduziertes Aufheizen in der Sonne. Und es ist egal, ob die Aluaußenhaut überall ganz wasserdicht ist und es auch bleibt, denn Wasser kann genauso wie Kondenswasser unten ablaufen.

Damit das funktioniert, müssen die Dämmplatten untereinander möglichst gut passen und dicht verklebt sein. Nach dem Einbau kommt man von hinten leider nicht dran, sonst würde ich Dichtstreifen über die Stöße zu kleben.
#7
Bei 30mm geht ein Teppichmesser mit langer Klinge problemlos für kleine Fitzeleien.
#9
Gorgon Zola hat geschrieben: vor 8 Monate Geht es mit einem (und welchem) Messer überhaupt nicht oder ist das nur bei langen Schnitten ungeeignet?
Am ehesten mit einem klassischen Cuttermesser mit ganz frischer Klinge. Alu und Schaum sind eine blöde Kombination: Alu stumpft die Klinge schnell ab und für den Schaum muss sie ganz ganz scharf sein, um keine Ausrisse zu verursachen.

Ich habe auch den Boden einer Alukabine mit dem Zeug gedämmt (von außen geklebt - ging nicht anders). Hat sehr gut funktioniert und hält trotz rauhestem Einsatz in Afrika bis heute. Das Alu ist einfach der perfekte UV-Schutz und auch erstaunlich widerstandsfähig gegen schnelle Steine (tausende km gravel road mit 70-80 km/h). Der Dämmefekt ist trotz zahlreicher Wärmebrücken bei meiner Kabine wider alle Theorie deutlich zu spüren.