Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

da ich in Kürze unsere Schiebetür von innen verkleiden will, habe ich sie gerade etwas engmaschiger unter Beobachtung.

Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass sie innen nach einem starken Regenguss, davon haben wir ja gerade recht viele, im Bereich des Gummies/Dichtung innen nass ist. Direkt reingeregnet hat es nicht. Über der Schiebetür haben wir auch noch eine kleine Regenrinne montiert.

Seitlich, an dem B Holm an der Tür ist es auch innen naß.

Ist das normal oder sollte ich da irgendetwas verändern, neue Dichtung oder was eventuell sonst.

Unsere Tür ist nicht hunderprozent gerade eingestellt/eingebaut, sie kippt etwas nach rechts, wenn man von außen draufschaut, dass heißt, oben ist der senkrechte Spalt etwas enger als unten und auf der linken Seite genau anders herum.

Schleifen tut sie aber nirgens.

hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung
Dateianhänge
20230805_170503-min.jpg
20230805_170447-min.jpg
20230805_170410-min.jpg
20230805_170356-min.jpg
20230805_170347-min.jpg
#3
@Henry Klaus, nein Wasser kommt bei geschlossener Tür nicht herein.

Wobei die Dichtung doch wahrscheinlich an dem schwarzen "Strich"/Dreckrand endet, also das Wasser unterhalb der Dichtung ist, oder habe ich da einen Denkfehler?
#5
Wie schon geschrieben wurde, alles außerhalb der Dichtung ist normal. Wenn aber Wasser weiter als bis zur Dichtung eindringt, dann sollte man nachgucken. Was auch immer sein kann: die Tür ist nicht ganz zu. Bei meinem Jumper muss man schon einen ordentlichen Rums machen, damit die Tür auch wirklich dicht schließt.
Generell ist es so dass beim Jumper, und beim Ducato und Boxer natürlich auch, bei geöffneter Tür ordentlich Regen vom Dach reinfließt. Das kannte ich beim Trafic II vorher nicht so.
#6
Hallo,

hier würde ich zu zwei Maßnahmen raten:

1. Die Dichtung mit Hirsch Talg (oder ähnlichem) geschmeidig halten!

2. Eine Regenrinne (ggf. mit Beleuchtung) über die Schiebetür anbringen!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Cruisemobile, Kaffeetrinker gefällt dies
#7
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 8 MonateBei meinem Jumper muss man schon einen ordentlichen Rums machen, damit die Tür auch wirklich dicht schließt.
Aus diesem Grund hab ich bei allen Türen oben und etwas seitlich runter eine Dichtleiste (z.B. P-Profil von Tesa) als Sperre aufgeklebt.
Geringfügige Wassermengen werden so seitlich am Holm zum ablaufen gebracht und die Innenverkleidung bleibt trocken.

Gruß Manfred
Cruisemobile gefällt dies
#9
Marti hat geschrieben: vor 8 Monate... hast du bei Gelegenheit bitte einmal ein Bild davon für mich, wie es dann live aussieht
Hab eben nach einem Bild gesucht, da ich glaubte, eins gemacht zu haben, hab' aber keins gefunden.
Bild wäre in ca. 5 Wochen nach den Ferien der Kinder möglich, bis dahin ist der Bus unterwegs.
Aber vlt. hilft dir meine Skizze weiter?
Wichtig ist, daß die Dichtung oben genügend Freiraum hat und nicht abgestreift wird.
Hat sich bei mir sehr bewährt bei nicht ganz geschlossenen Türen, auch an den Vorder- und Hecktüren.
Das Wasser läuft definierter ab.

Gruß Manfred

P.S. das P-Profil von Tesa ist ein schnell greifbarer Kompromis als Versuch.
Ich hab damals eine Klebedichtung "STA Überall" der Fa. Strelow file:///C:/Users/Traudel/Downloads/Strelow_Katalog_Online_0423.pdf verwendet.
Die gibt es leider nicht mehr. Aber schau mal im Katalog auf S. 320 bei den Klebedichtungen rein.
Dateianhänge
P8062221-A.JPG
jj79, turboduo, calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#10
Moin Martina,

ich habe mir mal dein Bild gemopst, war einfach perfekt fotografiert.
Ich hatte ein Ähnliches Problem. Bei mir war nach Regen der Beifahrergurt feucht.
Ursache Bei mir, wie auch bei Dir ist Deine LED-Regenrinne. Sie sammelt das Wasser und es läuft da kurz vor dem Ende (A) direkt herunter in die "Tasche" (B), wo die obere Führungsrolle der Schiebetür einläuft.
So sammelt sich dort deutlich mehr Wasser, als es das vermutlich ohne Regenrinne machen würde.
Bei mir war in der "Tasche" eine Dichtnaht nicht ok.
Neben der Dichtnaht habe ich dann auch den überlappenden Bereich (A) der Dachrinne abgedichtet, sodass das Regenwasser nun wirklich am Ende der Rinne herunterläuft und so an der Tasche vorbei.
Schietür.jpg
Gruß
Thomas