Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Nachdem mein Sprinter keine Fahrerhausklima hat, wäre so eine 12V Dachklima evtl. eine Alternative zur Nachrüstung einer originalen Klima, zumal eine Klima für den Standbetrieb ja auch gelegentlich von Vorteil ist.

Diesen billigen 12V Teilen für unter 600€ aus China traue ich nicht so recht über den Weg, zumal einige Rezessionen die Lautstärke bemängeln. Kennt denn einer von Euch das Belluna Gerät? Bzgl. Kühlschränken haben die hier im Forum ja einen recht guten Ruf. Reicht so ein Teil tatsächlich aus, um einen L2H2 Kasten im Stand und während der Fahrt runter zu kühlen? Wie ist die Geräuschentwicklung?

Oder gibt es andere sinnvolle Alternativen?

Danke und Gruß,
Jens
#2
Brownstar hat geschrieben: vor 8 MonateReicht so ein Teil tatsächlich aus, um einen L2H2 Kasten im Stand und während der Fahrt runter zu kühlen?
NEIN
#3
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 8 Monate NEIN
Mit etwas mehr Kontext ;)

Die Klimaanlagen ab Werk haben eine weit höhere (Kälte-) Leistung, weil sie darauf ausgelegt sind
das Auto in möglichst kurzer Zeit herunterzukühlen.

Siehe auch: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bzgl. Belluna, wenn man sich die Zahlen ansieht, 2350W Kühlleistung bei ca. 500W Stromverbrauch = EER 4.7 - das wäre schon ziemlich effizient.
Zum Vergleich: Truma Aventa 2400W bei 924W (220V) = EER 2.6
#4
Danke Euch beiden erstmal.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann wäre die angegebene Kühlleistung durchaus üblich als Aufbaugerät für einen Kastenwagen meiner Größenklasse. Wenn ich mir die 230V-Modelle von anderen Herstellern anschaue, dann spielen die ja in einer ähnlichen Liga. Fraglich erscheint aber, ob die Kiste mit den 500W elektrischer Leistung tatsächlich diese Kühlleistung zustande bringt, oder ob da nicht eher das Datenblatt, sagen wir mal, vertriebsorientiert erstellt wurde. Richtig? Auch deshalb wäre es schön, wenn jemand mit praktischer Erfahrung berichten könnte.

Dass eine originale Werksklima nochmal anders ausgelegt ist, ist mir klar.

Gruß, Jens
chbla gefällt dies
#5
Die üblichen Klimaanlagen von Truma und Co sind leider nicht besonders effizient und auf die Stromversorgung am Campingplatz ausgelegt.
12V ist da schon ein Vorteil. Zudem kann man über die variable Ansteuerung wahrscheinlich einiges herausholen.

Aber ich denke, wie du schreibst, die Angaben sind zu hinterfragen.
#7
Da ich mir die Belluna-Dachklimaanlage bestellen werde, möchte ich das Thema hier nochmal hoch holen fragen ob vielleicht jemand inzwischen praktische Erfahrung damit hat?

belluna.eu/shop/reine-12-v-klimaanlage-modell-ck/
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Falls nicht, dann werde ich halt der Erste sein und später hier berichten - Kauf & Einbau erfolgt aber erst kommenden März/April

Gedacht ist sie dafür, um den Wagen bei starker Hitze abends etwas runterzukühlen - wir kommen eigentlich auch gut ohne Klima aus, aber letzten Sommer bei 40° und kein schattiges Plätzchen weit und breit, da kriegst du einfach keinen Schlaf...
Und da ich die bestehenden Dachluken eh austauschen muss (beide defekt), macht es für mich Sinn die vordere Dachluke gleich gegen diese Klimaanlage zu ersetzen.



chbla hat geschrieben: vor 8 MonateBzgl. Belluna, wenn man sich die Zahlen ansieht, 2350W Kühlleistung bei ca. 500W Stromverbrauch
Brownstar hat geschrieben: vor 8 MonateFraglich erscheint aber, ob die Kiste mit den 500W elektrischer Leistung tatsächlich diese Kühlleistung zustande bringt
Die von euch erwähnte Kühlleistung gilt für das 24V-Gerät. Auch ergeben 31A bei 24V keine 500W Stromverbrauch.
Es ging/geht hier aber um das 12V-Gerät, welches 1700W Kühlleistung hat; der Wert ist realistisch und reicht mir so auch.
#8
Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken...:
Gerade bereits bestellt, da ich demnächst eh an Kassel vorbei fahre und mir so die Transportkosten (€79) erspare.

Mit dem Gutscheincode "wohnbusse" gab's noch €12 Rabatt, also Endpreis €1187.



Hier ist übrigens der Link zum Original-Hersteller der Klimaanlage - das von mir verlinkte Modell ist aber nicht zu 100% (optisch&technisch) identisch sondern nur ähnlich:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
DerMaddin, Brownstar gefällt dies
#9
Heute habe ich die 12V-Dachklima bei Belluna abgeholt - ist ein Mords-Karton (95x85cm), der nicht mal mehr unter's Bett passte.
IMG_2376.jpeg


Dazu gab es noch separat einen Einbaurahmen - den gibt es wohl in verschiedenen Größen. Da hätte man (ich) mich vorher darüber informieren sollen, das ging aus der Beschreibung so nicht hervor.

Ich habe den Rahmen genommen der gerade dort lag, einfach weil er zum bisherigen Dachlucken-Ausschnitt ziemlich gut passt; es gibt wohl auch einen 40er-Rahmen. Oder vielleicht ist das ja auch bereits der 40er-Rahmen, keine Ahnung.
IMG_2375.jpeg



Wenn's nicht so kalt wäre, würde ich die Dachklima am Liebsten schon direkt am Wochenende einbauen...
Aber das Unboxing mache ich schonmal am Wochenende.
turboduo, Dragos gefällt dies
#10
Servus
War haute auf der cmt in stuggi und hab mir die plein Aircon angeschaut, die liegt aber bei 2000euro.hab die von beluna niergents gesehen, vielleicht auch nurzu blind gewesen 😁ist die von der Leistung her vergleichbar?
Von der Aircon gibtsauf YouTube ein test und der hat mich dazu gebracht auch über eine 12volt nachzudenken, zumal wir immer mit unseren 2hunden unterwegs sind. Gib. Alantwort wenn du Zeit hast
Gruß Günter