So, nun also eine erste praktische Erfahrung, weil es mittags gerade bereits 27° im Wagen war - Zeit also für einen Test...
Zuerst aber ein paar Fotos von oben, seitlich, hinten, innen:
Eigentlich raubt die Klimaanlage dem Wagen seinen Stealth-Status, sollte man denken - aber das Gegenteil ist der Fall, weil selbstgebaute Camper sowas halt üblicherweise nicht auf dem Dach haben und ein normaler Betrachter die Klimaanlage folglich nicht automatisch mit Selbstausbau-Camper assoziiert. Ich hatte da schon kuriose Begegnungen, wo den Leuten sprichwörtlich die Klappe runtergefallen ist als ich die Schiebetür öffnete.
Außerdem gefällt mir der Look: Der Wagen schreit also auch weiterhin nicht "cooler Camper", hinterläßt aber mit dem Aufbau trotzdem sein unverwechselbares Statement.
Fahrwindgeräusche erzeugt die Klimaanlage keine. Einen Mehrverbrauch müsste es wohl eigentlich geben, aber ich hatte da bislang nichts dramatisches festgestellt - eigentlich ist der Verbrauch für mich wie immer.
Die Klimaanlage hat drei Betriebsmodi: "Eco", "Normal" und "Turbo".
Was Eco von Normal unterscheidet habe ich noch nicht herausgefunden, in beiden Modi werden am Shunt ca. 20-25A verbraucht, im Turbo-Modus ca. 40-45A.
(Achtung, das ist eine sehr grobe Schätzung, also Solarertrag minus alle Verbraucher)
Eigentlich gibt es noch einen weiteren Modus namens "Fan", aber da die Klimaanlage keine Luft von außen einzieht ist das eigentlich sinnfrei bzw. nur reine Luftumwälzung.
Einen Temperaturunterschied zwischen Turbo & Normal konnte ich nicht feststellen, aber vielleicht merke ich es später im Sommer am Schwarzen Meer, wenn es draußen drückend heiß wird.
Weiterhin gibt es 5 Lüfterstufen: 1 und 2 sind geräuschlich ertragbar, 3 geht noch gerade so, 4 und 5 sind hingegen zu laut.
Man schaltet die Klimaanlage ein, wählt den Betriebsmodus, gibt eine Zieltemperatur vor und wählt die Lüfterstufe. Sobald die gewählte Temperatur erreicht wurde, schaltet (im Normalmodus) der Kompressor aus, der Lüfter aber läuft weiter. Der Stromverbrauch reduziert sich entsprechend stark - ich würde sagen auf MaxxFan-Niveau, konnte es aber nur grob testen.
Den geschlossenen Wagen kühlt die Klimaanlage schon recht flott herunter - nun waren es heute aber auch "nur" 24°, aufgrund Sonnenschein hatte sich der Innenraum jedoch auf 27° erhitzt, mit steigender Tendenz. Genaue Messungen kann ich also nicht liefern, aber die Klimaanlage funktioniert gut und wie erhofft (eher besser).
Aber was ich heute auch festgestellt hatte und sehr mochte: Klimaanlage an, aber gleichzeitig den MaxxFan laufen lassen und die Schiebetür dazu offen - man kühlt so zwar überwiegend für draußen, aber die frische Brise war sehr angenehm. Und alles durch Solarstrom
(Nebenbei werde ich mir noch einen Solarkoffer kaufen, falls ich mal im Schatten stehe)
Mein Fazit bislang: Die Nachrüstung der Dachklimaanlage war eine sehr gute Entscheidung!
Ursprünglich für Extrem-Temperaturen am Schwarzen Meer gedacht, wird sie wohl viel viel häufiger laufen als gedacht.
Nun zum Punkt, warum ich mit dem Kauf etwas unzufrieden bin: Der Verkäufer antwortet auf keine Support-Anfrage. Ich hatte einen Ausfall, den ich später selbst durch einen Reset beheben konnte - aber vom Verkäufer kam nichts, einfach nichts. Und da wurde mir dann bewußt: Man ist also verlassen, falls mal etwas defekt sein sollte. Daher würde ich das nächste Mal eventuell lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als mich diesem Risiko (mangelnde Ersatzteilversorgung & Servicemöglichkeit) nochmals auszusetzen - das ist übrigens auch der Grund, warum ich die Solarmodule rings um die Klimaanlage nicht verklebt sondern abnehmbar montiert hatte, damit ich bei einem Defekt die Klimaanlage ohne große Zerstörungen schnell ersetzen kann.
Man muss aber auch ehrlich gestehen, dass das Preisschild für diese Klimaanlage das Risiko durchaus vertretbar erscheinen läßt - wenn sie länger als zwei Jahre hält, dann hege ich da keinen Groll.
Der wichtigste Punkt ist aber ein falsches Versprechen: Der Verkäufer bot die Klimaanlage mit "Timerfunktion" an - diese Funktion konnte ich bisher nicht finden. Auf Anfragen wird seitens Verkäufer nicht geantwortet. Ich warte nun noch die Antwort vom Chinesischen Hersteller bzgl. der Timerfunktion ab, danach werde ich mit einem Anwalt eine Nachbesserung oder ggf. Preisminderung durchsetzen.
Ford Transit L4H3, Ausbau erfolgreich abgeschlossen
viewtopic.php?t=6199
Dank an's Forum für Inspiration, Vorschläge, Kritik & KnowHow:
Ohne euch wäre es nur ein weiterer Ausbau - so aber wurde es perfekt (für mich)