Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von L1nKeeN
#1
Moin zsm,

Hab mir gestern einen Jumper für meinen Umbau angeschaut, Auto bis auf kleine Optische Macken soweit okay trotz bj 2008 kaum bis kein Rost. Motor trocken alles soweit in Ordnung.

Ist ein L1H1, mit den 101ps und knapp 160000 km. Jetzt weiß ich gar nicht ob der einen Zahnriemen oder Steuerkette hat wo finde ich das herraus ?

Das Auto macht für mich einen guten Eindruck, hatte einen Kumpel mit der KFZ Mechaniker ist der meinte auch sieht gut aus. Nur jetzt lese ich im Internet von Motorenprobleme Software etc. könnt ihr mir eure Erfahrungen zu diesen Model sagen ?

Jumper HDI 100 101ps 2.2 Liter bj 2008

Ich danke euch
#2
2008 ist der Puma Motor von Ford drin, mit dem bekannten plötzlichen Motortod. Erst ab 2011 wurde das besser.
In meinem Jumper (2012) ist eine Kette.
#3
Moin Robin,

ich würde diesen Motor auf jeden Fall meiden. Sieh Dich nach 2.3er Multijet Motoren um, die bereiten am wenigsten Probleme. Sind natürlich teurer aber Du hast weniger Risiko.
#4
In anderen Foren wird auf die Problematik mit den Puma Motoren ausführlich hingewiesen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Die Umstellung auf Euro V ist der Zeitpunkt, an dem zumindest die kleineren Motoren (110 + 130 PS) unauffällig wurden. Dieser Zeitpunkt war, wenn ich mich recht erinnere 2011, aber keine Ahnung ob Anfang oder Mitte oder Ende 2011. 2008 ist aber definitiv noch nicht mit dabei.
#5
Okay das ist schade, hab da nähmlich ein echt gutes Angebot jetzt bin ich natürlich im Zwiespalt. Würde den muss gerne kaufen nur bringt ja nichts wenn der mir die nächsten Monate um die Ohren fliegt
#6
Als ehemaliger Ford Nugget Besitzer, weiß ich aus Foren, dass eigenltich nur der 140PS Motor auffällig war. Der 125 PS im Ford Transit war kein Problem.
Meistens hat es die 140er auch weit vor den 100.000km zerlegt.

Ich würde den Wagen nehmen, wenn er mir gefällt und der Preis stimmt. Viellicht kann man an letzterem mit dem Puma-Argument noch was machen.
#7
Bin immer noch nicht sicher, deswegen hab ich gehofft das es vielleicht Leute gibt die den gleichen Motor drine haben und mir ihre Erfahrungen schildern kann. Hab gelesen das es an der Software lag und sonst die Motoren zuverlässig sind. Vielleicht ist es manchmal auch einfach Glückssache
#8
Frage mich immer noch ob der Steuerkette oder Zahnriemen hat, mein Kumpel meinte Steuerkette ist sich aber nicht sicher
#9
Hey...wir hatten hier im Forum vor kurzem leider einen Fall von diesen Motorschäden. Das war ein 2011er 120 PS.

viewtopic.php?t=7812

Ich würde so etwas niemals kaufen. Warum so ein Risiko eingehen?
saniwolf gefällt dies
#10
Mir war das Risiko mit diesen Motoren auch zu hoch.
Die Problematik ist seit Jahren bekannt, geändert hat sich wohl nicht wirklich viel - und das bei einer ganzen Reihe von Modellen in die diese Motoren verbaut wurden.

Die Gerüchte/Infos/Halbwissen haben mir gereicht:
schlußendlich bin ich beim Renault Master gelandet...