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#1
Hallo zusammen,

ich möchte gern im 3. Abschnitt von hinten in meinem Crafter II ein großes 700x500 Dachfenster einbauen.
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Frage: Hat das schonmal jemand gemacht oder kennt wen der wen kennt.....? Spezielle Fenster(hersteller), die sich da bewährt haben?
(Idealerweise ohne Zwangsbelüftung und klar, d.h. ohne Tönung)

Physische Gegebenheiten:
a) Der Abstand zwischen den Holmen ist exakt 50 cm, d.h. die Querholme werden Teil des Rahmens werden müssen.
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b) Die Holme sind gute 5 cm dick/tief
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Herausforderungen, die sich dadurch ergeben:

1) Klassischer Holzrahmen (Bilderrahmen-like) funktioniert nicht, da kein Platz. D.h. die Holme müssen die Langen Seiten des Rahmens sein, Querseiten des Rahmens dann 50 cm lange und ebenso dicke Kanthölzer oder Aluvierkantrohr (wo gibt's das am idealsten?). Das dann verkleben und mit Winkel an den Querholmen verschrauben.

2) eigentlich wollte ich mit einem Adapterrahmen arbeiten. Den gibt es auch für Crafter II und diese Position, allerdings hätte ich dann in Summe (Höhe des Adapterrahmens 1,9 cm) dann eine Dachstärke von > 70 mm. Dafür hab ich kein passendes Fenster gefunden. Also --> Sicken müssen so gefüllt werden.
Die mir sympathischste aller Möglichkeiten: Sickenfüller (wohl über 3D Drucker, da für Crafter 2 nicht am Markt verfügbar).
Oder habt Ihr da andere Ideen? Einfach nur mit Dichtmasse auffüllen ist mir nicht geheuer.

3) Ich kann dann zwar die Sicken ausgleichen, nicht aber den Dachradius. Blech "geradeziehen" wird vmtl. Schwierig, da ja die Holme Teil des Rahmens sein werden. Führt das zu erheblichen Schwierigkeiten?

Ein System zum Loch reinschneiden hab ich mir inzwischen überlegt, das dürfte gehen :innocent:

Any ideas? Bzw. was sind Eure 50 cents dazu?

Querholm rausflexen, wie ich es in einem Youtube Video gesehen hab, ist für mich keine Option :dizzy_face:

Liebe Grüße,

Miriam
#3
Für die kurzen Seiten des Rahmens würd ich Holzleisten unters Dach kleben, nix schrauben.
Sickenfüller kannst du aus PVC oder ABS-Kunststoff schneiden. Zur Not aus HT-Rohr Streifen schneiden.
Muß ja nicht toll aussehen, verschwindet eh' unterm Kleber.
Die Rundung gleicht der Kleber aus...
suncowy gefällt dies
#4
Equalizer hat geschrieben: vor 9 Monate Auf deiner Dachzeichnung steht 47cm, bedeutet das du würdest die Holme um fehlende 3 cm ansägen ?
Hallo Tom,
es sind 47 cm zwischen den Falzen - also wirklich DAchfläche.
Wenn ich zwischen den Holmen messe, sind es 50 cm, d.h. die Falze müssten mit weichen, der Teil des Holms, der in den RAum rein geht nicht. Das gelbe sieht man tatsächlich schlecht auf dem Bild. Das sind dann die 50 cm.
Also ganz enge Kiste. Irgendwie müssen das aber wohl auch andere machen, es gibt auf jeden Fall für diese Position und Crafter 2/ MAN TGE für diese Position einen Adapterrahmen zu kaufen.
VIele Grüße,
Miriam
#5
Mist, heute nochmal gemessen. Höchste Stelle Sicken - Querholmende: 62 mm. Das ohne Rahmen o.ä.
Gibt's da irgendwelche Dachfenster in 700x500, die mit solchen Dachstärken verbaut werden können?
#6
Wenn der Holm seinen Falz und damit die Schweißpunkte und/oder Klebung zum Dach verliert, ist die Festigkeit des Holms m.E. passe.

Ist das schlimm? Kommt drauf an, welche Ansprüche man hat. Durchaus möglich, dass so ein angeknabberter Holm trotzdem noch ausreicht, um den TÜV erfogreich hinters Licht zu führen. Wenn genug Dämmung drauf ist, sieht man den Pfusch ja ohnehin kaum noch. Auch möglich, dass der Holm im konkreten Fahrzeug und beim beabsichtigten Verwendungszweck ohnehin mechanisch nicht benötigt wird. Und zur Crashsicherheit: wenns hinten ist, ist das Auto nach einem Rollover bei 150 halt ein kleines bischen kaputter, als es mit einem intaktem Holm wäre. Während der Fahrt liegt ja selten jemand im Bett...

Wenn man jedoch den Anspruch hat, hier keine Kompromisse in Hinsicht auf Festigkeit und Dauerhaltbarkeit einzugehen, ist es wohl unumgänglich, einen Ersatzrahmen aus Stahlprofilen zu bauen und einzuschweißen oder zu einzunieten. Ich habe mit dem Gedanken an ein 700x500-Fenster in meinem Sprinter W906 ebenfalls gespielt. In letzter Konsequenz habe ich aber sowohl den Aufwand fürs Richtigmachen als auch die Pfuschlösung gescheut und ein einfach ein kleineres Fenster eingebaut.
niklas, Bastelfreak, Der Toto gefällt dies
#7
farnham hat geschrieben: vor 9 Monate Wenn der Holm seinen Falz und damit die Schweißpunkte und/oder Klebung zum Dach verliert, ist die Festigkeit des Holms m.E. passe.
Bei mir löst sich die Verklebung an den Holmen sowieso schon teilweise :scream:
farnham hat geschrieben: vor 9 Monate Ist das schlimm? Kommt drauf an, welche Ansprüche man hat. Durchaus möglich, dass so ein angeknabberter Holm trotzdem noch ausreicht, um den TÜV erfogreich hinters Licht zu führen. Wenn genug Dämmung drauf ist, sieht man den Pfusch ja ohnehin kaum noch. Auch möglich, dass der Holm im konkreten Fahrzeug und beim beabsichtigten Verwendungszweck ohnehin mechanisch nicht benötigt wird. Und zur Crashsicherheit: wenns hinten ist, ist das Auto nach einem Rollover bei 150 halt ein kleines bischen kaputter, als es mit einem intaktem Holm wäre. Während der Fahrt liegt ja selten jemand im Bett...
Im Falle eines Rollovers wäre das bisschen mehr an (In)Stabilität vmtl. nicht mein größtes Problem.
farnham hat geschrieben: vor 9 Monate Wenn man jedoch den Anspruch hat, hier keine Kompromisse in Hinsicht auf Festigkeit und Dauerhaltbarkeit einzugehen, ist es wohl unumgänglich, einen Ersatzrahmen aus Stahlprofilen zu bauen und einzuschweißen oder zu einzunieten. Ich habe mit dem Gedanken an ein 700x500-Fenster in meinem Sprinter W906 ebenfalls gespielt. In letzter Konsequenz habe ich aber sowohl den Aufwand fürs Richtigmachen als auch die Pfuschlösung gescheut und ein einfach ein kleineres Fenster eingebaut.
Hier muss ich vmtl. noch ein paar NÄchte drüber schlafen. Will tatsächlich keinen Pfusch machen - und gleichzeitig hätte ich es gern hell.

Hab inzwischen rausgefunden, dass laut Belluna diese Dachhauben für Wandstärke bis 70 mm einsetzbar sind.

Und auf Nachfrage beim Hersteller der Adapterrahmen nachgefragt - für Crafter 2 an genau der Position verkaufen sich die Adapterrahmen gut. Heißt gibt wohl tatsächlich einige, die hier ihre Dachhauben einbauen. Hätte davon gern mal jemanden interviewt wie. Vielleicht gibt's ja noch nen Trick, auf den ich bisher noch nicht gekommen bin. :innocent:
Vielleicht nehmen die die Querholme ganz raus - für mich ein no-go. Denn der Adapterrahmen ist wohl eigentlich (wegen der Radien) für Dometic Heki - was aber wiederum nur bis 60 mm Dachstärke geht (was Dometic selber nicht weiß, sondern auf den Handel verweist).

Merke: Mit genauen Vorstellungen und dem Anspruch alles richtig machen zu wollen wird's manchmal schwierig :rofl: