Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Leco
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

Bin beim stöbern auf dieses Forum aufmerksam geworden und finde die Community bisher klasse! :-)

Ich möchte mir auch einen Camper zulegen und ausbauen lassen, doch da stellen sich schon beim Kauf einige Fragen.

Kaufen möchte ich mir einen Sprinter (Fiat Ducato, Peugeot Boxer etc., Größe L3H2).

Nach einiger Recherche ist mir aufgefallen, dass man für rund 25.000€ einen Sprinter mit ca. 50-80tkm und BJ 2018-2020 findet. Gestern habe ich dann Angebote bei mobile gefunden, wo nagelneue Fiat Ducatos für rund 35.000€ angeboten werden.

Jetzt denke ich mir, dass es auch für den potenziellen Wiederverkauf in ein paar Jahren vielleicht sogar mehr Sinn macht, einen neuen Sprinter zu kaufen, anstatt für 10.000€ weniger einen 3 Jahre alten mit einigen TKM zu besorgen.

Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen, wie würdet ihr das einschätzen? Lieber einfach einen nagelneuen holen oder auf jeden Fall etwas gebrauchtes?

Liebe Grüße,
Leo
#2
Hallo.
Nur, damit es keine Verwechselungen gibt...Sprinter ist normalerweise ein Mercedes.
Viel Erfolg bei der Suche. Wenn 10.000,-- Euro mehr kein Problem sind, dann würde ich den Neuen nehmen.

Gruß Rainer
Leco gefällt dies
#3
Leco hat geschrieben: vor 8 MonateJetzt denke ich mir, dass es auch für den potenziellen Wiederverkauf in ein paar Jahren..
Selbstausbauten sind generell schwer verkäuflich, damit gute Preise zu erzielen fast unmöglich.
#4
Nordwind hat geschrieben: vor 8 MonateSelbstausbauten sind generell schwer verkäuflich
Leo schreibt ja etwas von "ausbauen lassen".
Da kann die Sache dann schon anders aussehen, wenn's wirklich gut gemacht ist und man jemanden findet, der den Grundriss toll findet.
#5
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 8 MonateLeo schreibt ja etwas von "ausbauen lassen".
Das hängt vom Ruf des Ausbauers ab. Markennamen sind immer einfacher zu verkaufen. Es fängt schon damit an, dass man auf den einschlägigen Verkaufsportalen gefunden wird. CS-Reisemobile sind gesucht, CM-Reisemobile nicht so.
WoMo-Bastler gefällt dies
#6
Was Du suchst, nennt sich gemeinhin "Sevel", nicht "Sprinter".
Sprinter ist der mit dem Stern vorne drauf.

C.
#7
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 8 Monate
Nordwind hat geschrieben: vor 8 MonateSelbstausbauten sind generell schwer verkäuflich
Leo schreibt ja etwas von "ausbauen lassen".
Da kann die Sache dann schon anders aussehen, wenn's wirklich gut gemacht ist und man jemanden findet, der den Grundriss toll findet.

Ja genau, ich möchte den Van ausbauen lassen. Fürs selbst ausbauen bin ich leider handwerklich zu unbegabt und ich hatte ebenfalls vermutet, dass ein Verkauf schwer werden könnte sofern das Endprodukt nicht vernünftig gebaut ist.

Kann mir jemand ein paar gute Marken für einen Ausbau empfehlen? Und würdet ihr auch eher zu einem neuen Kastenwagen als einen gebrauchten tendieren?

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Sprinter. :-)

Liebe Grüße
#9
WolfgangK hat geschrieben: vor 8 Monate Mein Tip: kauf einfach ein fertiges Fahrzeug von Pössl&Co.

Danke für den Tipp, aber die Ausbauten von Pössl sagen uns vom Design leider nicht so zu...
#10
Meine spontanen Einfälle zu guten maßgeschneiderten Ausbauten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Leco gefällt dies