Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
hat von euch einer eine Idee bezgl. meines Problems.

Der Iveco Daily hat ja die "Niveauregelierung" hinten, diese senkt sich innerhalb von 48 Stunden.

Ich habe bereits versucht die Luftbälge mit Wasser/Spüli Lösung zu prüfen, leider ohne Erfolg. Entweder funktioniert es nicht, oder es ist nicht undicht.

Werde nochmal versuchen am Kompressor die Verbindungen to checken.

Jemand eine gute Idee ?

Gruß
Markus
#2
Das ist keine Frage des Alters.
Das macht meiner auch, seit ich ihn als Neufahrzeug bekommen habe.
Laut Iveco ist das kein Fehler.
#3
ok, das ist gut zu wissen und recht herzlichen Danke für die Info.

Vielleicht habe ich es zu sehr mit einem richtigem Luftfahrwerk verglichen :-(

D.h. deiner, wenn er 2 Tage gestanden hat, pumt sich dann auch erst wieder hoch ?

Danke nochmals
#4
Manchmal auch schon nach einem Tag. Das hat m.E. damit zu tun, wieviel Seitenwind ist, also wie das Auto im Wind schaukelt.
#5
Du kannst das System durch längeres gleizeitiges Drücken beider Tasten deaktivieren (so jedenfalls bei meinem Jumper).
Dann muss der Druck unverändert bleiben.
Ansonsten ist was undicht.
Und dass bei Wind das Drucksystem nach zwei Tagen so nachlässt, dass der Wagen absackt, halte ich für ein Gerücht und bestätigt meine Erfahrung, dass Markenwerstätte davon überhaupt keine Ahnung haben.
Wolfgangfox gefällt dies
#6
Naja, da lässt sich allein durch Nachdenken erklären.
Bei starken Seitenwindböen kann sich eine Seite soweit heben, dass das System automatisch Druck ablässt. Da kein Vorrat vorhanden ist, reduziert sich der Druck.
Bei schweren LKW und Bussen ist das ähnlich, es dauert nur länger, weil Drucklufttanks vorhanden sind.

Iveco und Sevel haben anscheinend unterschiedliche Systeme. Meiner hat z.B. drei Tasten und die Höhe wird allein durch einen Abstandregulator und nicht durch den Luftdruck bestimmt.
#7
Unser Jumper hat tatsächlich einen Druckbehälter.
#8
Hallo Zusammen,
nachdem mich das Thema nicht wirklich ruhen ließ und im letzten TÜV Bericht schon, die Luftbälge erwähnt wurden, habe ich nun zwei neue gekauft und diese bereits montiert.

Das Fahrzeug steht nun seit 4 Tage vor der Tür und er senkt sich nicht mehr ab :-) Mission completed.
#9
Moin,

Hätte zu dem Thema auch eine Frage wenn das pk ist. Fahre auch ein Iveco Postkoffer mit Luftfederung hinten. Ab und zu Sprint die Koppelstange nach vorne und die Leiste verliert Luft. Fahrerseite alles gut. Es ist nur auf der Beifahrerseite. Tausche jetzt den Sensor. Hätte einer sowas schon mal und wie würde das Problem behoben?
Danke für die Antworten.
Mfg Björn