Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Zum Kondenswasser: mein Belluna-Umbau hat eine Schale über dem Kompressor, in der der Schlauch aus dem Innenraum endet. Ich hatte den Kühli letztes WE nach einer langen Reisesaison das erste mal draußen - und muss sagen, dass der Staub um, auf und hinter dem Kompressor darauf hindeutet, das das Prinzip funktioniert hat. Keinerlei Spuren von überfließendem Wasser zu finden.

Beim Abtauen lege ich aber natürlich Tücher rein und vertraue nicht auf den Abfluss...
chicolini gefällt dies
#23
farnham hat geschrieben: vor 5 Monate Zum Kondenswasser: mein Belluna-Umbau hat eine Schale über dem Kompressor, in der der Schlauch aus dem Innenraum endet. Ich hatte den Kühli letztes WE nach einer langen Reisesaison das erste mal draußen - und muss sagen, dass der Staub um, auf und hinter dem Kompressor darauf hindeutet, das das Prinzip funktioniert hat. Keinerlei Spuren von überfließendem Wasser zu finden.

Beim Abtauen lege ich aber natürlich Tücher rein und vertraue nicht auf den Abfluss...
Hast Du von der Aufangschale ein Foto? Kann mir das grad schwer vorstellen...
#24
Leider nicht - ist aber wirklich nur eine Plastikschüssel mit etwa der gleichen Grundfläche wie der Kompressor und ca. 4-5cm hohem Rand. Durch die Wärme des Kompressors soll das Wasser wohl verdunsten. Ich nehme an, außer einzelnen Tropfen kommt in der Schale nie was Nenneswertes an.
Wishbone, Metallus gefällt dies
#25
Das ist ja das Prinzip bei vielen Haushaltskühlschränken.
Beim oben besprochenen Modell (siehe Fotos im ersten Beitrag) funktioniert das nicht, es sei denn man dreht die Schwerkraft um und bringt das somit Tauwasser dazu, den Schlauch hinaufzufließen zum Kompressor...
#26
Hallo zusammen,

ich bin nun auch auf die Geräte von Belluna aufmerksam geworden und finde es generell sehr gut was die da machen: 2 Jahre Garantie, basteln selber an den Kisten rum und bauen auch um, was für mich (zumindest in de Theorie) Fachwissen voraussetzt. Preise sind auch besser als bei der Konkurrenz.

Bin jetzt auch auf der Suche und hatte in der Vergangenheit zwei Kompressormodelle von Thetford und war sehr zufrieden.

Mein Bruder und auch ein Freund haben Dometic und Engel und sind sehr unzufrieden was Verarbeitung, Effizienz und auch die Eisbildung/Nässe (beim Dometic und entnommenen Eisfach) anbetrifft.
Ich würde auch gern auf das Eisfach verzichten und lieber den so gewonnenen Raum zum Kühlen nutzen, habe aber keine Lust dass mit da die (Papp-) Packungen aufweichen bzw. festfrieren.

Ist das bei anderen Modellen vergleichbar?
Zuletzt editiert von mrt vor 5 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#27
Jones hat geschrieben: vor 5 Monate... habe aber keine Lust dass mit da die (Papp-) Packungen aufweichen bzw. festfrieren.
Wenn du auf "Tieffrieren" verzichtest wird kaum etwas anfrieren.
Das Problem mit dem Kondenswasser kann man mit Gittern (Boden, Seiten) wie bei viewtopic.php?p=117830#p117618 entschärfen.
Für den Wassereintrag dürfte in erster Linie die Gebrauchsgewohnheit maßgeblich sein und (bei intakter Dichtung) weniger die Konstruktion.

Gruß Manfred
#28
Jones hat geschrieben: vor 5 Monate Mein Bruder und auch ein Freund haben Dometic und Engel und sind sehr unzufrieden was Verarbeitung, Effizienz und auch die Eisbildung/Nässe (beim Dometic und entnommenen Eisfach) anbetrifft.
Ich würde auch gern auf das Eisfach verzichten und lieber den so gewonnenen Raum zum Kühlen nutzen, habe aber keine Lust dass mit da die (Papp-) Packungen aufweichen bzw. festfrieren.

Ist das bei anderen Modellen vergleichbar?
Zunächst: Bitte zitiere nur die tatsächlich relevanten Teile eines Posts, das macht es übersichtlicher.

Ich kann nichts zu Dometic oder Engel sagen, habe aber seit ca. 2 Jahren einen Kühlschrank von Belluna mit ****-Eisfach. Wasserentwicklung konnte ich bisher nicht beobachten. Das Eisfach kühlt wie Hölle, da man es nicht separat einstellen kann, da sind auch gerne mal -20 Grad drin. Gefroren ist gefroren, ich denke, das macht für das Gefriergut keinen Unterschied. Man muss im Sommer nur das Eis etwas stehen lassen, bevor man es verputzt. Damit kann ich leben.

Ich kann nichts negatives sagen, ausser, dass ein geräumiger Kühlschrank eine Inneneinteilung braucht, damit nicht alles durcheinander gewürfelt wird und klappert. Er ist ja nicht immer bis zum Anschlag vollgestopft. Ich habe Plastikschalen drin, die sind sehr praktisch, da man den Platz gut nutzen und sie bei Bedarf auch einfach herausziehen kann. Habe ich Zuhause inzwischen auch eingeführt. Würde ich wieder so kaufen.

Chris
chicolini gefällt dies
#30
Drumpille hat geschrieben: vor 9 Monateich hab einen normalen 99€ - Haushaltskühlschrank von MediaMarkt in meinem Van.
...
Eine Belüftung habe ich nicht extra, da ich ringsum etwas Platz drumrum habe und die Wärme abziehen kann.
Ich habe auch einen von Mediamarkt, 119 €, jetzt kostet er 139 €, ohne TK Fach. Im Kondenswasserfach herrscht gähnende Trockenheit. Durch die Wärmeableitung an den Seitenwänden habe ich die Umbauung so erstellt, dass die Arbeitsplatte von 2 Latten je Seite getragen wird, außerdem über dem Kühlschrank eine Lücke von einigen cm frei ist. Der Kühlschrank läuft auch bei Wärme nie die ganze Zeit, eine Minute Betrieb gefolgt von ein paar Minuten ohne. Auf die Idee mit Armaflex zu isolieren wäre ich nicht gekommen, ist aber bei der Ableitung der Wärme über die Außenwände des Geräts wohl grundverkehrt. Bei Kühlschränken mit Rippen auf der Rückseite mag das anders sein.