Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

als wir den Ducato bestellt hatten waren wir der Meinung es sei eine richtig gute Idee, das einfachste Radio zu nehmen. Dann ist bereits eins verbaut und der Tausch zu einem ordentlichen wäre ganz einfach.

FALSCH gedacht!

Nun höre ich, dass es aktuell keine Adapter für das werksseitig verbaute UConnect 5 gibt. Ich habe keine Möglichkeit, irgendein anderes Radio zu verbauen.
Wir hätten nur die „Radiovorbereitung“ bestellen sollen. Dann wär alles kein Problem gewesen.

Ist das so?
Wie blööd!!!
Hat jemand von euch eine brauchbare Idee? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass kein anderes Radio verbaut werden kann.

Euch nen schönen Abend
Frank
Dateianhänge
IMG_2343.jpeg
IMG_2344.jpeg
IMG_2345.jpeg
IMG_2346.jpeg
IMG_2347.jpeg
#2
Warum soll kein anderes verbaut werden können? Kabel sind Kabel und dann verbaut man halt andere Stecker. Da kommen ja auch nur die üblichen Kabel an wie bei jedem anderen Radio auch.

Wichtig ist das Radio in der Fahrzeugkonfiguration zu deaktivieren und anschließend Proxy Alignment durchführen.

Gruß Rico
#4
@Rico_KN
Hallo Rico,
danke für deine schnelle Antwort.

Von ARS24 habe ich folgende Antwort erhalten: „… Bei dem Ducato wird der Umbau eines Radios erst dann problematisch wenn ab Werk eines mit kommt! Aktuell können wir mit Adapter und Zubehör Teile aushelfen wenn der Ducato nackig kommt, also nur mit einer Vorbereitung...“

Von CarHifi Bünde habe ich folgende Antwort erhalten: „… Soweit mir bekannt ist, gibt es für den Fiat Ducato 8 mit dem originalen 5 Zoll Gerät, bis heute keine Adaptionsmöglichkeit um ein Nachrüstgerät zu verbauen. Diese Adapter gibt es nur für 7 und 10 Zoll Geräte sowie Fahrzeuge mit Radiovorbereitung. Nach Rücksprache gibt es hier aktuell keine Lösung um ein anderes Gerät zu verbauen.“


@Meischel
Hallo Michael,
danke auch für deine schnelle Antwort. Ich werde bei ESX anfragen und dann berichten.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Frank
#5
Ja weil die ganzen Radiobuden leider nix mehr können als Stecker miteinander zu verbinden.

Was braucht denn so ein Radio? Es braucht Spannungsversorgung auf Klemme30, Spannung auf ACC oder Kl15, Masse auf Klemme 31, Licht auf Klemme51?, Signal Rückwärtsgang sowie die Kabel für die Lautsprecher. Bei Lenkradfernbedienung dann eben noch CAN High und Low.

Gruß Rico
Murdock, OZZ gefällt dies
#6
Hallo und moin moin,

da ich hier die ganze Zeit mitlese und davon profitiere, wollte ich diesen Beitrag mal updaten, falls jemand wie ich mal darüber stolpert:

Das uConnect 5'' lässt sich austauschen zum Beispiel mit APF-X305DU8-OE (Alpine)..
Quelle: die Hifi-Firmen, die hier im Beitrag genannt wurden hab ich gefragt und alle haben es mir bestätigt.

Viele Grüße
Basti
JuMiLo, OZZ gefällt dies
#7
Moin Basti,

ich hatte das Projekt „Radio“ bisher hinten angestellt.

Der Adapter müsste tatsächlich passen.

Besten Dank. Sehr cool.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Frank