Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich bin gerade dabei den Ausbau meines ex-DHL Iveco Dailys zu planen.
Da ich auch gerne im Winter mobil/autark sein möchte, stellt sich mir die Frage
wieviele Solarpanels bzw. wieviel Wp in etwa hierfür notwendig sind.
Als größere Verbraucher sind bei mir Ladegeräte für Handy/Tablet/Laptop, ein 24-Zoll Monitor und ein Kühlschrank geplant.
Induktion, Wasserkocher, Toaster etc. sind für mich uninteressant.
Hat hier jemand Erfahrungswerte ?

Gruß
dreadlox
#2
Moin Amir,

die geographische Region, in der Du im Winter autark sein möchtest, spielt eine entscheidende Rolle bei der passenden Antwort auf Deine Frage.

Beste Grüße,
Jan
#3
Ich kam im Winter in Tarifa auf knapp 50 % der Tagesleistung im Sommer.
In Finnland im Winter waren es etwa 3%.
Gruß
Matthias
Camino74, K31z0 gefällt dies
#4
Hi Jan,
ich gehe mal vom ungünstigsten Fall aus....Norddeutschland/Skandinavien.

Gruß
Amir
#5
mafer hat geschrieben: vor 9 Monate Ich kam im Winter in Tarifa auf knapp 50 % der Tagesleistung im Sommer.
In Finnland im Winter waren es etwa 3%.
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
wieviel Solarzellen bzw Wp hast du verbaut ?

Gruß
Amir
#6
2 x 445 Wp.
An einem sonnigen Tag im Februar war der Solarertrag eines Tages am Polarkreis 70 Wh.
calalalaudio gefällt dies
#7
Moin Amir,

wenn die Panels flach auch dem Dach liegen, wirst Du im Winter kaum was rein bekommen. Ist es dann noch bedeckt wird aus kaum schnell 0.
Etwas besser wird es, wenn Du die Panels zur Sonne ausrichtest.
Ich werde mir zu meinem Dachpanel (195Wp) noch eine Solartasche besorgen, die dann über einen separaten Regler einspeist.
So kann mal auch im Sommer mal im Schatten stehen.

Gruß
Thomas
#8
mafer hat geschrieben: vor 9 Monate 2 x 445 Wp.
An einem sonnigen Tag im Februar war der Solarertrag eines Tages am Polarkreis 70 Wh.
Alles klar...welches Fabrikat hast du denn verbaut?
#9
Wie schon hier erwähnt wurde - gerade im Winter scheint mir die Ausrichtung ganz entscheidend zu sein. Wer die Möglichkeit hat seine Module im Stand auszurichten ist da klar im Vorteil - oder Du überlegst im Winter ein Modul an die Seitenwand zu hängen so dass Du wenigstens mehr Leistung rein bekommst.
#10
Für so ein Einsatz-Szenario würde ich neben aufstellbaren Panels auch immer einen sehr starken Booster an Bord haben, sowie eine alternative Stromquelle wie z.B. ein Honda Notstromaggregat (wenn man komplett einsam in der Pampa steht) oder eine Efoy Brennstoffzelle.

Bei den aufstellbaren Panels ist es sehr wichtig, dass das Aus- und Einklappen schnell und unkompliziert geht. In jedem anderen Fall wird man bald zu faul, den Mechanismus überhaupt zu nutzen.