Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

beim Stöbern im Netz bin ich auf euch gestoßen :-) Kurz zu mir: Ich bin derzeit Owner eines VW California Beach 6.1 - der aber in einem Jahr zurückgeht und nicht übernommen werden kann.

Jetzt überlege ich mir parallel den zukünftigen Ersatz aufzubauen weil mir das mit dem Camper schon taugt.

Erst dachte ich ja ab 2025 wirds was elektrisches geben, aber ich habe bereits 2 Jahre einen ID4 in gebrauch und schließe einen elektrischen Camper aus sofern er nicht mindestens eine 150 KWh Batterie hat . (damit würde man dann wohl um die 600 KM weit kommen) Das sowas zu erschwinglichen Preisen in den nächsten 2 Jahren auf den Markt kommt halte ich für unrealisitisch, VW ID California Ford Transit E Mercedes EQV etc alles keine option mit den derzeitigen Akkus. (und bitte keine Diskussion es funzt doch etc :-) Für mich habe ich entschieden ich will im Grunde min wie beim Calli mit seinem 80 L Tank rund 1000 KM am Stück fahren können... )

Vom Skillset her ist der Innenausbau für mich kein Thema, ich habe eine Profi Werkstatt (zwar Holz) aber das passt :-) Und ich sehe es nicht ein "überteuert" die fertigen Ausbauten einzukaufen.

Jetzt habe ich nur folgende Anforderungen:

Tank: min um die 80 Liter,
Innenraum: Schienensystem mit 3 er Rückbank welche Flachgelegt werden kann und verschoben werden kann sowie herausgenommen werden kann wie im VW California.
Hochdach muss er am Ende haben, aber das würde ich einfach bei einem Betrieb nachrüsten lassen.
keine Blattfedern Starrachse hinten! also Einzelradaufhängung wie im Calli
Es dürfte gerne ein wenig höher und länger als der Calli sein aber soweit ich das sehe hat wirklich alles was größer ist die Blattfedern....
Darf gerne ein Neuwagen sein, die meisten Kastenwägen würde man ja zumindest für 1/2 bis 2/3 des Preises eines VW Callis bekommen

Erst dachte ich ein Transit Kombi Renault Traffic etc aber ich finde nirgens Infos bei welchem die Rückbank die Anforderungen erfüllen würde...

Danke für eure Hinweise im vorraus, Grüße Patrick
#2
Sali Patrick,

hast du dir mal den neuen Transit Custom angeschaut? Also eigentlich kommt er erst in den nächsten Wochen. Der wird hinten Einzelradaufhängung haben und ist einiges größer als der Cali. Anfang nächsten Jahres soll er auch mit Werkshochdach kommen (ca. 190 cm Innenhöhe). Da er auch gleichzeitig der Nachfolger vom VE Transporter wird, wird es bestimmt auch demnächst Nachrüst-Hochdächer geben.
#3
Danke, die Ford Seite ist da im Moment echt Mau / unübersichtlich was den neuen Transit Custom angeht, aber ich werde das mal beobachten - weißt du was wegen der Rücksitzbank ob die sich komplett flachlegen lässt?

Was meinst du mit "Nachfolger von VE Transporter" - meinst du VW Transporter Ersatz?
#4
CaliBastler hat geschrieben: vor 9 MonateRenault Traffic etc aber ich finde nirgens Infos bei welchem die Rückbank die Anforderungen erfüllen würde...
Verschiebbare Rückbank gibt es da ab Werk leider nur in seltenen Ausführungen. Hinten Schraubfedern, der Fahrkomfort ist erstaunlich gut auch ohne Einzelradaufhängung.
Leer ist er etwas bockig, aber urlaubsmäßig beladen gleitet unser L2 wie eine Sänfte.
#5
Der neue Ford Transit Custom kommt 2024 als "T7" , also umgelabelt als VW, so wie Ranger / Amarok, warum VW nach 70 Jahren die Kernkompetenz im Kleintransporterbau abgibt, keine Ahnung, ist aber so, T6.2 ist nicht mehr konfigurierbar, nur noch das lieferbar, was vorbestellt wurde....

Der "neue Multivan" ist ja ein eigenständiges Modell, das nichts mehr mit den Transportern zu tun hat.

Über den ID Buzz muss man nicht lange reden, zu teuer, zu klein und leider Welten von der ursprünglichen Studie entfernt.

Zurück zum Transit, der kommt auch als Allrad mit Differenzialsperre hinten und richtiger Automatik, für mich persönlich sehr interessant...