Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr lieben Menschen,

ich habe folgendes Problem das mein Victron 30Amper MPPT Laderegler 100/30 seit ca. 6 Tagen nicht mehr lädt. Ich habe heute die Kabel, die von den beiden Solarmodulen (Offgridtec 155W 12V Overlapping Solarpanel 12V Schindeltechnologie) kommen, gemessen und da war ca. 38 Volt (Sonne schien nicht wirklich) drauf. Also kommt von den Modulen schon mal Strom an, aber an der Batterie kommt nix an und wenn ich mit der App im Laderegler schaue kommt fast nix an. Ich habe mal noch ein paar Bilder von dem Smart Shunt und von dem Laderegler eingefügt und vielleicht habt ihr noch eine Idee an was das liegen könnte bzw. wie man herausfinden könnte an was es liegt.


Ich bedanke mich schon mal bei euch

EDIT_1: Ich habe letztes Jahr meine Batterie (BIG Professional Solar DC 12V 230Ah C100) mal falsch angesteckt und deshalb hat sie nur noch eine Spannung von ca. 12 Volt.
Dateianhänge
IMG_0058.PNG
IMG_0057.PNG
IMG_0056.PNG
IMG_0055.PNG
IMG_0054.PNG
IMG_0053.PNG
#2
Hi,
auf dem letzten Bild steht unten ein Hinweis darauf, daß das Ladegerät ausgeschaltet ist. Auf dem anderen Bild steht allerdings "Ladegerät aktiviert".
Probier doch mal, das Ding manuell an/auszuschalten, mit Wartezeit. Irgendwo hier hab ich mal was dazu gelesen, daß das "auf die Sprünge geholfen" hat.

C.
#3
Moin René,

ganz selten gibt es bei den Victron Reglern den Fall, dass sie nur wieder korrekt funktionieren, wenn man ihnen mal für eine Minute den Strom komplett wegnimmt.

Dabei wäre die korrekte Reihenfolge:
1. Solarmodule abdecken oder mittels Schalter (falls vorhanden) abschalten oder im Dunkeln arbeiten und abklemmen. Auf den beiden PV Klemmen am Regler darf dann absolut keine Spannung mehr anliegen.
2. Batterie am Regler abklemmen.
3. Eine Minute warten.
4. Batterie am Regler wieder anklemmen.
5. PV Module wieder anklemmen.
6. Beobachten ob der Fehler bei Sonne noch da ist.

So könntest Du zumindest schon mal ausschließen, dass der Regler sich softwaremäßig verschluckt hat.

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass eventuell die interne Sicherung im MPPT Regler durchgebrannt ist.
Ich hatte mal via eBay einen B-Ware Regler gekauft, da war genau das der Fall. Er hat soweit auch alles angezeigt und ließ sich konfigurieren, nur Ladestrom kam keiner mehr durch. Diese Sicherung kann nur der Hersteller wechseln.

Beste Grüße,
Jan
#4
Danke euch erstmal für die Antworten.

Ich hab den Laderegler jetzt mal komplett vom Strom und von den PV Modulen abgeklemmt und paar Minuten gewartet und dann wieder alles angesteckt und das Problem besteht weiterhin. Von den Modulen kam auch wieder 40-45V aber am Regler ist leider wieder nix zu erkennen, ich check jetzt mal den Support von Victron da es scheinbar wirklich an dem Gerät liegt und sollte es so sein hat es auch was gutes da es mir nicht auf Reisen kaputt gegangen ist sondern "Zuhause".

Vielen Dank euch und ich halt euch auf dem laufenden
WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Das klingt nach einem guten Plan!

So sieht übrigens die Interne Sicherung aus:

Bild
#6
Jap ich hab jetzt ein Support-Ticket geschrieben.

Ohh haa warum hast du den aufgemacht? Keine Garantie mehr?
#7
Nein, keine Angst.
Das Foto ist nur ein Fundstück aus dem Netz.
Meiner wurde vom Händler, der es als B-Ware verkauft hat, anstandslos ersetzt.
Mich würde nur mal der Grund interessieren, warum man solche Sicherungen nicht von außen zugänglich macht?!
Bis zum 100/20 sind sie auch von außen erreichbar.
#8
Na da bin ich ja beruhigt, ich hatte schon gedacht du hast die selber gewechselt oder so. Aber ja das stimmt würde man da ran kommen dann würde ich die wechseln und gut aber so kommt man ja nicht so einfach heran.

Naja ich habe heute dem Support mal geschrieben und mal schauen was da passiert vor allem wie schnell das geht da ich in ca. 3 Wochen wieder auf Tour gehen möchte.

Grüße
#9
So Grüße in die Runde,

Ich hatte das Gerät die Woche eingeschickt und der Techniker hat sich das Gerät angeschaut und meinte das es bei ihm einwandfrei funktioniert.


Zitat des Techniker:
„Sie müssen ihr Solarmodul prüfen, ob es noch genug Leistung bringt. Einmal die Spannung messen, die PV-Stecker auf Korrosion kontrollieren oder falls vorhanden, die Dioden auf Durchgang testen, dort vermute ich irgendwo den Fehler.

Ich kann leider keinen defekt bei uns feststellen, daher auch keinen Garantiefall einreichen. Dieser würde aktuell auch abgelehnt werden durch Victron. “

Jetzt bin ich verwirrt, es lag ja Spannung von den Modulen an.
Naja ich bin gespannt wenn ich das Gerät nächste Woche wieder habe und es nochmal versuchen kann.

Sehr kurios und ich hab keine Ahnung was da in meinem Setup nicht funzt.


Edit: ich hab soeben gesehen das mein schwarzes Kabel von den Modulen + ist und ich es deswegen scheinbar verkehrt herum angeschlossen hatte.
Ich geb nächste Woche nochmal ein Update wenn ich das Gerät habe.

Beste Grüße
#10
Victron hat ein Verpolungsschutz, leider kommt dann keine Meldung. Es lädt dann einfach nicht.

An deinen Modulen hast du die Leerlaufspannung gemessen, das sagt noch nicht so viel über die Module aus.

Ich drück dir die Daumen das du nur verpoöt hast und es nach der Korrektur wieder läuft.
Rico_KN gefällt dies