Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bin noch auf der Suche nach einer Dachklima für nen Ducato. Auf der suche bin ich bei Amazon auf einige 12 volt Anlagen gestoßen, zu einem akzeptablen Preis. Kennt die jemand und taugen die was?
Gruß Günter
#3
Da gibt's soviele davon, ich schätze das es China Teile sind. Was mich interessiert ob jemand gennerel ne 12 volt dachklima hat und wie sich das Teil schlägt, im Gegensatz zu landstrom Anlagen.
Gruß Günter
#4
Sowas zb.
12V/24V DC-Klimaanlage/ultradünne Autodachklimaanlage ist auf Minivans, Geländefahrzeuge, Pickups, Wohnmobile, LKWs, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Bagger anwendbar,White-24V

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Da stellt sich mir bei einem Verbrauch von 1800W lt. Amazon, wie du sie an 12V betreiben willst….

Bei 2h Betrieb am Tag sind das ja schon 300Ah pro Tag, muss ja auch vorhanden sein, bzw nachgeliefert werden
#6
WoMo hat geschrieben: vor 9 MonateDa stellt sich mir bei einem Verbrauch von 1800W lt. Amazon
Die Kälteleistung ist 1800W, nicht die elektrische Leistung. Da war doch was mit der Leistungszahl bei einer Wärmepumpe? Davon abgesehen ist auch die elektrische Leistung nicht maßgeblich für den Verbrauch, da die Anlage nicht dauerhaft mit Vollgas läuft, sondern nur soviel kühlt wie Wärme reinkommt. Gerade nachts ist das weit weniger, als mancher denkt und macht einen ganz erheblichen Unterschied im Schlafkomfort, gerade wenn es hohe Luftfeuchtigkeit und/oder Mücken hat.

Mit einer DC-Dachklima habe ich selbst keine Erfahungen, ich baue jedoch mit sehr ähnlichen Komponenten gerade ein Split-System in meinen Sprinter: viewtopic.php?t=7951 . Gegenüber einer 230V-Anlage macht übrigens eine DC-Klima eine Menge Sinn - allein, um die hohen Anlaufströme eines gegen Last anlaufenden 230V-Geräts und daraus folgend hohe Leerlaufverbräuche eines sehr großen Wechselrichters zu vermeiden. Darüber hinaus sind die DC-Kompressoren in der Regel als Inverter-Geräte teillastfähig, während die teueren AC-Geräte meistens nur ein oder aus können.

Meine Erfahrungen mit einer herkömmlichen 230V-Anlage im Batteriebetrieb und ein paar Zahlen zum Verbrauch habe ich hier beschrieben.
Rico_KN, Mighty007, BocTok gefällt dies
#7
Ich vermute hier auch eher billige Komponenten die sich dann auf die Haltbarkeit, Vebrauch und vor allem auf die Lautstärke auswirken. Mir wäre neben der Kühlleistung die Lautstärke vermutlich meine wichtigste Anforderung.

Gruß Rico
#8
Naja mir geht's nicht darum das Teil die ganze Nacht laufen zu lassen, sondern eher tagsüber zum runterkühlen damit ich zb meine Hunde mal drinnen lassen kann und zweitens, das es nachts nicht so warm ist. Der Gedanke mit 12 volt hat mir gefallen, da ich auch vorhabe frei zu stehen. Durchgerechnet habe ich das nicht mit dem Verbrauch und so. Es ist erstmal nur eine Idee, zumal die Teile für 5 bis 600 Euro bei Amazon massenweise drinne stehen und ich nur eine 12 volt von einem anderen hersteller für 1500 Euro bei Wagner gesehen habe. Mir stellt sich die Frage, warum der Preisunterschiede so groß ist und ob die Teile wirklich schlecht sind? Da bei standheizung es ja das gleiche ist und sich einige hier im forum für die "Chinabomber" entschieden haben und damit zufrieden sind.
Gruß Günter
#9
Belluna verkauft auch 12V Klimaanlagen allerdings für 1200,- aber dort kannst du bestimmt mal erfragen was der Unterschied zwischen billig und teurer ausmacht. Lautstärke ist bestimmt ein wichtiger Punkt und die Marke des Kompressors.
Stromaufnahme wird so bei Maxeinstellung 30-45 Ampere liegen.

Verbaut wir sie, glaube ich, hier keiner.
Kaeptnhook, Mighty007 gefällt dies
#10
Moin Günther,

möchtest Du die Klimaanlage dann über Batterie betreiben? Laut der Datentabelle in den Bilder saugt die mal eben 50A (600W).
Mein 300AH Akku wäre demnach in 6h leer.
Die wäre dann eher Interessant, wenn das Auto selbst keine Klima hat. Dann liefert ja die Lichtmaschine.
Aber ein evtl. vorhandener Ladebooster muss dann mehr als die 50A liefern können.

Gruß
Thomas