Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute, erlaubt mir kurz diesen Thread für eine generelle Frage herzunehmen.
Ich möchte das einfache Shurflo-betriebene Wassersystem in meinem Bus mal spülen,
da es über den Winter lange mit einem Rest Wasser in einem Schlauchbogen leer stand.

Kann ich einfach Essig und Wasser in den leeren Frischwassertank geben und durchpumpen lassen, bringt das was ?
Welche Konzentration sollte ich "anmischen" ? Oder welche anderen Hausmittel helfen die Schläuche und Co zu reinigen ?

Vielen Dank und besten Gruß,
Martin
#2
Nein! Nimm lieber einen Chlorhaltigen Wasseraufbereiter. Andernfalls läufst Du Gefahr, dass dein Trinkwasser in Zukunft nach Salat schmeckt.

Hier mal ein Artikel/Video zum Thema: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich selber benutze das Zeug von Membra-Clean, weil es flüssig und gut dosierbar geliefert wird (und ich es ständig gering dosiert im Tank habe)... ist dafür allerdings auch ziemlich teuer. Für eine saisonale Spülung würde ich mir das deutlich günstigere Pulver holen, nach der Einwirkzeit einmal gut durch spülen und gut ist.
kartman gefällt dies
#5
Das willst Du dir ins Trinkwassersystem kippen? Nur um ein paar wenige Euro zu sparen? Na dann.....

Warum nicht einfach Zitronensäure nehmen?
#6
Ist es nicht völlig normal, dass DanKlorix genutzt wird, um das Wassersystem zu reinigen?
Ich wollte einfach nur eine kostengünstige Alternative aufzeigen, von der ich weiß, dass andere Camper eben diese nutzen.

Du kannst auch Zitronensäure nehmen oder, weil effektiver, Amidosulfonsäure (15€/kg).

Nicht vergessen die Filterkartuschen rauszunehmen, falls vorhanden.

BTW:
könnte die Moderation vielleicht einen Hinweis im Ursprungsthread hinterlassen, wenn Kommentare in einen eigenen Thread ausgelagert werden?
#7
Für unseren Heim-Wasserfilter verwenden wir Albilex Desto-3 auf Wasserstoffperoxid-Basis. Für den Camper manchmal auch. Das Zeug ist lebensmittelecht.
Grüße, Armin
#9
Ich nehme Javel.



Ganz einfach auf 20 Liter 2dl Javel. Alles durchspühlen. Dann noch einmal mit Klarwasser nachspühlen, fertig.
Dass Wasser schmeckt anschliessend nicht nach Chlor, sondern neutral.