Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo allerseits,
ich habe jetzt ein Ausziehbett geplant auf einer recht ungewöhnlichen Höhe und wollte mal fragen, ob jemand vielleicht noch ne bessere Idee hat das zu konstruieren.Ich habe dazu mal nen kurzes Video erstellt, weil es recht umständlich ist, dass Problem zu erklären.
Das Video findet ihr hier:


Grundsätzlich brauche ich eine möglichst einfache und stabile Unterkonstruktion für das mittlere Auflager des Bettes, welches es aber erlaubt meine "normal" zu platzieren ohne Ausschnitt.
Dateianhänge
8.png
#2
Unter dem Bett kann man nicht sitzen, dazu ist es zu niedrig, auf dem Bett kann man nicht sitzen, dazu ist es zu hoch. Bleibt bei L1 nur noch eine kleine Fläche für die Sitzplätze davor, wenn der Lattenrost zusammengeschoben ist.
Gleichzeitig habe ich bei den zusammenschiebbaren Lattenrosten eine Meinung, mit der ich scheinbar hier allein bin: der Abstand zwischen den Latten darf laut Bettenhaus bei Verwendung einer Schaummatratze nicht zu breit sein, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Manchmal wird von 5 cm gesprochen, das sehe ich aus eigener (schlechter!) Erfahrung anders.
Kaeptnhook gefällt dies
#3
Ich habe dazu an den Seiten Alukonsolen angeschraubt (Du hast die Bilder ja gesehen).

Was ich am Zusammenschieben nicht so toll finde ist, dass Du die (recht schweren und unhandlichen) Matratzen jedesmal übereinander legen musst.
Vor allem in dieser Höhe würde ich das nochmal überlegen. Deshalb habe ich bei mir den beweglichen Rahmen mitsamt Lattenrost/Matratze.

Wenn Du Interesse hast kannst Du ja auch mal vorbeikommen und das anschauen (bei TÜ).
#4
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 9 Monate Unter dem Bett kann man nicht sitzen, dazu ist es zu niedrig, auf dem Bett kann man nicht sitzen, dazu ist es zu hoch. Bleibt bei L1 nur noch eine kleine Fläche für die Sitzplätze davor, wenn der Lattenrost zusammengeschoben ist.
Gleichzeitig habe ich bei den zusammenschiebbaren Lattenrosten eine Meinung, mit der ich scheinbar hier allein bin: der Abstand zwischen den Latten darf laut Bettenhaus bei Verwendung einer Schaummatratze nicht zu breit sein, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Manchmal wird von 5 cm gesprochen, das sehe ich aus eigener (schlechter!) Erfahrung anders.
Das mit dem Abstand zwischen den Latten könnte man meiner Meinung nach hinbekommen, indem man auf dem statischen (eventuell auch größeren Teil), auf dem das Hauptkörpergewicht lastet quer nen Band über die Latten tackert. Ggf. auch mehrere. damit verteilt sich die Last besser und beim Reinschieben sollte es auch kein Problem darstellen, wenn man das nicht so stramm macht. Das Band würde dann ja erst bei Belastung aktiv werden und die Matratze flächiger abfedern.
#5
WolfgangK hat geschrieben: vor 9 Monate Ich habe dazu an den Seiten Alukonsolen angeschraubt (Du hast die Bilder ja gesehen).

Was ich am Zusammenschieben nicht so toll finde ist, dass Du die (recht schweren und unhandlichen) Matratzen jedesmal übereinander legen musst.
Vor allem in dieser Höhe würde ich das nochmal überlegen. Deshalb habe ich bei mir den beweglichen Rahmen mitsamt Lattenrost/Matratze.

Wenn Du Interesse hast kannst Du ja auch mal vorbeikommen und das anschauen (bei TÜ).
Ich bin knapp 2m groß ;) Das Probem mit der Höhe entsteht generell nur, weil ich leider das größtmögliche MTB kaufen musste. Das Matratze hochpacken sollte somit (sofern ich den Camper verwende) kein Problem sein. Deine Konstruktion sieht spannend aus. In nächster Zeit ist bei mir aufgrund einer USA-Reise erstmal alles ein wenig stressig, aber danke für die Einladung :)
#6
Hallo,

bitte beachte, dass ein Bett, in dem man sich nicht setzen kann, sehr sehr ungemütlich ist.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Wolf, Micha60 gefällt dies
#7
Ist es eventuell eine Option das Bett nicht an der Seite festzumachen - sondern auf 4 Ständern aus 40x40er Aluprofile zu stellen, die du an den Verzurrösen im Boden befestigst ?