Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von maettel
#1
Halloo

Ich möchte bei meinem Ducato (L2H2) Seitenfenser einbauen, und zwar im obersten "Fach". Da ich im Van gerade noch stehen kann, wären die Fenster dann auf Augenhöhe. Und weil auch die Sitzgruppe erhöht ist, wären sie auch im Sitzen auf Augenhöhe. Ausserdem kann man von der Strasse aus nicht reinschauen.
Das Problem ist nur: Es gibt keine passenden Fenster zu kaufen (oder ich habe sie einfach noch nicht gefunden).
Somit hatte ich die Idee, die Fenster einfach selber zu bauen. Die Fenster brauchen sich nicht öffnen lassen. Ich möchte über die Dachfenster lüften.

Im Prinzip stelle ich mir ein rahmenloses Fenster vor, also einfach ein Stück Polycarbonat mit Sikaflex aufs Blech geklebt. Dann eine weisse Lochrasterfolie aufs klare Acrylglas und das Fenster ist sehr unauffällig.

Ob das Strassenverkehrsamt (der Schweizer TÜV) davon begeistert wäre, würde ich natürlich zuerst abklären, bevor ich zur Stichsäge greife.

Was kann dabei schiefgehen? :smile:
#2
Als erstes braucht jedes Glas (außer Spiegel, aber auch Kunststoffglas) ein Prüfzeichen.
Das bestätigt dass das Glas im Fall eines Unfalls oder einer anderen Beschädigung nicht zu Personenschäden führt.
Das gleiche gilt, wenn man auf ein Glas mit Prüfzeichen eine weitere Folie aufbringt (verklebt). Dann muss diese Folie auch wieder ein Prüfzeichen haben.

Gruß
Matthias
Mustermicha gefällt dies
#3
Ich habe beim Strassenverkehrsamt nachgefragt. Achtung, das gilt somit nur für den Kanton Zürich (Schweiz). Ein Fenster aus Polycarbonat braucht keinerlei Prüzeichen. Es darf nicht vorstehen, und man darf keine Rahmenteile durchtrennen. Somit sind die Vorschriften in der Schweiz etwas weniger streng als in Deutschland.
#4
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

die sind nur 15cm hoch ... keine Ahnung was passen würde. Vorteil, du könntest damit auch lüften.
#6
In der Rennfahrzeugecke gibts Anbieter von PC-Scheiben mit "Prüfzeichen/Nr." die in D zulassungsfähig sein sollen.
#9
Die beiden Fenster müssten nur 180 x 500 mm gross sein. Da auf der Fahrer- und Beifahrerseite Fenster erstellt werden sollen, sind es also insgesamt 4 Fenster.

Fü die Umsetzung habe ich 2 Varianten:

Variante A: Rahmenloses Fenster (mein Favorit)
Von aussen gesehen würde eine Polycarbonatscheibe (1400 x 270 mm) das gesamte Panel abdecken als rahmenloses Fenser und würde beide Ausschnitte bedecken.

Bild

Ich weiss nicht ob ich die mittlere Stütze zwischen den beiden Fenstern rausnehmen darf oder nicht. Die Aufbaurichtlinien des Fiat Ducato beschreiben zwar auch die Möglichkeit, tragende Teile zu durchtrennen, wenn anschliessend andere Träger eingezogen werden. Das ist aber definitiv nicht etwas was ich machen möchte.

Bild

Ich würde sie darum einfach drin lassen.

Variante B:

Die Ausschnitte wie bei Variante A, jedoch wird hier mit einem entsprechenden Gummiprofil der Fensterrahmen erstellt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da der Minimalradius des Profils 85mm beträgt, kann das Fenster nicht kleiner werden als 170mm. Mit meinen 180mm bin ich gad noch drin.