Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Bin auf einen Transporter aufmerksam geworden es ist wie oben schon beschrieben ein Ford Transit Tourneo T300 BJ 2006 110 PS und hat knapp 190.000 Kilometer gelaufen.

Nächste Woche ist es soweit und ich kann mir ihn anschauen, da wollte fragen worauf ich achten sollte, bekannte Mängel ? Rost ? Kupplung? Wie sieht der Zahnriemen Intervall aus? Also solche Sachen.

Würde mich über Ratschläge und Tipps freuen bis bald
#2
L1nKeeN hat geschrieben: vor 9 Monatewollte fragen worauf ich achten sollte, bekannte Mängel ? Rost ? Kupplung? Wie sieht der Zahnriemen Intervall aus?
An vorderster Stelle ist wohl zu nennen, dass dort der berüchtigte Puma-Motor verbaut ist. Diese sind in der EURO 4-Ausführung für auffallend häufige Motorschäden bekannt. Allerdings sind dabei öfter die höheren Leistungsstufen mit 130 und 140 PS betroffen. Hier im Forum kann zuletzt @Cruisemobile ein Lied davon singen.
Rost ist beim Transit auf jeden Fall auch ein Thema. Das tritt wohl auch schon bei rel. jungen Fahrzeugen auf. Beim Alter des von dir anvisierten Fahrzeugs sind Durchrostungen auf jeden Fall möglich. Unterboden, Schweller, Radläufe vorne und hinten und Rahmenteile sind da die üblichen Verdächtigen. Dass der Rost beim Mercedes Sprinter teurer ist, tröstet aber auch nur wenig. Wenn du da nicht selbst was machen kannst, ist das hierzulande schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß
Wolf