Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag zusammen,

da ich fast durch bin mit Elektrik, beschäftige ich mich schon mit dem nächsten großen Thema. Wasser.
Mein Wassersystem soll eine Dusche, einen Wasserhahn und eine Außendusche versorgen. Die Schläuche werden wohl 12mm Lilie Schläuche.
Da ich bisher noch nie wirklich viel mit Wasser zu tun hatte, wäre es gut, wenn ihr euch mein Wassersystem einmal anschaut.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich den Thermomischer brauche, oder ob die 65°C von der Therme nicht schon kühl genug sind. Zudem bin ich mir mit der Druckpumpe nicht sicher, ob ich eher die 1,4bar oder 2,1 bar Pumpe nehmen sollte. Mit der 2,1 bar Pumpe verspreche ich mir höhere Drücke bei nicht ganz heißem Wasser. Oder würden 1,4 bar in der Dusche auch ausreichen?
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sven :v:
Zuletzt editiert von Sven33 vor 9 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Servus Sven,

ich habe die 1,4 bar Lilie-Soft Pumpe und uns reicht der Druck zum Duschen gut. Dadurch habe ich mir den Druckminderer vor dem Boiler auch geschenkt. Im Kawa ist ja die Wassermenge durchaus ein begrenzender Faktor, das will man auch nicht unnötig mit Hochdruck verschwenden.
Thermomischer gibts bei uns auch nicht, die Temperatur kann ja am Hahn eingestellt werden und als Spülwasser will man es ja manchmal etwas heißer.

Keep it simple

Gruß
Wolf
#3
Moin Wolf,

danke für die Antwort!
Wolf hat geschrieben: vor 9 Monateich habe die 1,4 bar Lilie-Soft Pumpe und uns reicht der Druck zum Duschen gut. Dadurch habe ich mir den Druckminderer vor dem Boiler auch geschenkt. Im Kawa ist ja die Wassermenge durchaus ein begrenzender Faktor, das will man auch nicht unnötig mit Hochdruck verschwenden.
Thermomischer gibts bei uns auch nicht, die Temperatur kann ja am Hahn eingestellt werden und als Spülwasser will man es ja manchmal etwas heißer.
Beim Boiler ist ein maximaler Druck von 1,2 bar angegeben. Kann man den Druck von der Lilie-Soft Pumpe von 1,4 bar auf 1,2 bar reduzieren oder wie hast du das gelöst?
#4
Mein Boiler ist ein Elgena Nautic compact Luft mit bis zu 3 bar zulässigen Betriebsdruck.

Eigentlich dürften die 0,2 bar mehr dem Kessel nix ausmachen. Aber wenn dann unterwegs das Teil undicht wird, ärgert man sich, dass der Druck nicht vorschriftsmäßig eingestellt war.

Gruß
Wolf