Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
An unserem Tisch ist für zwei Notebooks zu wenig Platz, deshalb möchte ich auf einer Seite eine kleine Erweiterung anbringen, ca. 15 x 40 cm.
Ich möchte zwei Klappscharniere anbringen und die Erweiterung bei Nichtbedarf einfach umklappen und mit Magnetschnäppern an der Unterseite des Tisches befestigen.
Bei Bedarf ausklappen, soweit alles OK, aber wie kann ich dieses Stück dann am besten bündig mit der Tischplatte fixieren, ohne zusätzliche Stütze?
Alternativ könnte ich die Erweiterung mit irgend einem Stecksystem am Tisch anbringen, aber sicher hat hier jemand eine geniale Idee.
Dateianhänge
Klapptisch.jpg
#2
Moin,

vermutlich wird dir nur irgendwas zum stecken bleiben. Ich vermute wenn du da was dranmachst was du unter den Tisch klappen kannst wird dein Klappmechanismus an der Wand nicht mehr funktionieren (vermute ich). Wenn dann müsstest du es eher nach oben auf die Platte klappen. sieht aber auch blöd aus.

Wenn du das Teil abnehmbar machen würdest könntest du vielleicht mit 20x20 Aluprofilen arbeiten. Da suchst du dir ne passende Schraube die in die Nut passt machst die in die Platte von unten. Das ganze so dass das Profil stramm drin sitzt. Da kannst du dann deine Platte auflegen oder auch mit Schrauben fixieren. Dann würde das Profil an der Platte bleiben. Die müsstest du dann nat. irgendwo anders unterbringen. Für die Aluprofile gibt es auch Kunststoffgleiter, die bauen aber mehr auf als nur n Schraubenkopf. Musst du gucken was bei deinen Klappkonsolen nicht im Weg ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine :laughing:
#3
… unter der Tischplatte sind 2 oder mehr Holz/Metallleisten in einer Führung.
Wenn du die andere Platte hochgeklappt hast, schiebst du die Leisten unter die ausgeklappte Erweiterung.
Verständlich ausgedrückt? M.
#4
Danke für die Vorschläge.
Das Problem ist ja folgendes: Eingeklappt ist die Erweiterung bündig an der Unterseite der Tischplatte, also Unterseite an Unterseite, gehalten mit Magneten.
Ausgeklappt müssten dann an der Unterseite, egal ob an Tischplatte oder Erweiterung, ausfahrbare Schienen sein, was aber nicht geht, weil man es sonst nicht mehr bündig unten einklappen kann. So wie ich das sehe, kann man es nur über ein Stecksystem machen.
#5
dann mach doch in die Unterseiten deiner beiden Tischplatten Gewindebuchsen rein, an diesen kannst du dann zwei lange Alu Profile schrauben (die Aluschiene haben eben falls Bohrungen), und die verschraubst du dann an beiden Platten an den Gewindebuchsen mit einer Flügel Mutter. Also zwei lange Schienen und für jede Schiene vier Flügel Muttern. Falls du nicht weißt wie ich meine, melde dich
#6
Hallo Gerhard,

die Platte ist doch recht dick, ich würde zum einen die Scharniere versenken (Oberfräse) und zum anderen eine ebenfalls versenkte Schiene an der Hauptplatte anbringen, die man dann rauszieht und auf der die Nebenfläche aufliegt. Falls du eine Oberfräse mit T-Nut-Fräser hast, könntest du zB eine passende Schiene aus Hartholz herstellen, die in der T-Nut verschiebbar ist.
malinke, Mustermicha gefällt dies
#7
OK und danke. Oberfräse habe ich natürlich :slight_smile:
Ich dachte nur, da gibt es wieder einen speziellen Beschlag oder was besonderes.
Wahrscheinlich montiere ich einfach ein Stecksystem und da habe ich bestimmt noch was passendes rumliegen.
Irgendwas in die Tischplatte einfräsen ist schlecht, da es Leimholz ist und nicht so stabil, wie es aussieht.
#9
20230726_201831.jpg
Die Erweiterung wird nicht so breit wie der Tisch. Die Tiefe ergibt sich durch die Klappkonsole.
#10
Moin Gerhard,

die Idee von Claudio @calalalaudio finde ich bislang am schlüssigsten.
MAC-MUC hat geschrieben: vor 9 Monate Irgendwas in die Tischplatte einfräsen ist schlecht, da es Leimholz ist und nicht so stabil, wie es aussieht.
Wir haben genauso eine Platte eingefräst. Sie ist bei uns zugleich Tisch und Teil des Bettes (mit Sitzecke). Das hält problemlos auch wenn ich mit meinem dicken Hintern darauf sitze um aus dem Bett zu steigen. Wir haben die Einfräsung allerdings quer zur Verleimung gemacht. Wenn Du darauf achtest nicht die Längsverbindung zwischen zwei Hölzern einzufräsen sollte das schon klappen denke ich. Unten mal ein Bild von der Unterseite unseres Tisches, die Leiste oder was auch immer Du dort einsetzt muss dann natürlich dünner sein, damit der Anbau darunter geklappt werden kann.
Auf einem Bild ist ein Riss in der Verleimung zu sehen. Der stammt aber tatsächlich nicht daher, dass die Platte zu stark belastet ist, sondern von zu hoher Temperatur. An einer Ecke des Bettkastens ist im Fussraum ein Heizungsauströmer. Wir hatten den Fußraum anfänglich nachts immer mit den ausgezogenen Klamotten und so zugestopft und es kam da zu einem Hitzestau bei dem die Naht dann einriss.

Liebe Grüße

Thorsten

Ich sehe gerade, dass der Button zum Bilder drehen nicht mehr da ist?
Dateianhänge
IMG_8016.png
IMG_9148.jpg
MAC-MUC gefällt dies