Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe eine 1,1kw Solaranlage auf dem Dach, welche mit einem Aludachträger verbunden ist. Der Träger ist mit 8 Pilzkopfhaltern verbunden. Ist die Verbindung ausreichend oder sollten die Platten nochmal mit einem Kabel mit der Fahrzeugmasse verbunden werden?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Elias
#2
Die Solaranlage selbst hat ja nicht eine allzu große Masse. Daher sind die entstehenden Kräfte beim Fahren, Bremsen oder auch einem Crash nicht so groß. Die von dir beschriebene Befestigung hört sich so an, als ob sie ausreichend tragfähig ist.
Daher macht das Kabel nicht wirklich Sinn.
Außer natürlich dem 2-adrigen Kabel zur elektrischen Verbindung mit dem Solarregler…
#3
Die Masse (Gewicht) ist m.E. ausreichend verbunden durch Träger und Pilzköpfe.

Die Masse (Minus) ist m.E ausreichend verbunden durch den Solarregler.
#4
Den Rahmen könnte man sicherlich durch eine zusätzliche Leitung elektrisch sicher mit der Fahrzeugmasse verbinden.
Da die meisten Solarregler den Minuszweig regeln ist das keine Masseverbindung. Und die sollte hier auch tunlichst unterlassen werden, da sonst der Regler überbrückt wird.