Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mal zum Thema Kompressor:
Ich möchte auch eine Luftfeder anstelle der Anschlagpuffer einbauen, um das Niveau durch das Fahrzeuggewicht auf der Hinterachse auszugleichen.
Auch soll der Kompressor zum Reifenfüllen und fürs SUP mit taugen.
Welche Kompressoren taugen denn dafür ? Muss es dazu ein ARB sein um was haltbares zu haben?
#2
Wenn du etwas Einbauplatz übrig hast und Wert auf absolut geräuschlosen Betrieb legst, dann nimm einen 12V Belluna Kühlschrank-Kompressor. Der kann bis 18 bar drücken. Läuft bei mir seit 2 Jahren problemlos.
Gruß Wolfgang
#4
Ich hab nicht davon gesprochen, daß da 18 bar auf die Bälge sollen. Aber es sagt schon etwas über die Leistungsfähigkeit aus.
Da waren deine Gedanken vielleicht auch ein wenig stuckerig.... :rofl:
Gruß Wolfgang
Kurzi, ChrisChris gefällt dies
#5
SUP füllen mit Minikompressor ist utopisch/dauert ewig, zu wenig Luftvolumen.
#6
@santamaria:

Ich hab die ZLF in meinem Amarok damals mit einem 35 EUR Kompressor von Amazon, der am Zigarettenanzünder betrieben wird, befüllt. Hat problemlos funktioniert. Auch Reifen bis 3,5bar kein Problem (mehr hab ich nicht gepumpt)

Im Sprinter brauche ich den nicht mehr (und das Kabel ist auch zu kurz für die hinteren Reifen), weil da ein Kompressor verbaut ist. Aber ich hab für die Reifen einen Parkside (Lidl) Kompressor mit Akku, der macht seinen Job ordentlich. Das er zwei verschiedene Modi hat, kann man ihn außer für ZLF oder Reifen auch für SUPs, Luftmatratzen oder (schon öfter gemacht) als Gebläse für störrische Grillkohle nehmen.

Grüße
Christian
#7
falls du noch nix gekauft hast kann ich den hier empfehlen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (ich hoffe links sind erlaubt)

ist noch nicht ausgiebig gestestet, aber hab ihn probeweise mit diversen Ebay/Amazon Geräten verglichen. Der da ist sehr klein, Pumpt schnell bis 10 Bar und schaltet auch bei 4..5 Bar bestehenden Druck noch ein. Haben alle andere so nicht geschafft.
Dauertest folgt noch, baue dem demnächst fix im Bus ein (bin geradee hier im Forum auf der Suche nach Tipps zum Einbau in der Einstiegstufe, falls ich nix finde gibts dann bald nen Post von mir)