Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
niklas hat geschrieben: vor 9 MonateVon der 5G Augenwischerei Fang ich gar nicht erst an.
Doch, fang mal an… ich schleiche seit geraumer Zeit um den RUT360 und den RUTX50 und kann mich nicht durchringen, einen von beiden zu kaufen. Ziel: möglichst stabiles WiFi mit einer guten Internetanbindung sowohl in der Stadt, als auch in der Einöde. Der RUT240 geht mir regelmäßig in die Knie, Videocalls machen damit einfach keinen Spaß, so dass ich am Ende immer wieder das Iphone als Router nehme, was in Verbindung mit Magenta 5G doch recht flott ist, zumindest wenn man guten Empfang hat.
#14
Und genau da fängt es an.
Es ist nicht das 5G Smartphone, was eine schnellere Bandbreite erzeugt, sondern das Smartphone.
Das hat per se die bessere LTE Kategorie, als der kleine 240er. Mit dem 240 und Cat 4 ist bei 20Mbps Ende.

Du kannst selber den Vergleich machen am Smartphone, indem du einen Speedtest mit aktiviertem und deaktiviertem 5G durchführst. In der Regel hat weder LTE noch 5G ansatzweise die mögliche LTE Geschwindigkeit.

Wenn du für den Router schon eine 5G Datenkarte hast, würde ich wohl zum x50 greifen, aber auch nur, weil der Cat 20 hat, der 360 nur Cat 6 (glaube ich).

Alternativ gäbe es noch den x14, mit Cat 12. Ist min. 200€ günstiger als der x50.

Und nicht vergessen, die Antenne muss auch passen.

Ich habe derzeit den 360, wir arbeiten zu zweit über den Router und der macht parallele Videocalls mit mehreren Teilnehmenden problemlos mit. Gemessen habe ich mit dem 45Mbps down. Ist okay für den Preis.

Der Empfang mit einer externen Antenne ist Pflicht. Wir hatten oft auf der Europareise den Fall, das am Smartphone gar kein Empfang anlag, am Router aber schon.
#15
fOV hat geschrieben: vor 7 Monate innerhalb vom Bus liefert der X11 in Verbindung mit der Außenantenne deutlich bessere Werte. Der M1 hat keinen Anschluss für eine Außenantenne. Die Anschlüsse beim M1 sind für WLAN.
Der Nighthawk M1 mit Cat 16 ist der deutlich bessere Router als der x11 mit Cat 6, Außenantenne macht halt einen Unterschied, das Blechkleid schirmt ziemlich gut ab.
Abhilfe: M1 Router in das Dachfenster legen.
#16
@niklas ich las deinen Beitrag so, das 5G in der Praxis viel weniger kann als man annimmt („Augenwischerei“). Das der 240er nix kann, ist klar. Habe jetzt mal das Telefon einmal mit und einmal ohne 5G getestet: Upload ist gleich mit 13,2mbps, Download 350 (5G, 3 Balken) vs. 110mbps (LTE, 4 Balken). Der RUTX14 kommt nicht in Frage, da ist die Einsparung gegenüber dem RUTX50 zu gering.
#17
Ich behaupte, das Ergebnis ist eher nicht die Regel, schon gar nicht wenn man auf dem Land wohnt.
Darum bleibe ich bei der Aussage: in der Regel bietet 5G (noch) keinen nennenswerten Vorteil. Schon gar nicht außerhalb der Stadt.
Meine Erfahrung ist, dass 5G keinen Mehrwert bietet bisher, in Summe, daher sehe ich auch nicht die Rechtfertigung für einen viel teureren Router + entsprechender Sim Karte/entsprechendem Tarif.

Ich find 200€ daher schon nicht gering.
Scheint aber auch subjektiv zu sein (oder jemand möchte unbedingt einen 5G Router :innocent: )

Btw: 350Mbps ist nur 50Mb über der max. Geschwindigkeit von LTE+, also nichtmal ansatzweise das, was 5G kann (theoretisch)
#18
Hat jemand erfahrung mit dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?

Der sieht recht interessant aus, hat von haus aus openWRT (offenes System für das es sehr viele erweiterungen gibt) und externe Antennenanschlüsse.

Edit: Gerde desehen, nur LTE CAT4