Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich möchte ein Solarpanel auf meinem Vivaro anbringen. Dieser hat schon Dachträger befestigt (5 Stück ähnlich wie diese hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).

Ich habe die Tendenz, das Solarpanel auf dem Dachträger zu befestigen. Dadurch kann ich pot. noch mal eine Dachbox mitnehmen und habe (zumindest ohne Dachbox) keinen störenden Schattenwurf.
Ich frage mich allerdings, ob irgendwas dagegenspricht Solar auf den Trägern zu installieren (z. B. Windwiderstand bzw. Geräuschbildung).

Habt ihr dazu Erfahrungswerte? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Merlin
#2
Hi,

na, wenn schon Dachträger drauf sind, hast Du es ja ganz einfach. Auf jeden Fall auf die Träger. Da lässt sich mit Schellen und/oder Winkeln schnell was basteln.

Ja, es kann mal Windgeräusche geben, aber dafür gibt es auch Lösungen, dazu gibt es hier im Forum einige Lösungen. Um den Schattenwurf würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen, bis der Schatten einer "normalen" Box auf Dein Panel oder Panels trifft, sollte der Akku schon längst wieder randvoll sein. Soll heißen: Hau drauf, soviel wie geht, ab 200Wp aufwärts solltest Du (in der hellen Jahreszeit) auf der sicheren Seite sein (eigene Erfahrung). Ansonsten gibt es da auch spezielle Lösungen mit 2 MPPT-Reglern, je einer für ein Panel oder einen Strang.

Auf gar keinen Fall direkt aufs Dach kleben, dann werfen nämlich Deine Träger den Schatten :-O)

Grüße
Christian
gumpi gefällt dies
#3
Mega! Vielen Dank für die schnelle Antwort - genau die Bestätigung habe ich gesucht :-)
#4
ich würde sie auch auf die träger schrauben:
sie werden nicht so heiß weil hinterlüftet, also wahrscheinlich höherer Ertag
im Kasten wirds nicht so heiß weil die Sohne nicht aus Blech knallt.
wenn eine kaputt geht, ist sie leichter zu wechseln
gumpi, Wishbone gefällt dies
#5
Stimmt, die Punkte von @guido hatte ich vergessen. Tropendach! Alles nur Vorteile!

C.
gumpi gefällt dies
#7
Habe keinen Dachträger, möchte auch keinen. Beim den weitverbreiteten Modulen auf dem Dachträger frage ich mich bis heute, ob die Konstruktion eigentlich mehr oder weniger Diesel verbraucht, als direkt per Lichtmaschine erzeugtem Strom. Die Antwort hängt wahrscheinlich von Fahrgewohnheiten und -geschwindigkeiten ab.

Ich habe semiflexible Module direkt aufs Sprinterdach geklebt. Nahezu unsichtbar von unten und höchstwahrscheinlich kein Einfluss auf den cW-Wert. Hinterlüftet sind sie natürlich nicht wirklich, aber bei 2.3-2.7 kWh pro Tag für eine 480Wp-Anlage bin ich mit dem Ertrag recht zufrieden.
#8
farnham hat geschrieben: vor 9 Monate Habe keinen Dachträger, möchte auch keinen. Beim den weitverbreiteten Modulen auf dem Dachträger frage ich mich bis heute, ob die Konstruktion eigentlich mehr oder weniger Diesel verbraucht, als direkt per Lichtmaschine erzeugtem Strom. Die Antwort hängt wahrscheinlich von Fahrgewohnheiten und -geschwindigkeiten ab.
Das sind aber ja auch Äpfel und Birnen, die Lichtmaschine bringt dir im Stand 0 Watt.
#9
chbla hat geschrieben: vor 9 Monate Das sind aber ja auch Äpfel und Birnen, die Lichtmaschine bringt dir im Stand 0 Watt.
Also meine bringt aktuell grob 700W in die Batterie im Stand(lauf). Nächste Ausbaustufe: >3000W mit einer zweiten LiMa. Damit lässt sich dann für zwei, drei Liter Diesel die Batterie (280Ah 24V) einmal von ziemlich leer bis ziemlich voll im Stand laden. Zwei, drei Liter gehen aber bei einer sperrigen Solaranlage auf einem Dachträger schon bei 100-200km Fahrt auch als Mehrverbrauch durch. Wenn man also nicht gerade einen Dauercamper-Wohnwagen betreibt, muss sich eine solche Solaranalge ziemlich anstrengen, mit der Lima beim Laden im Stand überhaupt mitzuhalten. Und dann könnte man ja noch auf die völlig neuartige Idee kommen, den Strom eben nicht im Stillstand zu erzeugen, sondern während der Fahrt.

War aber glaube ich nicht das Thema hier. Die Frage war "direkt aufs Dach oder auf den Dachträger". Extra für die PV einen Dachträger zu installieren, wäre m.E. unterm Strich erheblich kontraproduktiv. Bester Kompromiss für mich: dünne Semiflex-Module direkt auf dem Dach. Die Sache sieht sicher komplett anders aus, wenn man beispielsweise ohnehin immer ein Boot auf dem Dach spazieren fährt ...
#10
Ich denke, es ist klar, dass ich mit Stand nicht stehen mit laufendem Motor gemeint habe ;) Will sagen: Der Vergleich ist Äpfel vs Birnen, weil er von der subjektiven Nutzung des Campers abhängt.