Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ein hilfreicher Qualitätscheck beim Dieselmotorenöl geht so:
Den Ölmessstab zwischen Daumen und Zeigefinger abwischen und dann die beiden Finger mit nem Lappen abwischen.
Werden die Finger noch sauber ist das Öl noch gut.
Wenn nicht, dann nicht.

Gruß
Matthias
wällercämper gefällt dies
#13
Es sind nicht nur meine Finger....

Lässt sich wissenschaftlich überprüfen.
Wischtest machen,
Ölanalalysenset bei Oelcheck GmbH bestellen
Ölprobe nehmen, einschicken
und Laborergebnis abwarten.
wällercämper gefällt dies
#14
Hi Frank,

mein Mechaniker hat drunter gelegen und nichts erwähnt zum Thema Durchrostung, hoffentlich bin ich verschont.

Das Reparaturset habe ich bei APART Air Suspension Parts bestellt: Artikelnummer: 1002894.

Die haben verschiedene, mit und ohne Voss-Anschluss, einfach mal stöbern, die Bälge, wenn kaputt, bekommt man bei Autodoc.

Das Trägerblech (Querfederabdeckung), vorne, was du meinst, bekommt man günstig bei Iveco in Polen (96,-), ist übrigens generell eine gute Adresse für Ersatzteile.

Ein "fast neuer" Teppich in schwarz, kam keine 150,- EUR, in Deutschland unbezahlbar.

Am Samstag kommt mein Mechaniker und hilft mir bei der Reparatur, der hat auch "größeres" Werkzeug :-)

Gruß
Markus

P.S.: Es gibt viele auf Kleinanz..., die ne Menge Kohle für gebrauchte Ersatzteile haben wollen, Thema Handschuhfach, da wollte einer von mir für ein Gebrauchtes 150,- EUR haben, auch das gab's in PL (in neu) für 120,-
#15
Update von der Front :-)

So, ein großer Schritt für mich, ein Kleiner für alle anderen.

Nach langem hin und her (Mechaniker der helfen wollte und dann doch nicht kam), haben wir es am Freitag geschafft, die beiden Luftbälge zu tauschen.

Keine Durchrostung der Trägerbleche, nur die Schrauben in den Alu Blöcken, nicht ganz so einfach, eine brach ab, die haben wir dann ausgebohrt.

Ansonsten, 3 Std. mit 2 Leuten, der Dicke steht jetzt wieder wie eine Eins.

Diese Woche möchte ich mir den Unterboden ansehen und auffrischen, Flugrost weg und neuer Lack drauf. Dann ist er unterrum wieder schön und gepflegt und alles, was kaputt war ist dann auch raus

Kühlschrank mit einer 45cm Tiefe ist auch bestellt, d.h. wenn alles gut geht, geht es dann im September an den weiteren Ausbau
Wishbone gefällt dies
#16
Sorry Guys, mein letztes Update ist eine zeitlang her, aber da kamen einige Dinge dazwischen.

Soweit nun erledigt.

Fenster: 3 Stck
Hekki: 1 Stck.
Solarmodule: 2 Stck. 780 Watt
Schiebetür: Klappern und etwas mehr abgedichtet :-)
Unterboden: komplettt vom Flugrost befreit und lackiert
Dateianhänge
Dach mit Hekki.jpg
2 Fenster.jpg
2 Fenster innen.jpg
HavannaHighline, el.rizo, DNA und 3 andere gefällt dies
#17
Hallo Ego9275,
ich überlege, ob ich mir auch einen Postkoffer hole. Frage: Kann man den Notsitz durch eine Sitzbank ersetzen, so dass man im Fahrerhaus zu dritt fahren kann?

Bester Grüße Holger
#19
Mahlzeit ich weiß nicht ob du noch Hilfe bei denn Arm Lehnen benötigst, da ich beim Hersteller der Sitze arbeite, gibt es möglicherweise keine Möglichkeit Sie ohne weiteres nachzurüsten. Sollte du an der Seite eine Kante spüren die mittig von der Seite verläuft könntest du Glück Haben.

Aber in der Regel ohne Arm Stütze bestellt kein nach rüsten möglich.
Zumindest beim vs30 Sprinter, aber der daily sitz wird da bestimmt keine Ausnahme sein.
#20
Ego9275 hat geschrieben: vor 8 Monate Hi Frank,

mein Mechaniker hat drunter gelegen und nichts erwähnt zum Thema Durchrostung, hoffentlich bin ich verschont.

Das Reparaturset habe ich bei APART Air Suspension Parts bestellt: Artikelnummer: 1002894.

Die haben verschiedene, mit und ohne Voss-Anschluss, einfach mal stöbern, die Bälge, wenn kaputt, bekommt man bei Autodoc.

Das Trägerblech (Querfederabdeckung), vorne, was du meinst, bekommt man günstig bei Iveco in Polen (96,-), ist übrigens generell eine gute Adresse für Ersatzteile.

Ein "fast neuer" Teppich in schwarz, kam keine 150,- EUR, in Deutschland unbezahlbar.

Am Samstag kommt mein Mechaniker und hilft mir bei der Reparatur, der hat auch "größeres" Werkzeug :-)

Gruß
Markus

P.S.: Es gibt viele auf Kleinanz..., die ne Menge Kohle für gebrauchte Ersatzteile haben wollen, Thema Handschuhfach, da wollte einer von mir für ein Gebrauchtes 150,- EUR haben, auch das gab's in PL (in neu) für 120,-
Hast Du den Teppich auch von Iveco Pl? Ich benötige auch einen neuen, sowie 2 Sitze.