Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Liest sich ja erstmal merkwürdig, ich versuche mal zu erklären:

Ich habe ein 11m Boot mit fest eingebauter elektrischer Toilette und wahlweise Schwarzwassertank oder Bordauslass. In den Häfen gibt es kaum funktionierende Absaugatationen. Andererseits mag ich es nicht, den Tank im Großwasser leerzupumpen oder gleich den Tank zu umgehen.

Von Trockentrenntoiletten hört man viel Gutes (auch wenn ich mir nicht recht vorstellen kann, dass es wirklich nicht so doll riechen soll). Was mich noch stört, ist die Sammlung auch des Urins. Zu dem Sammeln des Feststoffes gibt es keine Alternative, aber könnte man den Urin nicht wie bisher nach aussen oder in Tank abführen? Die Spülung, bzw. der Außlass sind ja vorhanden. Gibt es gar Modelle, die das wahlweise anbieten?
Groetjes
Cas
#2
Hallo,
Ich denke es gibt einige TTTs, die statt Urintank alternativ einen Schlauch zum Anschluss an einen größeren externen Tank o.Ä. haben, z.B. Separett Tiny.
Gibt sicher auch noch andere, sonst bietet sich vllt. auch ein Selbstbau mit einem fertigen Trenneinsatz an.
#3
Ist ja schon nen Monat her, aber ich habe auf unserem Boot das selbe Problem nur noch etwas heftiger da wir nur einen geschlossenen Schwarzwassertank haben;
ist hier so Vorschrift.
Nachdem wir auf unserer Tour KEINE funktionierende Absaugstation hatten denken wir jetzt auch über einen Umbau auf TT nach.